Zum Inhalt springen

Welche LSH habt IHR drin?


Vagant

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Am Typenschild im Bereich der Fahrertür:

 

T5.2 Zuheizer und Standheizung (Typenschild)

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Beach in dieSchweiz ohne Zuheizer geliefert wird.

Warum auch? Es soll auch schon Verkäufer gegeben haben, die vom Cali nicht wirklich Ahnung hatten...;)

 

Mein Zuheizer war kürzlich defekt. Es dauert dann wirklich unglaublich lange, bis der Motor bei den derzeitigen Themperaturen halbwegs warm wird.

 

 

geheizte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vagant

    8

  • T2-Fahrer

    3

  • Kollektor

    2

  • cplix

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann bin ich ja mal auf unseren Beach gespannt, wir haben nur die LSH gewählt und die andere sein lassen, waren beide als Option wählbar.

Link zu diesem Kommentar

Aaaalsoooo.... Thema Zuheizer, zwar OT, aber doch interessant.

 

Ich hab nun das erste Weekend Erfahrungen gesammelt. Bei Kaltstart bei ca. -2° brauchen Wasser und Öl knappe zehn Minuten bis auf 50°, nochmals solange bis alles "richtig" warm ist. Geht für mich in Ordnung so. Es gibt definitiv kein Typenschild an der Fahrertür, da steht nur die Tabelle für den Luftdruck. Wo wäre das Ding denn verbaut?

 

Es gäbe eine ganz einfache Erklärung für das Fehlen der LSH: Der Preis. Das ganze Auto wurde "Kostenoptimiert", so hat der Deckel vom Handschuhfach keine Feder, die diesen offenhalten würde, das schummrige Abblendlicht kommt nur aus H4 Birnen, der Wechselrichter fehlt komplett... dafür ist er runde CHF 10'000.- günstiger als der Comfortline. Da wurde halt nicht nur die Küche weggelassen. Und weil unserer dann auch noch den kleinsten aller Diesel hat, wundert mich auch das Fehlen des Zuheizers nicht. Wichtig zu wissen wärs aber trotzdem, denn wir liebäugeln mit einer DEFA-Wasserheizung (220V) für den Start Zuhause. Hätten wir den Zuheizer drin, würden wir den wohl aufrüsten zur "richtigen" Standheizung.

 

Auch zur LSH gibts nun erste Erfahrungen: 2KW sind wohl wirklich zu wenig. Wir übernachteten bei etwa -5° im Schwarzwald. Mit offenem Dach keine Chance (Die Mütze ist halt noch nicht da). Um Mitternacht Kapitulation, Deckel zu und unten zu dritt geschlafen. Aber auch hier, so richtig wohlig warm wars nicht. Erträglich zwar, aber nicht gemütlich.

 

Mal sehen, was wir nun machen. Hatte schon mal jemand das Problem, dass seine LSH wegen Unterforderung Probleme machte?

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

So, und nur ein paar Minuten später kann ich mich nun selber korrigieren: Ich hab den Aufkleber gefunden. Webasto, 5KW. Er war nicht am Türrahmen sondern an der Tür selber. Ich hab ein Angebot für 480.- € für die Aufrüstung. Ist dieser Preis ok? Hat die Aufrüstung Einfluss auf die Werksgarantie?

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wo saugt denn die LSH die Luft an...hab`mal eine Nachrüstung gesehen, da wurde immer Frischluft von außen erwärmt.

 

Eigentlich müßte auch die 2KW ausreichen.

 

Hein

Link zu diesem Kommentar

Unsere LSH saugt innen an, vorne unter dem Beifahrersitz.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die werkseitige LSH. Ist das einzige am Cali wo ich nicht zu 100 % zufrieden bin. Heizen tut sie gut, ist aber nicht geruchfrei, besonders beim Einschalten, außerdem in den ersten Minuten zu laut, könnte nachts andere stören. Mit aufgestelltem Dach habe ich es noch nicht probiert, das stelle ich nur im Sommer auf. Bin weniger Camper, aber öfters unterwegs und brauche warm wenn ich stundenlang am Laptop arbeite.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin von Natur aus eher rational eingestellt und würde mir heute auch den kleinsten Motor mit 62 KW nehmen. War mir beim Kauf nicht so sicher, aber nachdem ich einmal Gelegenheit hatte bei jemandem mitzufahren weiß ich dass es vollkommen reicht. Gegen Aufpreis habe ich ein paar Gimmicks wie H7, DAB+, Comfortlenkrad und Markise dazubestellt. Ein mobiles Navi finde ich nicht nur billiger, sondern auch flexibler ( technischer Fortschritt, Austauschbarkeit ).

