Zum Inhalt springen

Strom-Aufladung div. Geräte im Cali CL


acamper

Empfohlene Beiträge

Also Franz,

 

im Klartext:

 

den eingebauten Wandler benutze ich auch nicht mehr, um z.B. während des Schlafens oder auch bei Abwesenheit die E-Zahnbürste aufzuladen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich genauso auch nicht mehr so sorglos wie wohl einige andere hier...

 

 

Lade Dein MAcbook ruhig an der Wandler-Dose B-Säule auf, leerer Akku und volle Last (die kleinen MAcbooks können ja gar nicht richtig ackern… ;)) können auch zu Überlast führen.

Über Nacht würde ich es wie gesagt nicht dran lassen. Alles andere ausser Braun hat bei mir auch funktioniert (Nikon, MAC, etc.) Und die Steckdose Küchenblock ist hier nicht das Thema.

 

 

Bei Dauerbetrieb investiere lieber um die EUR 50,- für einen 12V -> Macbook Adapter als um die / ab EUR 200,- für einen vernünftigen Sinuswandler. Den solltest Du auch sonst einsetzen können, sonst lohnt sich der nicht. Vernünftige kommen u.a. von Votronic, IVT (der Einwand mit LiOn Akkus ist Blödsinn, dein Cali CL hat handelsübliche AGM Akkus.) und klar auch von MAstervolt Marine. Hier hat Muddie ganz recht.

 

-> Blödsinn. Bestellt, erhalten, probiert, bei einem großen MAcbook und Vollast (Akku leer + Videoschnitt) geht das Billigteil aus Vollplaste auf Störung (dauerpiepen), ohne Vollast kann der Lüfter nicht nerven, sondern dieser gedankenlos eingebaute Billiglüfter aus dem PC Bereich wird nerven und sirrt äussert unangenehm schon bei Last = 0. Eingepackt, zurückgeschickt an WAECO, vom Kundendienst beschimpft(!) worden („Wärme muss doch abgeführt werden, keine Ahnung, Blabla,) Geld zurückerhalten. Beim Cali ist der Wandler halt immer im Innenraum, da sollte es eine vernünftige Lüfter Regelung und passive Kühlung durch Alugehäuse haben statt eines Hornissenschwarms. Kostet aber halt minimum das Doppelte...

 

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • acamper

    5

  • Mudie

    4

  • life_is_a_beach

    3

  • toeggel

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Ulrich,

 

habe Rat befolgt und nachstehenden Laptop car adapter über A….zon besorgt. ( 34 € )

 

LAVOLTA pc-ap6c 16,5 V 3,65A Magsafe

 

Funzt tadellos und das normale Apple Netzteil kann jetzt zu Hause bleiben. (Hab ich schon mehrfach vergessen mitzunehmen) :eek:

 

 

In dem Zusammenhang habe ich noch eine laienhafte Frage:

 

Da die 12V Dosen so toll zugänglich sind und ich zur Bequemlichkeit neige, möchte ich wissen, ob ich

so ein Ladeteil stecken lassen kann.

 

Soll heißen: Ladevorgang beendet, aufgeladenes Gerät an der "dünnen" Seite abgekoppelt, Lader bleibt an der Steckdose zurück.

 

Zieht das weiter Strom ? … und wieviel ?

 

Verkürzt das womöglich die Lebensdauer ? Temperaturproblem ?

 

Fürchte das ist wahrscheinlich keine gute Idee, oder ?

 

 

 

Grüße

 

Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dauerhaft würde ich keine Geräte angeschlossen lassen. Wenn Dir das ganze gefummel an den Steckdosen zuviel ist dann steck einfach ein Verlängerung ein die Du dann hängen lassen kannst aber Dir bequemeren Zugang ermöglicht. Für die 12V brauche ich das nicht, an der 230er mit Landstrom hängt eine 3er Steckerleiste und an der Wechselrichterdose eine 2er. An letzterer obacht damit Du nicht versehentlich einen Heizlüfter oder ähnliches einsteckst...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen,

 

ich klinke mich jetzt auch 'mal ein und möchte noch einmal konkret nachfragen.

 

Ich habe ein MBP 13" Retina und ein MBP 15" Retina. Daher habe ich auch beide Netzteile: MagSafe mit 60 und 85 Watt. Den 15er habe ich einmal versucht, mit dem 85er Netzteil an der B-Säule zu laden. Das hat heftig gebrummt, so dass ich das nach wenigen Sekunden abgebrochen habe. Ich habe einfach Angst, mir den Wandler zu grillen, denn der lädt zuverlässig meine Kameraakkus. Wenn ich die bisherigen Beiträge hier richtig deute, sollte ich den 15er aber mit dem kleineren 60er Natzteil schon an der B-Säule laden können, ohne mir den Wandler zu schrotten, oder?!

 

Gruß Christian

 

PS: ein 12V MagSafe Ladegerät habe ich schon bestellt, ich habe aber die Befürchtung, dass der vorm Urlaub nicht mehr eintrifft (kommt aus HK).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, vielen Dank.

 

Siehe da, das Gute liegt so nah . . . .

