Zum Inhalt springen

3er-Sitzbank und Ukatex Sitzbezüge


cplix

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

jetzt habe ich für meine 3er-Sitzbank einen Ukatex Schonbezug und ein Problem beim beziehen. Die 3er-Sitzbank hat zwischen Lehne und Sitzfläche an der Rückseite eine "Stoffabdeckung". Sie ist in der Lehne fest hinter einer Leiste montiert und unter der Sitzfläche vermute ich eine Art Rollo.

 

Beim Bezug ergibt sich dann das Problem, dass ich zwischen Sitzfläche und Lehne unter der Stoffabdeckung rauskommen und mit dem Teil was ich über die Lehne gezogen habe, natürlich über der Stoffabdeckung bin (s. Bild).

 

Steh ich hier megamäßig auf dem Schlauch oder geht das wirklich nicht einfach so? Hat das jemand Vl.. schon einmal irgendwie gelöst (ohne jetzt die Stoffabdeckung einfach abzuschneiden)?

 

 

Besten Dank und Grüße!

Christian

 

IMG_0390.jpg

IMG_0390.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cplix

    4

  • holzwurm70

    3

  • Radlwadl

    3

  • Joker747474

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christian,

 

habe gerade mit der Fa. Ukatex telefoniert, und dabei auch das von Dir geschilderte Problem angesprochen.

Die sehr freundliche Mitarbeiterin meinte daraufhin, man solle doch bitte ein Foto senden. Dann könnten sie Dir (oder auch uns ;)) mit gutem Rat zur Seite stehen.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian!

 

Vor genau dem gleichen Problem stand ich auch, als ich die Schonbezüge befestigt habe.

Ich habe es schlicht und einfach dabei belassen, dass ich das Stück, was eigentlich

von vorne nach hinten durchgeschoben werden soll einfach in die Ritze zwischen Sitz und

Rückenlehne stopfe. Jaaaaaa, sollte eigentlich anders aber bevor ich an der Sitzbank etwas

kaputtfrickel, lass ich es lieber so und stopfe jedesmal, wenn ich die Schlafbank zurückbaue.

Bin da eher praktisch als perfektioniert veranlagt.

Die "Lappen" über den Gurtschlössern sind halt auch nicht wirklich zu befestigen.

Nichtsdestotrotz bin ich von dem Preis-Leistungsverhältnis der Bezüge überzeugt.

Letztlich sind es halt Bezüge.

 

Bin aber trotzdem gespannt, was der Hersteller sagt.

 

Besten Gruß

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank, Oliver für die Rückmeldung. Ich habe gerade eine Mail an Ukatex geschickt und auf diesen Beitrag verwiesen (hier findet sich auch ein Bild). Bin gespannt wie das Problem gelöst wird...

 

 

Ist für mich eben keine Option, Alex. Habe da zwei kleine Kinder drauf rumturnen und da muss das einfach passen. Zumal ist dieser Bezug von Ukatex explizit für diese 3er Sitzbank bestimmt.

 

 

Beste Grüße!

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

Fotos kann man doch nur als registrierter Benutzer sehen ?! Na ja, wer weiß - die werden schon einen Mitarbeiter haben, der hier im board ist :D

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Ich stand genauso vor dem Problem, dass ich die Rückbank schonen möchte, weil ich nicht 2, sondern 3 solcher Turngeräte im Auto habe und auch auf der Rückbank gegessen wird.

Diese Bezüge von 110 Euro ( inklusive Porto) waren mir einfach zu teuer und zu kompliziert zum Anbringen, wobei mir auch auffiel, dass das Stoffteil unter der Bank mit hinten nicht verbunden ( verklettet ) werden kann.

Somit habe ich als Schwäbin einfach 2 billige Fleecedecken genommen, die ich jeweils um die Rückenlehne und der Sitzfläche geklemmt habe. Da ein Kindersitz mit einer Speziellen Vorrichtung direkt am Stahlgerüst der Rückbank befestigt wird ( Safe.... irgendwas Edit: Isofix ich Dödel!), bleibt die Decke da, wo sie bleiben soll. Ruckzuck sind die Decken runtergezogen, gehen einmal durch die Waschmaschine und werden sofort wieder aufgezogen, da Fleece ja fast trocken rauskommt. Je nach Waschmittel duftets dann gut im Bus ;-)

Und wenn den Kindern mal kalt ist, habe ich immer ne Decke parat!

 

Ich bin gespannt, was der Hersteller Ukatex sich einfallen lässt, denn bei dem Preis müsste was drin sein an Erklärung. Oder?

Hab' euch im Visier... grins!

 

Gruß Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tymmi,

 

102,90 € kostet der Bezug für die Rückbank ja regulär, wer aber im Caliboard ist spart sich 10%. Bei online Bestellung soll man das übrigens einfach im Anmerkungsfeld vermerken.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

möchte heute das Projekt "Ukatex montieren" weiter machen und wollte fragen, ob es schon eine Antwort von Ukatex bezüglich der Dreierbank gibt.

