Zum Inhalt springen

Silvertex Vlies für Frischwassertank


T2T4T5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schätze dass viele hier ihr Trinkwasser mit Silberionen bearbeiten durch Zugabe von Pulver oder Konzentrat.

Mich stört schon länger das Handling (Abmessen, Mitführen, Gefahr der Überdosierung,...). Es gibt ja auch Vliese die man in den Tank legt und man sich dann 1 Jahr um nichts mehr zu kümmern braucht. Das Ganze soll dann vollautomatisch genau die richtige Menge Substanz an das Wasser abgeben. Definitiv nicht gut ist ja eben auch eine Überdosierung so weit ich weiss. Mancher hält auch garnichts davon, wie das so ist mit diesen Dingen. Wir selber nutzen das Wasser auch eher selten als Trinkwasser.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt oder weitere Informationsquellen zu der Thematik als google etc. (z.B. wegen beruflichem Kontakt mit der Thematik) ?

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei Dr. Keddo, von denen Tom auch das Salz für das Porta Potti im Shop hat, gibt es eine Kugel, die 2 Jahre lang im Tank verbleiben kann.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Auf der CMT habe ich noch diese selbstregulierenden Wasserfilter gesehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Tönt auch nicht schlecht dieses System. Das Modell 30 wäre ideal für Kanister oder den Cali-Wasser-Tank.

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps ! Das ist wirklich interessant. Da gibt es ja einige neue Produkte !

Es scheint auch preislich deutliche Unterschiede zu geben. Schwierige Entscheidung, aber wir werden auf jeden Fall von den Pulvern, Lösungen oder Tabletten auf eine dieser Lösungen umsteigen.

Wir hatten zwar noch nie Probleme mit dem Wasser aber da wir in der Regel den Tank bei fast jeder Gelegenheit voll machen ist die Dosierungsfrage und das Handling immer ätzend. Deshalb dürfte die Lösung auch deutlich mehr kosten.

Das wird ne schwierige Entscheidung...

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Aber wie ist das dann mit der Kugel?

Habe ich dann einen ständigen Lautstarken Begleiter im Wassertank??

Link zu diesem Kommentar

Also für eine einfachere Lösung bin ich auch zu haben 👍

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

irgendwo hatten wir hier doch mal eine Diskussion über die Silberionen ...

 

Vor allem ist es sehr sehr wichtig, dass nicht überdimensioniert wird. Keine Ahnung wie das funktionieren soll, dass die Ionenteile so dosiert abgegeben werden können. Ich zweifele... Überhaupt nutze ich gar keine Silberionen. Ich fülle nur Wasser ein. Und ich lebe noch!

 

Nach dem Stand der derzeitigen Trinkwasserverordnung darf eine Silberionenkonzentration von max. 0,08 mg/l vorliegen, da eine höhere Konzentration als gesundheitsschädlich eingestuft wird.

 

Silberionen gelten mittlerweile nicht mehr als bedenkenlos. Googelt mal...

 

Ein Link, der bedenklich macht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe an anderer Stelle in der vergangenen Woche schon eine neue Studie gepostet. Hat was mit Reinigung aber auch Haltbarkeit zu tun.

 

Hier nochmal für die Leseratten.

 

 

Yasmine hat schon ne Nacht damit verbracht ;-), glaube ich.

 

Liebe Grüße

 

Peter

Tankreinigung.pdf

Link zu diesem Kommentar

Die Studie ist toll. Sagt aber nix über die Silberionen aus, ausser das sie eben ungeeignet zur Reinigung sind.

 

Oder habe ich was überlesen?

Link zu diesem Kommentar

genau das Problem mit der Überdosierung treibt uns an eine solche automatische Lösung zu suchen und zu finden, unabhängig vom 'Preis' dafür. Das Handling ist ein weiterer wichtiger Grund. Auf den Seiten der Hersteller dieser Lösungen ist ja zu lesen dass sie eben automatisch funktionieren und die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung sicher und deutlich unterschreiten.