 

Mann, da hätte ich aber auch draufkommen können, hab sogar so etwas herumliegen.

 

Zwar ein 3-fach Verteiler, aber ich muss ja nicht alle zugleich nutzen.)

 

Vielen Dank

das wird die Lösung

 

Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welches Gefummel? :confused:

 

 

Ich würde auf der 12V Seite am Cali keine Abnehmer stecken lassen, auch nicht bei Last = 0. Auch die allseits beliebten USB 5V Zig.anzünderstecker ziehen Ruhestrom, das LaVolta Netzteil 12V -> Magsafe wohl auch (nicht nachgemessen). Du hast Recht, die 12V Steckdosen im Cali sind nicht an den zugänglichsten Orten verbaut, aber soooooviel Gefummel ist das Ziehen des Steckers nun auch wieder nicht. Mal einzwei Tage vergessen und drin lassen ist auch kein Problem, einzwei Wochen schon eher.

 

 

-> Christian: das kleinere MAcbook Netzteil sollte den eingebauten Wandler nicht so (über-)belasten wie das große. Insofern eine gute Idee, 12V -> MAcsafe ist die bessere.

 

 

 

Schönen Gruß

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

ich hatte ja versprochen, meine Wechselrichterwahl zu posten: wie an meinem Footer zu sehen, habe ich mich für den dicken Büttner entschieden. Solide Wahl, hat jetzt seine ersten Wochen Erprobung hinter sich. Bin extrem begeistert, meistert auch sehr schnelle Lastschwankungen problemlos. Temperaturtest bisher mit an die 40 Grad Innentemperatur im Cali ebenfalls problemlos. Im Normalbetrieb der Espresso-Maschine mit Milchschaum laufen die Lüfter im Wechselrichter nicht einmal an.

 

Einen ausführlichen Bericht werde ich noch separat posten, bin allerdings derzeitig den Cali testen in der Steppe Ungarns...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Ich tu die Frage mal hierhin, weiß nicht wo der richtige Ort dafür ist.

Um den Comfortline an Strom anzuschließen, braucht man ja ein adapterkabel. Wäre dieses hier die richtige Anschlussmöglichkeit oder welche Kabelkombi ist am praktischsten?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vielen Dank für eine Info,

 

Toeggel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toeggel,

 

diesen Adapter habe ich noch nie gebraucht, es gibt aber Lokalitäten, wo der passt.

 

Du brauchst das Kabel mit 2 x "blau", nämlich Vater/Mutter, dass passt an (bislang für mich) allen Campingplätzen.

 

Das war doch die Frage, oder? Campingplatz-Anschluss zum Cali?

 

Für Zuhause (Garage -> Cali) ist der auf dem Foto sicherlich zu gebrauchen.

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toeggel,

 

Ja, das entspricht dem Originalkabel, das eigentlich bei Comfortline dabei sein sollte.

Ich verwende dazu ein 30 m Schukoverlängerungskabel (3x2,5 Gummi, Schuko-Kupplung auf Schukostecker) sowie ein umgedrehtes Adapterkabel, also Ce-Stecker auf Schuko-Kupplung, damit kommt man dann mit allen Anschlüssen auf Plätzen klar. Also blauen CE-Steckdosen und auch Schuko-Steckdosen. In Deutschland kommen meist CE-Dosen vor, in Skandinavien meist Schuko.

 

Viele Grüße aus Oslo

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit dem Kabel und dem von dir verlinkten Adapter kannst du CEE und Schuko anschließen. Außerdem kannst du an andere am Winkelstecker Strom über Schuko weitergeben. Ich habe außerdem noch 10 m Schukokabel und einen 3-Fach-Stecker dabei für Strom im Calicave.

Link zu diesem Kommentar

Danke....

...für eure schnellen Antworten!

Welches Kabel ist denn standardmäßig beim Cali dabei? Da er ja noch nicht da ist, will ich ja nichts vorher besorgen ,dass nicht gebraucht wird.

 

Grüße

 

Toeggel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie T5m schon geschrieben hat, so ein Kabel, wie du im Beitrag #23 verlinkt hast, ist original dabei.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

An der Stelle nochmal ein Hinweis... Wenn möglich, dann immer reines CEE-Kabel verwenden: nur dort gibt es kein "verdrehtes" Anschließen von Phase/Null. Also nicht mit Adaptern arbeiten an Verlängerungstrommeln...

 

Übrigens müssen Camping-Zuleitungen immer 2,5 qmm haben (das bieten nur wenige Kabeltrommeln), dürfen maximal 25 m lang sein (und die auch bitte nicht verlängern oder zwei davon aneinander stecken) und die Leitung muss im Camping-Bereich in Orange ausgeführt sein (Italien). Gut wäre eine Eignung für den Einsatz im Freien (IP) und Kabelgeschmeidigkeit bei niedrigen Temperaturen.

 

Alles erfüllt (nach meinem Wissen) nur eine einzige Trommel: die von Brennenstuhl:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

PS: wir hatten die obige Trommel 1 Jahr mit aber nur an 3 Tagen benutzt... daher bleibt die jetzt wieder zu Hause...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.