Zum Inhalt springen

Batteriewechsel?


Vagant

Empfohlene Beiträge

hallo,

MT AGM 90 Ah müsste auch passen, die ist sogar kürzer, 28x17,5 x 19 hoch.

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn beide Batterien gewechselt werden, waere es statt mit AGM auch mit Lif4po moeglich?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht vergessen, die Starterbatterie abzuklemmen, sonst gibt's "AIRBAGFEHLER"!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin,

 

ich will meine Batterie unterm Fahrersitz nun auch tauschen nach 4 Jahren funktioniert meine WAECO Kompressorkühlbox nicht mehr richtig. Der Tiefentladungsschutz lässt das ding nur für 3 Sekunden anspringen und dann schaltet diese sich gleich wieder ab. Hab mal unter den Fahrersitz geschaut, siehe da ist gar keine AGM Batterie sondern ne stink normale Flüssigbatterie verbaut!!!! Mit Sichtfenster als Verschleißindikator und der sagt "Tauschen".

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hab mir jetzt 2 Stück von denen da bestellt :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grund ist, daß in den vergangenen 2 Wochen in Griechenland die Solaranlage Tagsuber die Batterien zwar geladen hat, und der Kühlschrank wohl mehr oder weniger auf Dauerbetrieb lief, aber dann Nachts wegen Strommangel abgeschaltet hat.

Seltsam, das ganze.....

Zumal kurz vor dem Urlaub wenigstens die unter dem Fahrersitz geprüft und für gut befunden wurde.

Das bedeutet daß die Batterien innerhalb von 3 Wochen abgeraucht sind?

Hoffentlich habe ich mit den Running Bull mehr Glück.....

Link zu diesem Kommentar

Servus Bernd

 

Habe auch vor ca. 3 Wochen gewechselt auf diese.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Batterien haben genau das gleiche Maß wie die Original verbauten 75 Ah Varta AGM. Der Wechsel war nach einer Std. erledigt, sogar ohne Fahrersitz ganz ausbauen. Beifahrersitz auf Liegesitz stellen, Fahrersitz abschrauben und nur zu Seite legen. Die Kabel vom Airbag und Sitzheizung sind geradeso lang genug.;)

 

Grund des Wechselns, unser AGM’s sind knapp 9Jahre alt und bevor sie ganz den Geist aufgeben, lieber raus damit. Wegen Strommangel Kühlschrank oder Standheizung abschalten hatten wir jedoch kein Mal. Allerdings brach die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern (ohne Landstrom und ohne Solar)schnell auf 12,2-12 Volt ein. Mit Solar war es kein Problem... aber wenn die Sonne mal nicht scheint.:evil:

 

Ob wir nun in Zukunft mit 2 x 90 Ah spürbar mehr Kapazität haben, wird sich zeigen. Erster Test: 4 Tage Meck.Pom. mit den neuen Akkus… Batteriespannung keinmal unter 12,5 Volt. Solar ging immer erst ab Mittag (10 Meter Kabel am 100 Watt Panel waren noch zur kurz) Allerdings rennt in Meck. Pom. der Kühlschrank auch keine 20 Std. am Tag.

 

Dass die Batterien nach 4 Jahren schon am Ende sind würde mir auch stinken.

 

Wünsche Dir für die Neuen ein längeres Leben.

Lieben Gruß

knud

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Dir für die guten Wünsche.... Ich kann erst mir nur so erklären, daß wohl durch den Vorbesitzer die Batterien öfter tiefentladen wurden....

Oder liegt es vielleicht daran, daß ich, zumindest ab Frühjahr, den Cali ständig am Landstrom hängen hatte?

Man weiß es nicht...

Sobald die neuen eingebaut sind, werde ich wohl den Landstrom nur noch einmal im Monat für 24 Stunden nutzen.

Link zu diesem Kommentar

So.... Die Running Bulls sind heute eingetroffen, und auch schon eingebaut.

Jetzt hängt er erstmal am Landstrom, bis die Amperezahl beim Laden in Richtung Null geht.

Gleich nach dem Einbau waren es noch 12 Ampere.

Und dann schau mer mal....

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hy, ich bin nun auch gezwungen unsere Versorgerbatterie zu wechseln. Wir haben eine Varta mit 80Ah und 380A in Gebrauch. Ich steh kurz davor mir diese zu bestellen

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Laut Support vom Shop soll eine 1:1 Tausch möglich sein.

