Zum Inhalt springen

Ladebooster und Ladegerät: Batterie-Control-Booster MT BCB 20/20 von Büttner


helbltho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich bin neu hier im Forum und möchte in meinem California Beach eine geeignete Lösung zum Laden der Bordbatterie an 230V Anschluss und während der Fahrt aufrüsten. Von Werk habe ich keine 230V Aussensteckdose jedoch eine 2. Batterie.

 

Folgende Idee habe ich um die Elektrik auszubauen (Grobkonzept):

 

1) 230V Kabel inklusvie FI Schalter vom Motorraum in den Fahrgastraum führen.

2) 3 Fach Steckdose

3) Anschluss Ladgerät von Büttner Elektronik an die 3 Fach Steckdose (MT BCB 20/20 = Neuheit 2015!)

4) Anschluss Ladebooster von Büttner Elektronik an Alternator (MT BCB 20/20)

5) Einbau Votronic LCD-Batteriecomputer (200A Shunt)

6) Anschluss Wechselrichter an Bordbatterie (Sinus Wechselrichter von Waeco)

 

Frage:

1) Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der All in One Lösung von Büttner (MT BCB 20/20)?

2) Macht das Konzept Sinn? Habt ihr Ideen und Anregungen?

3) Was sind die rechtlichen Hindernisse, d.h. darf ich das selber machen?

 

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duke

    4

  • helbltho

    3

Hallo Thomas,

 

grundlegend sind deine Überlegungen richtig.

Wie man 230V aus de Motorraum in den Fahrgastraum bekommt ist ja hier detailliert beschrieben.

 

Mit 4.) meinst du sicher, den BCB 20/20 an den 12V-Ladekreis des Cali anzuschließen um die Booster-Funktion zu nutzen.

 

Was hier mal diskutiert wurde und wohl noch nicht so richtig beantwortet wurde, ob eine Steuerung des Trennrelais über den Ladebooster eventuell das Bordnetzsteuergerät verwirrt bzw. zu Fehlereinträgen führt, da das Relais wohl Diagnosefähig ist (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

Diagnostiziert werden kann da meines Erachtens aber nicht viel, da ich nicht weiß wie das Bordnetzsteuergerät erfassen will, ob das Relais geschlossen ist. Denn über die Zuleitung fließt nur der Steuerstrom, und der fließt ja unabhängig davon, ob das Relais geschlossen ist oder nicht. Das geschlossene Relais wiederum wird im allgemeinen T5 nirgends erfasst.

Nur beim Comfortline findet ja die Messung mittels Shunt über die CU statt. Die Auswertung an sich, welche Eumel u. a. hier bzw. hier anspricht, erfolgt aber meiner Meinung nach in der CU, welche eben auch das Generatorsignal abbekommt (wie eben das Trennrelais).

Für eine Auswertung im Bordnetzsteuergerät müsste sich der elektrische Aufbau um die Bordbatterien stärker vom Beach unterscheiden als es aktuell der Fall ist.

Vielleicht kann einer der Diagnose-Profis dazu noch etwas sagen.

 

 

Über Erfahrungen kann ich demnächst berichten, auch wenn ich bei mir nur den BCB 8/10 verbauen werden.

 

 

Zu rechtlichen Aspekten sage ich bewusst nichts, manche hier im Forum haben ihre Installationen noch von (ihnen bekannten) Elektrofachkräften abnehmen lassen, inwiefern diese aber offizielle Abnahmen mit Nachweis waren weiß ich nicht.

 

 

Wie weit bist du denn mit deiner Realisierung?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Duke

 

Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Antworten. Ich bin mit dem Einbau ein ganzes Stück weiter - habe jedoch das Konzept etwas verändert.

 

Es sieht nun wie folgt aus:

1) Ich habe ein 230V Kabel von Motorraum in den Fahrgastraum geführt. Dabei bin ich im Fahrgastraum den Anleitungen hier im Forum gefolgt. Für die Durchführung habe ich jedoch eine Alternative gewählt. Bei mir war die Durchführung des Motorhauben Zugkabel relativ gross und ein Kabel hatte daneben Platz. Da durch musste ich mein Kabel nicht in den "Nassbereich" hineinführen, sondern komme bequem auf rechten äusseren Seite zur Starterbatterie.

2) 3 Fach Steckdose

3) Anschluss Ladgerät CTEK 10 Amper

4) Einbau Votronic LCD-Batteriecomputer (200A Shunt)

5) Anschluss Wechselrichter an Bordbatterie (Sinus Wechselrichter von Waeco)

 

Alles ist getestet und funktioniert wunderbar!

 

Ohne euere Tipps hätte das alles nicht geklappt! Vielen Dank dafür.

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ja, so geht es natürlich auch. Freut mich, dass du eine für dich passende Lösung gefunden hast.

Bei mir liegen mittlerweile alle Teile bereit oder sind auf dem Weg zu mir.

 

Eine Frage noch:

Wie hast du die Batterieabdeckung abbekommen? Hast du dazu den Sitz abgebaut?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke

 

dann viel Spass beim Einbau! Zu deiner Frage: Die Abdeckung kannst du nur wegnehmen, wenn du den Sitz wegschraubst. Achte beim wegschrauben des Sitzes jedoch auf die Kabel (bei mir waren es zwei Kabel). Ansonsten sind es einfach 4 Schrauben, die du lösen musst.

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

danke für die Info.

Das sind die Kabel für den Seiten-Airbag und die Sitzplatzerkennung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hey,

 

für Interessierte geht es hier zum BCB 8/10 weiter.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    marrlo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.