Zum Inhalt springen

Neeeeeeein! Heute Morgen war die Einfahrt frei-


Klaps-Cali

Empfohlene Beiträge

Hallo Lubeca,

 

sicher ist es nicht verboten, einen Schlüssel nachzufertigen oder beim Hersteller nachzubestellen. Das steht ja oben nirgends geschrieben.

 

Nur ist es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass Autos mit nachgemachten Schlüsseln "gestohlen" wurden. Daher fordert die Versicherung vom Versicherungsnehmer alle vorhandenen Schlüssel an. Sollten sich an einem dieser Schlüssel Kopierspuren nachweisen lassen und der nachgemachte Schlüssel nicht vorhanden sein, so hat der Versicherungsnehmer wohl zunächst mal Erklärungsnot, der Versicherer wird versuchen, sich zunächst mal vor der Ersatzleistung zu drücken.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer,

 

danke für die Links. Ich habe jetzt ein wenig eine Vorstellung, was Du meinst.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hi T2 Fahrer.

Ja aber wenn ich einen verloren habe zum Beispiel?

So erging es mir mal beim T4.

Dann habe ich einen neuen bei VW bestellt, der alte war weg.

Tatsächlich war, denn mittlerweile habe ich ihn wieder, war ja klar.

Egal. Wollte sagen, in dem Fall hätte ich nicht alle zeigen können.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verlust ist der KFZ Versicherung anzuzeigen, des Weiteren wird bei legitimer Nachbestellung bei VW auch immer gefragt ob der Schlüssel z.B. Ersatz eines verlorenen Schlüssels ist. Beim Anlernen an die Wegfahrsperre werden zudem auch nur die vorhanden Schlüssel angelernt, ein verlorener wird also indirekt gelöscht (bzw. eben nicht neu angelernt). Somit wäre es maximal noch die mechanische Öffnung die problematisch ist.

Link zu diesem Kommentar

Hinzuzufügen bleibt noch, dass ein neuer Schlüssel beim Händler nur gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises sowie eines Eigentumsnachweises bestellt werden kann.

Diese Dokumente werden fotokopiert, bzw. in ein Formular übertragen welches dann mit der Bestellung ins Werk geht. Andernfalls kommt keine Bestellung zustande.

 

Das Thema ist also, zu Recht, nicht so ganz ohne.

 

Bezüglich der Obliegenheiten (Pflichten) des Versicherungsnehmers bei Totalentwendung siehe auch den jeweiligen Kasko-Versicherungsvertrag den ihr mit der Gesellschaft mal abgeschlossen habt......

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Generell ist das in der Tat noch gängige Praxis, rechtlich aber nicht einwandfrei. ;)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

...ich habs auch verweigert bei einer Nachbestellung, hat dennoch geklappt. Es reicht einen Perso vorzulegen, eine Kopie muss davon niemand machen.

Link zu diesem Kommentar

Sebastian,

 

danke für den Hinweis, war mir so nicht bekannt, macht aber absolut Sinn.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Natürlich musste ich auch alles vorzeigen und alle Schlüssel wurden neu angelernt, somit wäre der alte nur noch mechanisch zu gebrauchen. Der T4 hatte allerdings keine Schlösser mehr in den Türen

Aber gut, wieder dazu gelernt.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Erst dachte ich: das kann nicht sein, dann den Artikel gelesen und ... tada .... klingt logisch und ist nach zu vollziehen.

 

Danke fürs Augenöffnen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo mal wieder,

ich wollte abschließend den Ausgang der Abwicklung mit der Versicherung posten:

Nachdem der ermittelte Wert der Versicherung unter aller Sau war, musste ich mit der Bitte um Nachbesserung mehrere Male telefonieren und emails schreiben. Letztendlich bin ich hartnäckig geblieben und habe 3 Angebote ausgeschlagen. Somit bekam ich knapp 6000€ mehr, als mir ursprünglich angeboten wurde.

Einen Gewinn habe ich damit nicht gemacht, und der Marktwert sinkt ja auch nicht gerade, aber abgesehen von teurem, losem Zubehör (z.B. Calicap) bin ich quasi ohne Verluste herausgekommen.

Nun warte ich erstmal, wie der T6 Cali hier so ankommt, beobachte den T5 Cali Gebrauchtmarkt und habe auch wegen anstehendem Nachwuchs schon mit Pössl und co. geliebäugelt....

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Mit BearLock und dem Pedaloc wäre das wohl nicht passiert!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.