Zum Inhalt springen

Rost an Felgen nach knapp 2 Jahren


schwarzblau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Unser knapp 2 Jahre alter Cali wurde mit Stahlfelgen ausgeliefert. Diese haben schon einiges an Rost angesetzt :( Auch geht die Oberflaechenbeschichtung am einem Rad irgendwie ab (siehe Foto). Waschanlage? Entlanggeschrammt bin ich nirgens. Ich habe meine Buskarriere mit einem T5.1 MV Startline begonnen. Da kann ich mich an sowas rostbraunes nicht erinneren nach dem 2. Winter.

 

So, nun meine Frage: Sind da alle Stahlfelgenfahrer von betroffen? Am 28. Februart hat unserer den 2. Geburtstag hat also noch Werksgarantie. Ist das ein Garantiefall oder muss ich mit sowas leben, wenn ich Stahlfelgen fahre?

 

Lieben Gruss

 

Chris

image1.JPG

image2.JPG

image3.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzblau

    3

  • JoJoM

    1

  • hp.svobo

    1

  • Tourer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte an meinem alten Cali die Winterreifen auf Stahlfelgen. Die haben gerostet wie Sau.

 

Ich hab mir deshalb dafür gebrauchte Alufelgen gekauft.

 

Eine Alternative wäre gewesen, die Stahlfelgen mit einem vernünftigen 2K-Lack lackieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sage nur, ja es rostet.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Nach 2 Jahren kein Rost.

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

 

ich kann bei mir ähnliches beobachten, aber deutlich schwächer ausgeprägt. Verteilt sich auch 2 Sätze Felgen (SR / WR). Wobei ich sagen muss, es verwundert mich nicht bzw. hab ich damit gerechnet.

Die Kanten an den Stahlfelgen sind ja lediglich gestanzt bzw. abgeschert. Dadurch entstehen relativ scharfe Kanten. Beim Lackieren oder Beschichten zieht sich genau an den Stellen die Schichtdicke dünn.

Das führt dann eben relativ schnell zu braunen Rostpunkten am Rand bzw. an den Durchbrüchen, verstärkt durch Streusalz oder Steinschläge oder auch schon beim Aufziehen der Reifen. Was VW dazu sagt, würde mich auch mal interessieren, aber ich vermute die Mühe ist vergebens. Da rostet so schnell nix durch ...

 

Bei Alufelgen sind durch die spanende Nachbearbeitung und generell höherer Materialdicken die Kanten schön verrundet, was solche Kanten mit zu dünner Beschichtung wirkungsvoll verhindert.

 

Die Abplatzungen auf der Fläche habe ich an einer Felge auch (nachgekaufter Felgensatz für WR). Ich denke die Felgen sind ursprünglich schwarz beschichtet (sieht man gut an der Innenseite) und werden dann eben auf der Sichtseite silber lackiert. Bei mir sieht man deutlich, dass es eine mechanische Einwirkung war, wo das silber entfernt wurde. Bei Dir sieht es mir aber schon nach einem Haftproblem zwischen den Schichten aus und die Art der Verteilung läßt einen mechanische Einwirkung fast ausschließen. Das könnte schon ein Mangel sein. Aber vermutlich wird man auch da etwas hartnäckig beim Händler sein müssen. Falls Du Erfolg hast, ist ja das Rost-Problem auch für 2 Jahre gelöst ;)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke allen Antwortern, auch den Zweirad-Cali Spezialisten ;)

 

Ich bin allerdings überrascht, dass das noch keiner bemängelt hat v.a. in der Garantiezeit? Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen...

 

 

 

 

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

...null Korrosion!

 

Fahre im Winter allerdings einmal wöchentlich in die Waschstraße mit speziellem Felgenprogramm.

Link zu diesem Kommentar

Habe mein Händler gesprochen. Er meinte da kann man nichts machen. Das ist halt so. Ich bin mir persönlich ziemlich sicher, dass man was erreichen könnte, wenn man die nötige Lust und Energie hat.

LgC

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

viel entsetzter war ich, als ich nach 4 Jahren mal das Ersatzrad gebraucht habe. Dagegen sind die gezeigten Korossionen harmlos.

Unsere Winterräder haben auch erheblich Rost. Das ist halt in unseren Breitengraden mit Niederschlag, Frost und Salz nicht anders zu erwarten. Schlappen, die du täglich im Winter anziehst, mit denen du durch Schneematsch und durch Salzpfützen stapfst, sähen auch nicht anders aus. Der Cali ist halt ein Gebrauchsgegenstand, Reifen mit deren Felgen sind Verschleißteile. Würden die Radkästen so aussehen, müsste man meutern!

Viele Grüße von callivan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich muss den Thread nochmal nach oben holen. Bei mir ist nach einem Jahr bzw 20tkm ein ähnliches Bild, der Rost geht noch, aber nach einem Waschgang heute kommt das Schwarz massiv zum Vorschein, bei 3 von 4 Felgen. Sieht eher nach 200tkm aus. Hat jemand bei VW was erreicht?

Link zu diesem Kommentar

Von VW wird nichts kommen. Die Qualität entspricht höchstwahrscheinlich den Anforderungen des Einkaufs -billig, billig.

 

Als wertvolle Patina verbuchen (z.B. Erinnerungen an die Meeresbrisen der Bretagne), oder

Reifen runter, Sandstrahlen und pulvern lassen. Das hält dann eine ganze Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Den Bildern nach zu urteilen rosten die Felgen an einer Stelle mit hoher dynamischer Beanspruchung. Ich kann mir vorstellen, dass durch die permanente schwellende Belastung (Dehnung/Stauchung) die Beschichtung der Felge Haarrisse bekommt und die Felge in dem Bereich korrosionsanfällig wird.

Persönlich finde ich ja die Stahlfelgen in silber echt chic, jedoch werde ich aufgrund der Korrosionsthematik auch auf Aluräder für die Winterreifen gehen.

Link zu diesem Kommentar

Der "Lack" der Stahlfelgen ist so dünn aufgebracht, dass es einfach keinen Sinn macht. Ich habe deshalb von Anfang an gerade bei den Winterrädern auf Alu gesetzt und habe damit gute Erfahrungen.

Jetzt bin ich gerade dabei, mir zusätzlich AT-Räder anzuschaffen und setze wieder auf Stahlfelgen, die ich Pulverbeschichten lassen habe. Sieht schick aus und ist haltbar. Ich habe mir bei der Gelegenheit gleich mal mein Ersatzrad angesehen. Sah nach kurzer Zeit bereits schlimm aus. So sind aus vier Felgen zum Beschichten fünf geworden.

 

Nicht mein Auto aber so soll es dann aussehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.