Zum Inhalt springen

Waeco CFX 35 oder 40 wie fixieren?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kein Problem, auch die CFX-40 passt!

LG

Niko

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Niko,

 

was ist das denn für eine kleine graue Box neben der CFX-40 auf Deinen Fotos? Ist die selbstgebaut oder gekauft?

 

Danke und Gruß, Torben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Torben!

 

Das ist ein Hocker, in dem das Porta Potti reinpasst. Möchte ich nicht mehr missen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Liebe Grüße

Niki

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank, Niki!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

hier findet ihr meine Lösung zu Befestigung der CFX35 im T5.2 Beach mit 2er Bank, hinter dem Fahrersitz:

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?6366-Befestigung-WAECO-CoolFreeze-CFX-35&p=158634&viewfull=1#post158634

 

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Man sollte bedenken, dass es bei einem odentlichen Crash natürlich die ganze Konstruktion zerlegen wird. Ich gestehe deshalb, dass ich in der Zwischenzeit die Box hinter dem Fahrersitz ohne Befestigung einfach hinstelle. Hoffe, ihr steinigt mich nicht :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, eine Crashsicherheit wird man von einer Multiplexplatte nicht zwingend erwarten können. Mir würde schon reichen, wenn die Konstruktion bei einer Vollbremsung die Kühlbox an ihrem Platz hält und z.B. bei einem Auffahrunfall einen Teil der Energie aufnimmt....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich mach das jetzt mal so:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Sitzt fest, die Schnellspanngurte sind für Schwerlast ausgelegt. Box kann nur beim Überschlag nach oben hin weg aber nicht raus. Würde im Notfall auch nicht im Innenraum Rumfliegen, solange der Gurt hält was er verspricht.

 

Zudem ist die Box schnell Ein/Ausgebaut. Kostet fast nichts..

 

Nachteil: Sitz kann nicht so schnell verschoben werden. Man muss erst den Schnellspanner lösen und danach wieder festziehen.

 

lgm

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Oh, du musst ganz schön wild unterwegs sein!

Wenn du einen Crash haben solltest, wo sollte die Box denn hinter dem Sitz sich hinbewegen, um dich oder den Beifahrer zu verletzen???

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Matthias,

 

ist Deine Konstruktion nach wie vor erfolgreich in Gebrauch? Möchte sie demnächst nachbauen für unsere Box und versuche mir hier alle notwendigen Accessoires zusammenzusuchen:

 

-1,5cm Multiplex Birke in 52cmx44cm mit 2x 5cm-Schlitzen

-Schrauben M6 35mm für Gewinde unterhalb der Box zur Befestigung an Multiplexplatte

-NikoSi hatte Ringe um die 4 Schrauben montiert, Du ebenso? Welches Material/welche Größe ist hier angeraten? Werden diese Ringe in die Bodenschiene des Cali eingelassen?

-Womit hast Du zusätzlich links von der Box die Platte in der Bodenschiene befestigt?

 

Vielen Dank

Viele Grüße

Stobart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stobart,

 

Die Box hat mit dieser Befestigung schon zahlreiche Kilometer ohne zu verrutschen

hinter sich gebracht ohne zu verrutschen. Ich bin sehr zufrieden.

 

Ich habe anfangs von einem Türscharnier das was in die Tür eingedreht wird genutzt. Das hat bereits ein Gewinde und man muss nur eine Mutter kaufen. Neuerdings habe ich noch Anschlage gekauft, in die eine 6er Gewindestange eingedreht wird. Falls gewünscht kann ich die Teilenummer für diesen Anschlag noch heraussuchen.

Die Gewindestange benötigt zwei verschiedene Gewinde, damit es sich beim auf- und zudrehen nicht löst.

 

Dazu habe ich Rädelmuttern mit Kunststoffummantelung gekauft. Bisher habe ich es noch nicht geschafft das für die zweite Seite zu bauen.

 

Die vier Schrauben, die die Multiplexplatte mit der Kühlbox verbinden sin metrische Schrauben.

 

Viele Grüße

Matthias alias coolmade

 

96efb45ae83588406a89c20ae9bc7f11.jpg

7cfa60ef035e766c71592b87d7454cc3.jpg

6fe4d4fb5643a346245f40d1e8f43471.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi Matthias,

 

besten Dank, klasse dass die Konstruktion immer noch ihren Dienst tut. Ja, die Teilenummer der Anschläge wäre prima. Dank Dir vorab. Die 6er Gewindestange mit 2 unterschiedlichen Gewinden bekomme ich im Baumarkt? Ändert sich das Gewinde zur Hälfte?

Hast Du von unten noch Ringe um die metrischen Schrauben angebracht, welche die Box an der Platte noch sicherer befestigen (s. Bilder von NikoSi)?

 

Dank Dir, das ist eine große Hilfe!

VG

Stobart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stobart,

 

die Teilenummer für diesen Anschlag ist 7H7-067-207. Der Preis liegt bei etwa 3,50€ pro Stück.

 

Die Gewindestangen habe ich mir mit einem Gewindeschneider selbst gedreht. Wo man die kaufen kann, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Ringe habe ich keine zwischen die metrischen Schrauben und die Holzplatte gemacht. Es funktioniert auch ohne diese Unterlegscheiben, die aussehen wie Gummi. Meine Schrauben sind bündig mit der Platte verschraubt, so schleift auch nichts an den Bodenschienen. Vielleicht ist das die Grundidee.

 

Viele Grüße

Matthias alias coolmade

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Top! habe mir alles besorgt/bestellt. Box steht auch schon hier. Jetzt fehlt nur noch der Cali. Soll in ca. 5 Wochen eintreffen. Dann aber auch direkt einsatzbereit sein ;).

 

Eine letzte Frage habe ich und da unser Cali noch fehlt kann ich es nicht testen/einschätzen:

 

Wie wird denn sichergestellt, dass die Anschlagsprofile und damit auch die Kühlbox nicht innerhalb der Bodenschienen nach vorn oder zurück verrutschen?

Kann mir das gerade noch nicht genau vorstellen.

 

VG und ein sonniges WE!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stobart,

 

Ich war die letzten Tage bei dem tollen Wetter viel unterwegs.

 

Die Anschlagsprofile greifen in den Bodenschienen im Grunde in das Negativ dieser Form. Dadurch, dass man sie mit einer Schraube festschraubt, ist die Verbindung mit diesem Negativ fest.

 

Sobald man die Schrauben bzw. die Rändelmutter an der Gewindestange löst kann man die Kühlbox wieder bewegen.

 

Ich hoffe meine Beschreibung war nachvollziehbar. Natürlich kann man das besser nachvollziehen, wenn man das am Cali ausprobiert.

 

Viele Grüße und eine möglichst kurze Wartezeit.

Matthias alias coolmade

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Cucufate696 BaurT6.1 Thomas00101 andreas14513@gmail.com Benedikt89 Ernie Stifter07 VWCalli24 Danop Ro28 Besibe jsextl Raptor295 Lienad chris85la
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.