Zum Inhalt springen

Strom-Aufladung div. Geräte im Cali CL


acamper

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an die Experten,

 

als "elektro-nobody" bitte ich mal um etwas Aufklärung bzw. Nachhilfe in Sachen "Strom."

 

In erster Linie geht es mir um das Laden meines MacBook Pro.

 

Mit *Landstrom verwende ich zum Aufladen folgendes Netzteil an der Steckdose am Küchenschrank:

 

60 W MagSafe Power Adapter

Input: AC 100 - 240 V 50 - 60 Hz 1,5 A

 

Output: 16,5 V ---- 3,65 A ADP-60AD D

 

OHNE *Landstrom habe ich erst 2x die "Wandler"- Dose an der unteren B-Säule benutzt.

( 12V zu 230V 50 Hz, bis 150 W belastbar, müsste ja 60 W vertragen ?? )

 

Jetzt hab ich beim Bemühen der Suchfunktion schon einige Male vom "reinen Sinus" gelesen.

Daher erhebt sich mir jetzt die laienhafte Frage, ob da für den Wandler, bzw. das Netzteil oder gar fürs Notebook Gefahr besteht ?

 

Eigentlich ist es ja ein Nonsens, von 12 V Camper-Batterie auf 230V mit Wandler und mit Netzteil wieder runter,

in dem Fall auf 16,5V.

Auf Nachfrage konnte mir auch im Apple-Shop nicht geholfen werden.

Gibt es da eventuell eine Insider-Idee ?

 

Weitere Lade-Adapter gefahrlos zu verwenden ?

 

Kamera: Input: AC 110 - 240 V 12 W 50 - 60 Hz

Output: 5 V ---- 1,6 A

 

FotoApp: Input: AC 100 - 240 V 0,6A bei 240V 50 - 60 Hz

Output: 4,2 V ---- 0,65 A

 

Smartphone lade ich meist mit Kabel 12v auf USB oder mit Adapterkabel im Handschuhfach.

 

Für jede Info dankbar

elektrisierende Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • acamper

    5

  • Mudie

    4

  • life_is_a_beach

    3

  • toeggel

    2

Servus Franz!

 

Ich kann Dir nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen:

 

1.) Mit Landstrom geht eh alles (selbst Wasserkocher, Föhn und Kaffeemaschine etc.), ist ja quasi nur ein Verlängerungskabel von draußen nach innen.

2.) Fujitsu-PC / Smartphone / Kamera-Akku läuft an der B-Säulen-Steckdose (2. und 3. Batterie) auch ohne Landstrom dauerhaft problemlos und wird entsprechend geladen (bis die Batterien leer sind ;) ).

 

Gruß aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Moin! Ich habe auch ein MBP und mir damit den Wechselrichter schon gegrillt. Reines laden (MBP ausgeschaltet) war kein Problem, leerer Akku und gleichzeitig am MBP arbeiten war dann doch zuviel und *ZZZAAAPPP* war der Wechselrichter durch.

 

FYI

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

entscheidend ist die Leistungsaufnahme der Netzteile, nicht irgendwelche Wattangaben oder die Abgabe am Sekundärteil. Und da bringt das große Macbook Netzteil mit 85W abgegebener Leistung einen 150W Wandler schon an seine Leistungsgrenze.

 

Bei Landstrom alles kein Problem, die Steckdose am Küchenblock ist so belastbar wie der spendende Anschluss. Max. 16 Ampere.

 

 

 

Ohne Landstrom wird es diffiziler. Bisher habe ich an die Eurobuchse in der B-Säule sorglos alles angeschlossen, bin jetzt aber vorsichtiger geworden. 1 Braun Elektrozahnbürstennetzteil verschmorte, ein weiteres machte Peng und danach nichts mehr. Der eingebaute Wandler scheint von einfachster Qualität. Kein Sinus. Um Umwandlungsverluste mache Dir bitte keine Gedanken - sind zu vernachlässigen. Dennoch sind Ladegeräte, die von 12V auf die Wunschspannung transformieren die bessere Wahl. Z.B. dieses hier, damit lade und betreibe ich alle möglichen Kleingeräte. + und - solltest Du aber unterscheiden können:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bisher hat der Wandler mein MB Netzteil nicht zerstört, ein ungutes Gefühl bleibt. Die Alternative wäre ein vernünftiger Sinuswandler, d.h. kein so ein Billigteil, wie es die Sparfüchse hier im Forum so gerne empfehlen (dann kannst Du auch bei dem VW Wandler bleiben). Gute Geräte kommen von IVT, oder z.B. Votronic. Oder Du investierst doch in einen 12 V Ladeadapter für das MAcbook, z.B. diesen hier:

 

 

 

Ich würde bei gelegentlichem Einsatz des MAcbook an der eingebauten Wandlerdose bleiben, bei häufigerem Einsatz auf ein 12V Ladeadapter gehen. Für die vielen anderen Kleingeräte hatte ich Dir ja einen Universallader genannt.