 

Eigentlich müssten bei euch die Autos doch um ca 15 % billiger werden nach der CHF-Freigabe zum Euro...icon7.png

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sind sie auch! Drum konnten wir uns den Cali plötzlich leisten... kommt noch dazu, dass gerade Ausverkauf ist beim T5 (Last Edition).

Ein Kollege hat sich eben einen Alhambra geholt, CHF 7000.- gratis-Ausstattung und einen Viertel Nachlass, und das bei der AMAG (offizieller Schweizer Importeur).

 

Der kleine Motor war ein saurer Apfel, den wir aber mittlerweile ganz gut verdaut haben. Natürlich ist der Bus damit keine Rakete, und an Steigungen muss man auch mal zwei Gänge zurückschalten. Im grossen und ganzen fährt er sich aber sehr entspannt und auch recht schaltfaul. Solange die Steigungen nicht zu steil sind, kann ich Innerorts wie Ausserorts alles im fünften Gang durchziehen.

Zum Vergleich fahren wir denselben Motor (Motorblock?) in einem Skoda Yeti, dort dann aber mit 170PS. Ziemlich nervöses Ding, dort schalte ich gefühlt doppelt so viel!

 

Xenon hätten wir gerne gehabt, das H4 ist grenzwertig schwach. Da werden wir dann einfach mal bessere Leuchtmittel ausprobieren.

 

Navi werde ich mir niemals ab Werk kaufen. Nur schon, weil ich ein Werksnavi nicht am Frühstückstisch zur Routenplanung beiziehen kann. Und ja, wenn der Cali (wie erträumt) mal zwanzig Jahre alt ist, ist alle Elektronik hoffnungslos veraltet.

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Kollektor,

 

ich bin wie Du, bis auf die LSH, auch mit meinem Beach sehr zufrieden .

Mich stört auch die Lautstärke und der Geruch. Ich Frage mich nur, ob das jemals nachlässt?

 

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen?

 

Grüße

Jörg

Bearbeitet von JoJoM
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, gibt es, siehe hier: Geruch im Innenraum beim Einschalten (Airtronic)

 

Ich weiß inzwischen auch die Lösung bei einem Neukauf: Benzinmotor nehmen statt Diesel ! Die Benzin-Luftstandheizung ist geruchfrei.

 

Die Anschaffung ist sogar billiger als mit den mittelstarken Dieselmotoren, der Verbrauch beim Fahren und auch beim Heizen signifikant höher, bei meinem Einsatz und meiner jährlichen km-Leistung ( 10 bis 15 Tkm ) wäre der Benziner klar die bessere Wahl gewesen.

 

Überhaupt bin ich ein Sonderfall hier im Forum, weil ich prinzipiell keinen Beach gebraucht hätte. Ich wollte ein geräumiges "Büromobil", in dem ich unterwegs auch mal übernachten kann. Dazu kam die in den mittleren Lebensjahren gebildete "Reiseromantik" im Urlaub. Vorher hatte ich einen T4-Multivan und wollte zunächst auch einen T5-Multivan kaufen. Die umständliche Handhabung der dort nur erhältlichen 3er-Sitzbank mit der schlechteren Liegepostion des T5 gegenüber dem T4 haben mich abgeschreckt, zudem ist der Beach abends schneller verdunkelt und die Stehhöhe gibt ein deutlich besseres Raumgefühl, vor allem wenn noch Geschäftspartner anwesend sind. Dazu die Möglichkeit im Sommer im Freien unter der Markise arbeiten zu können, wobei Tisch und Stühle platzsparend verstaut werden können. Wirkte auf mich irgendwie "kultisch" und mein vorher ( mental ) gesetztes Preislimit konnte ich einhalten durch Weglassen nicht wirklich benötigter Features ( Motorleistung, Lackierung und anderem Schnickschnack ). Nutze den Beach jetzt öfters als früher den Multivan auch für private Reisen, auch meiner Frau gefällt er besser, ist einfach toll wenn man bei Freunden sein Bett schon dabei hat oder auch mal was trinken darf bei einem Weinfest. Aber irgendwas ist im Leben immer nie perfekt, hier ist es die LSH. Eigentlich schade.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Eberspächer LSH 3 kW stink beim Ein- u. Ausschalten auch nach Jahren noch fast wie am

ersten Tag. ;)

 

Der Webasto Zuheizer ist bei mir völlig geruchsfrei.

 

Beide sind im Betrieb sehr leise. :happy:

 

Gruss Anton

 

PS:

Bei speziellen Kurierfahrzeugen wird meines Wissens kein Zuheizer eingebaut

bzw. deaktiviert wegen Versottung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Angry_C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.