Was sagt ihr dazu??

Hat wer Erfahrung sogar mit der Batterie??

 

Gute Fahrt,

Aron

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Batterie hat kein BMS, verfügt also über keine Ladungsüberwachung der Einzelzellen. Dies führt dazu, dass mit der Zeit die Kapazität abnimmt, da kein Balancing der Einzelzellen erfolgt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass keine Batterien parallel geschalten dürfen.

 

Für eine richtige Ladung ist übrigens auch ein Ladegerät mit LiFePo4 - Ladekennlinie erforderlich, was das VW - Ladegerät nicht hat. Die Ladung könnte nur unvollständig und ohne Balancing ausgeführt werden.

 

Würde ich nicht einbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich hatte direkten Kontakt mit den Verkäufer, dieser hat mir via Email nochmal bestätigt dass ein BMS integriert ist. Ich habe in unserem Beach eine nachträglich eingebaute Versorgerbatterie die wird via CTek Ladegerät ausschließlich über Landstrom geladen. Damit ist bei uns das parallel oder in Reihe gar keine Frage.

 

Mit anderen Worten, ich war zu ungeduldig und habe sie bestellt. Warte nun auf Lieferung und werde dann berichten wie sie sich verhält - dann haben alle etwas davon!!

 

Aber Danke für deine Einwände!

Gute Fahrt!!

Link zu diesem Kommentar

Wie versprochen meine Erfahrung zur Batterie:

Lierferung war mega schnell, so dass ich sie heute direkt in Empfang nehmen konnte.

Leider hab ich mich verschätzt mit den Einbaumaßen; stehend zu hoch und liegend zu breit für den Einbau unterhalb des Fahrersitzes.

 

Ergo: Die Batterie ist wieder aufn Rückweg und ich werde meine herkömmliche 80Ah Batterie ersetzen. Der Indikator der Batterie ist vollkommen klar, also ist die Batterie wirklich hinüber.

 

Trotzdem war die ganze Aktion für mich nicht nutzlos, weil ich nun weiss dass die Versorgerbatterie doch auch via Lichtmaschine geladen wird😁.

 

Wo kauft ihr denn eure Batterien?? Die ausm Baumarkt etc. sind ja alles Starterbatterien und keine Versorgerbatterien.

 

Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

da ich in meinen Beach eine zweite Bordbatterie einbauen möchte, steht zwangsläufig eine Entscheidung über das Fabrikat an.

Infos und Erfahrungen hier zu passenden Running Bull, Varta oder anderen habe ich hier bereits gelesen.

Mich interessiert aber darüberhinaus, ob schon jemand auf die hochpreisigen Büttner MT AGM 90 AH zurückgegriffen hat und etwas dazu sagen kann?

Interessant könnten diese dennoch sein, wenn die Qualität insgesamt deutlich besser ist. Frei nach dem Motto, es war schon immer teurer etwas billiges/ günstiges zu kaufen.

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

 

ich habe bei meinen Recherchen diese beiden ins Auge gefasst. die LiFePo ist in ca 2 Wochen Lieferbar, gunstig BMS und sollte unter den Fahrersitz passen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

die Blei Kristall Batterien sind ja meiner Meineung nach etwas unterrepresentiert. Da passt von dem Hersteler nur die 72ger, würde aber auch reichen da sie bis 0 % entladen werden darf. Für beide ist aber ein ladebooster von Nöten, da 14,7 Ladespannung erforderlich.

 

habe heute mal mit der Firma telefoniert. Sehr nett und kompetente Beratung übrigens.

 

schöne Grüße, Marc

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 57 Mitgliedern gesehen

    mescalito mercer Sinistus BAGALUT bubblegum Calli T5 Gudhjohnson JO237 Bluestar90 gubo chris2008 freizeitrunner marlon__nb yaenuu Calif0815 Maxeco BaurT6.1 TiF2 Bo1848 oberth akjk DaVinci_6.1 wkruyswijk Ramon1975 Me108 MartinaBa bnhes Cali_0712 Schlaubine75 Tholi do.do.ri carli-bs Eddie12 Schlauchlos Niederrheiner Sturmi Rootmiller MUC_Cali Djjarek 7arob simon_m Slow-Fox Klaus5 swoosh999 Heiko80 Markush Fabelhaft KalliCali wentian Dasti Jurassic_rider gArbAne Guldahl Pattz Tomcali cabj4 AdrianEtt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.