Ich will nicht wissen wie viele Leute mit den Silberionen umgehen nach dem Motto 'viel hilft viel'. Dazu habe ich auch fälschlicherweise tendiert, unter anderem weil es nicht besonders kostenintensiv ist, so wie der Mensch halt gestrickt ist. Zum Glück trinken wir in der Regel das Wasser nicht. Dazu haben wir immer gekauftes Wasser in Flaschen um jeglichem Risiko zu entgehen. Ausserdem ist unser Tank trotzdem immer schnell leer bei 4,5 Menschen.

Es gilt ja wohl als sicher dass die Überdosierung zumindest mehr schadet als nutzt. Der allgemeine Spruch 'auf die Dosierung kommt es an' bzw. 'alles wird ab einer gewissen Konzentration giftig' ist ja bekannt. An Kochsalz in zu hoher Konzentration stirbt man auch. Die richtige Dosis ist andersrum lebenswichtig.

Das treibt mich an hier weiter dranzubleiben !

Link zu diesem Kommentar

Hier wird das "gekaufte" Wasser immer so hochgelobt.... Ich meine, mich zu erinnern, daß es mal einen Bericht gab, in dem es hieß, daß bei uns in Deutschland das Leitungswasser eigentlich immer besser als das gekaufte wäre. Klar, wenn es im Tank zu alt wird, geht dieser Vorteil natürlich wieder flöten.

Aber bei einem sauberen Tank wird das ja nicht nach 2-3 Tagen schon schlecht werden....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe mich mal durchgelesen, interessant, aber für mich keine Antwort in dem Sinn.

 

Wie schon von Philippus Theophrastus Auerolus Bombastus von Hohenheim (kurz Paracelsus genannt und übrigens aus meiner Umgebung :D) pflegt zu sagen,

 

"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei."

 

@ Tom 50354: Tust du einfach der Tank jedes Jahr vor der Saison mit Schleimpur reinigen? Wie machst Du das im Süden wenn es heiss ist? Bilden sich da keine Algen?

 

Gruss

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ACHTUNG Cali-Comfortliner-Piloten:

Mir fällt dazu gerade noch was wichtiges ein, wir haben die Silber-Kugel am Keddo-Stand auf der CMT auch angeschaut. Die ist relativ gross, passt nicht durch den kleinen Wassereinlassstutzen am Cali!

Und man müsste sie an einem Nylonfaden anbinden damit man sie auch "irgendwie" wieder rausbekommt irgendwann...

 

Die Certec-Kapsel müsste man auch anbinden.

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja ich fahre auch im Hochsommer ohne Zusätze. Habe auch kein Problem damit das Wasser eine Woche im Cali zu belassen. Aber so lang hält das eigentlich nie bei uns. Wenn es arg heiss ist, lass ich vor dem Kaffeebohne das "warme Wasser" aus den Leitungen.

 

Vor Algen habe ich keine Angst. Erstens ist es denen zu dunkel und zweitens glaube ich nicht, dass die so schlimm sind.

 

Ich teste am Boden des Tanks manchmal zur Urlaubsmitte hin ob es am Boden glitschig wird. Dann würde ich handeln.

 

Schleimpur nutzte ich regelmäßig. Nicht vergessen es nach der Wirkzeit in den Abwassertank zu pumpen und nicht einfach wieder abzulassen. Schon alleine wegen der Doppelwirkung im Abwassertank nutze ich es mehrmals im Jahr.

 

Jetzt erinnere ich mich wieder daran, dass ich Schleimpur auch im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und Gefäß anbieten wollte. Die sind fast was teuer. Aber damit kommt man auch schon 3-4mal mit aus. Und günstiger und dosierter wie KoregaTabs ist es allemal.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    PaulW Nullzwozwoeinser ixmus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.