 

 

Grüße

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit 6 Jahren wegen fast ausschließlichem Wildcampens die B-Säulen Steckdose für Notebook, Rasierer, Smartphone, Handy und Zahnbürste in Benutzung. Bisher keine Ausfälle!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dank für schnelle Infos. Das nenn ich Service . . . :happy:

 

@chris

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

 

Falls was passiert, dann trifft es als allererstes den Wandler ? … und nur den Wandler ?

 

Dein MBP hats überlebt ?

 

 

 

@ulrich

Den "Lavolta" MacBook Lader kannte ich noch nicht, scheint mir sehr vernünftig, vielen Dank

 

12V Steckdose an der Küche = Camperbatterie ?

 

12V Steckdose Armaturenbrett/ZigAnz. = Starterbatterie ?

 

Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so ist es. Nach h.E. geht alles im/am Amaturenbrett über Starterbatterie 1, alles hinter dem Fahrersitz läuft über Camperbatterien 2+3 - auch die 12V Steckdosen an der C-Säule neben der Schiebetür und im Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar

Ich lade auch meine Led Lenser, sowie den Dyson über die Original Wechsler-Steckdose.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Wenn ich eine Akkutaschenlampe (gabs neulich bei Aldi) aufladen will, dann brummt der Wr ganz schön....

Aber bis jetzt nur bei dem.

Dumme Frage: wo sitzt denn der Original Wechselrichter?

Und hat den schon mal jemand rausgeschmissen, und durch einen vernünftigen ersetzt?

Link zu diesem Kommentar

High BerndS,

 

nach meinem Wissensstand ist der in der B-Säule hinter / unter der Steckdose verbaut.

 

Meist wird ein grösserer / besserer unter dem Beifahrersitz oder hinter dem Fahrersitz montiert.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir für die Antwort.

Ok, wenn der hinter der B-Säule steckt, dann wird da wirklich kein Platz für was größeres sei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Seit über 6 Jahren hänge ich alles "Aufladbare" an den bordinternen Wandler.

Egal ob Handy, Kamera, Notebook oder Pedelec. Ich bin da eher vorsichtig

mit der Halterung der Wandlerverkleidung. Die ist bei meinem Baujahr (T5.1)

noch nicht optimal. Man sollte den Stecker immer sehr vorsichtig reinstecken.

 

Bislang war nur ein Nikon Ladegerät auffällig. Das flackerte komisch.

Sofort wieder herausgezogen, andersrum wieder rein, seither alles klar.

So funktioniert es immer noch.

 

Falls gewünscht kann ich demnächst mal eine Braun Zahnbürste versuchen.

Ich habe mehrere Ladegeräte dafür. Wenn eines Hops hegt, kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit Braun Elektrozahnbürstennetzteilen hatte ich auch schon Probleme, die werden sehr heiß und brummen am internen Wandler. Das mit dem Umdrehen des Stecker habe ich aber nicht getestet, kann doch bei Wechselstrom eigentlich keinen Unterschied machen, oder?

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

meine 2 Cent: ich würde auch empfehlen, auf einen reinen Sinus-Wechselrichter umzusteigen, wenn möglich. Es kann eben sein, dass Du ein Gerät einsteckst zum Laden und dann zum Wandern das Ganze sich selbst überlässt... Da wäre eventuell im schlimmsten Fall mehr als nur ein technischer Defekt möglich...

 

Es gibt von Waeco preisgünstige Sinus-Teile mit Zigarettenanzünder, die 150 W vertragen (WAECO SinePower MSI 212 für unter 100 EUR beim großen Internet-Versender). Dann braucht man nichts umzubauen, aber der Lüfter kann nerven.

 

Neben den genannten größeren Kalibern von IVT wäre auch für den Festeinbau ein Mastervolt interessant: die 300 W Geräte (AC Master 12/300) sind günstig zu haben und später kompatibel mit LiIon-Batterien. Die IVT nämlich leider nicht (Wiedereinschaltschwelle zu hoch).

 

Ich selbst schaue mir seit ein paar Wochen gerade mögliche Sinus-Wechselrichter für den Festeinbau an, habe mich aber noch nicht final entschieden...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Roger,

 

wäre nett, wenn Du mir mal bescheid geben würdest, für was Du Dich letztendlich entschieden hast.

Link zu diesem Kommentar

Aber ja: werde posten, was ich wie und warum eingebaut habe. Aber das kann noch 3 Wochen dauern...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.