Gruß,

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte per Email angefragt. Der freundliche Mitarbeiter empfahl, das Rollo der 3er Bank aus der Leiste an der Lehne "heraus zu klippsen". Selbst konnte ich das leide noch nicht probieren...

 

Beste Grüße!

Christian

Link zu diesem Kommentar

Geht wunderbar...von Hand gelöst, den Bezug mit dem Klettband befestigt und anschließend die Leiste wieder aufgesteckt. Zur Hilfe hatte ich mit dem guten alten Dosenöffner die Löcher vorgestochen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier noch die Fotos.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Ukatexer

 

Genau so weit bin ich seit heute auch. Nur dass meine Klipse nicht mehr richtig einrasten. Ich frage mich, ob die Überzüge (Stellenweise doppelt, plus Klett) nun einfach zu dick sind oder ob die Klipse wirklich nur einmal einrasten, respektive beim zweiten Mal nicht mehr richtig halten. Weder mit Druck und Gefühl noch mit dem Hammer waren die Klipse zum klipsen zu überreden. Das "Rollo" hält zwar, die Klipse haben aber Spiel, das ganze überzeugt nicht so richtig. Weiss jemand, wo man solche Klipse kaufen kann?

 

Die Überzüge sind schön und zweckmässig, die Verarbeitung scheint mir aber nicht ganz auf dem hochgelobten Niveau zu sein wie es hier gelegentlich beschrieben wird. So sind die Bahnen der Muster nicht immer ganz parallel zum Schnitt, eine Naht ist bei der Montage gerissen (ok,vielleicht lags an meiner rohen Gewalt) und gewisse Nähte sind etwas "schepps". Auch hätte ich mir an gewissen Stellen einen Zentimeter mehr Stoff gewünscht. Bin aber trotzdem alles in allem zufrieden. Jedenfalls jetzt, wo ich die Montage hinter mir habe :D

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich so bestätigen. Für den ein oder ändern Pin ist der Stoff einfach zu dick und er rastet dann nicht mehr ein. Falls es die Dinger in etwas größer gibt, dann bin ich auch interessiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hallo

 

ich habe für die beiden vordersitze ukatex bezüge, für die 3er bank nun einen apona surf. allerdings genau das gleiche problem. bin mir am überlegen, den artikel zurück zu schicken und ebenfalls ukatex zu bestellen. bin bei den vorsersitzen sehr zufrieden. darum noch ein paar fragen:

ist der ukatexbezug der 3er bank nur geklettet oder gibt es da auch wieder die spanngummis mit hacken? sind sitzfläche und rückenlehne zwei einzelne teile?

sind die aussparungen für isofix drin?

ist die mittlere kopfstütze anders als die äusseren beiden?

 

ich habe übrigens die bei apona vorhandenen gummizüge zum spannen in den pins eingehängt und dann wieder befestigt. somit ist aich alles schön versteckt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ich habe heute auch eine Stunde damit verbracht, die Ukatex-Bezüge für die 3-er Rückbank anzubringen und bin letztlich auch an dem Rollo gescheitert.

Der Bezug besteht aus zwei Teilen, einem für die Sitzfläche und einem für die Lehne. Da Lehne und Sitz von einander getrennt sind, sind auch die ISO-Fix-Halterungen unabhängig vom Bezug zugänglich.

Der Bezug für die Sitzfläche wird mit Haken an Gummizügen nach unten unter die Sitzpolster gespannt. Wenn die Bank flach geklappt ist, kommt man hier wunderbar dran. Die Spannung könnte hier für meinen Geschmack etwas stärker sein, aber vielleicht muss ich das nochmal nachspannen, damit die Falten weggehen und der Stoff sich nicht wölbt, wenn man die Bank hochklappt.

Die Lehne wird komplett um das Polster herumgezogen und an der Unterseite der Lehne mit einem Klett geschlossen. Hier kommt man tatsächlich aber nur ran, wenn man das Rollo demontiert (und hoffentlich auch wieder dran bekommt!).

Optisch sind die Bezüge super, kaum vom Original zu unterscheiden, nur die Seitenbahnen fühlen sich etwas sehr nach Polyester an. Wenn ich also das mit dem Rollo demnächst hinbekomme, würde ich das wieder machen. Schön wäre es, wenn Ukatex noch auf das Problem mit dem Rollo hinweisen würde. Ich würde mir ein paar praktischere Erläuterungen zur Montage wünschen und vielleicht sogar schon eine abgenähte Perforation für die Klipse, damit man die nicht selbst stechen muss.

Viele Grüße,

B.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    Mucmonika Friesenfrauke seascape chrisklein CamperJul AndreasJ84 strojnik1 Bartleby TX-FG DaGrantler GerSchi WTLG schabot Gourmet Kiwi11 Steffel89 Elli-camper Emmental Axl_f talonmies Radkäppchen Calister pseudonym p.eter Morre Fabe Matze14612 Holger123 Ostsee1980

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.