Zum Inhalt springen

Diebstahlschutz...welchen bloß?


Birgit71

Empfohlene Beiträge

Hallo Stiptec :-),

 

erstmal Gratulation zum "Familienzuwachs" welcher "sicher" bei euch "alt" werden soll.

Kurz und gut würde ich zum Pedaloc für DSG raten und ggf. später noch das Bearlock anschaffen. Warum -> im Gegensatz zum Pedaloc beim Schalter ist es immer noch möglich die Einstellung des manuellen Wahlhebels zu umgehen, heisst das Fahrzeug kann auch mit einem blockierten Wahlhebel gangbar gemacht werden. Informationen hierzu findet ihr im TX-board (Paralelluniversum). Das Pedaloc ist zudem günstiger, wohl etwa die hälfte des Preises einer Bearlocksperre mit Einbau. Das Fahrzeug kann mit Pedaloc zwar zum Fahren gebracht werden, jedoch nur in DSG-typischer Schrittgeschwindigkeit, bremsen geht nur per Handbremse. Also wird das Entwenden eures Calis aufwendiger und damit weniger interessant für Langfinger.

Da die meisten Fahrzeuge per OBD-Stecker oder Tausch des Steuergerätes gestartet werden würde ich zumindest die beiden OBD-Stecker "optimieren" :D, also blindlegen oder umpinnen etc. pp. .. auch hier gibt es einiges im Paralelluniversum zu lesen :cool:. Letztlich bieder sich der weiter oben im Thread angesprochene Schalter für die Spritpumpe an, das in Kombination mit dem Pedaloc sollte es recht schwer machen den Cali "mal eben so" zu klauen.

Sicher gibt es auch jetzt wieder andere Meinungen, aber das sind meine Gedanken zu eurer Frage. ... ach ja, das Pedaloc kännt ihr später auch wieder verkaufen oder "mitnehmen", das Bearlock ist dann ja eingebaut und es wird schwerer dafür ein paar Euro zu bekommen.

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom, du hast mir sehr weitergeholfen!

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hänge mich mal kurz hier ran :

 

Ich überlege den Einbau eines GPS Trackers. Allerdings frage ich mich, wie dann im Fall der Fälle die Praxis ausschaut. Ruft man die Polizei an und sagt: "Heh, mein Bus wurde geklaut. Aber ich weiß, wo er steht."

Link zu diesem Kommentar

Genau so läuft es, dadurch das du die Position hast wird i.d.R. auch "schnell" gehandelt - wobei man hier wieder die Problematik der Jammer in den Raum werfen muss. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pedaloc Nutzer,

 

ich hatte bereits mit Tom Kontakt, aber so richtig klar ist mir noch nicht welche Version ich nehme: Die mit einem Schloss (Schließzylinder) oder die mit dem zusätzlichen Vorhängeschloss gleichschließend? Wenn ich es recht verstehe reicht das eine Schloß aus, die Variante mit zwei Schlößern ist halt noch sicherer, aber sicher auch umständlicher in der Befestigung? Wer von den regelmäßig Benutzern kann mir einen Tip geben. Bearlock und OBD Sicherung sind bei mir fest gesetzt, eigentlich sollte das ausreichend sein. Aber nachdem man ständig über das Thema Diebstahl stolpert, ich zudem in einem der mehr gefährdeten Gebiete wohne, will ich noch eine weitere Stufe (bei Bedarf) nutzen. Außerdem mag ich Produkte aus Edelstahl :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe auch das zweite Schloss dazu genommen. Damit ist das System für mich perfekt. Erfordert natürlich etwas Zeitaufwand, die paar Sekunden spielen im Endeffekt aber keine Rolle.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun mal nicht so agressiv. Das war sicher nicht böse gemeint. Ich bin auch der Meinung, Bearlock UND Pedaloc ist nicht nötig. Eins von beiden reicht aus. Wenn du zusätzlich noch etwas machen willst, dann kümmere dich um dein Motor-Steuergerät oder zusätzliche Schalterlein.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seltsamkeit,

 

Ich habe das Pedaloc DSG. Der Vorteil mit Vorhängeschloss ist die Tatsache, dass du keinen zusätzlichen Schlüssel brauchst und ein hochwertiges Schloss mitgeliefert wird.

 

Ich schätze den zusätzlichen Zeitaufwand zum Anbringen und Abnehmen auf jeweils etwa 5 Sekunden.

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe das PL nun seit Anfang des Jahres und kann eine absolute Empfehlung aussprechen!

 

 

  1. Wahnsinnig robuster und exzellent geschweißter Stahl. Ist definitiv nicht unter 20min mit viel Lärm und hohem Werkzeugverschleiß zu entfernen.
  2. in Verbindung mit dem 2. Vorhängeschloss auch nicht zu Knacken, da das 2. Schloss recht unzugänglich angebracht wird. Soll heißen das man mit dem Dietrich nicht so ran kommt um das Vorhängeschloss schnell zu knacken, geschweige denn auf zu flexen.
  3. Man kommt an das PL nur mit geöffneter Tür. D.H. der Pöse muss in aller Öffentlichkeit werkeln, und das wie schon erwähnt recht lange...

 

Ich habe mir angewöhnt das PL wirklich immer zu verwenden. Mittlerweile ist es in Fleisch und Blut übergegangen und gehört einfach mit zum Bus wie der Zündschlüssel. Wenn man bedenkt das man mit Übung und den passenden Schlüsseln mind. 15-30 sek. braucht um es zu entfernen, kann man sich in etwa ausrechnen wie lange jemand braucht der beides nicht hat.

 

Ja, das PL ist fummelig und braucht mehr Zeit um es zu "aktivieren" als andere mechanische Sicherungsmaßnahmen, aber genau das ist auch seine Stärke! Meiner Meinung nach ist der Bus mit angelegtem PL und 2 Schlössern nur abschleppbar, aber nicht in absehbarer Zeit fahrbar.

 

Wem sein ruhiger Schlaf wichtiger ist als ein paar Sekunden Mehrinvestition in das aktivieren einer Diebstahlsicherung, der liegt mit dem PL m.M. nach genau richtig.

 

just my 2c

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist aber gerade auch die Schwachstelle des Pedalocs be DSG. Das Fahrzueg kann in Grunde leicht gestartet und an eine andere Stelle gefahren werden, wo das Pedaloc in aller Ruhe entfernt werden kann. Beim Bearlock ist diese Aktion immerhin schon wieder mit Zerstörung von wichtigen Fahrzeugteilen verbunden. Ich halte da BerLock für sicherer ganz zu schweigen von der wesentlich einfacheren Handhabung und keinerlei Verstauproblemen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe zwar Schalter und PL, aber wohin würdest du denn Fahren nur mit Schrittgeschwindigkeit und Handbremse? Ich glaube nicht das die Pösen eine Garage gleich ums Eck haben. OK, um den Bus in eine bessere Abschleppposition zu bringen kann das durchaus hilfreich sein. Aber wenn die schon mit Abschleppwagen kommen ist der Bus eh weg, egal wie stark gesichert...

 

lgm

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Deshalb mein Gedanke -> PL & Bearlock -> man muss ja nicht immer "beides" aktivieren !

Mein PL ist in einem Filzbeutel in der gossen Türtasche unten gelagert ... und es ist noch Platz :-) ... .

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch beides drin und bin glücklich damit. :cool:

 

Grüßle,

Björn

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Kgnexxt jfaln.1983 HansC znake franz55 Yoshie Obstsalat toffifex simisch janx Paul1803 EFX909 Volker72 Bulli-Bike-Boulder-Beer Timo_tm Slow-Fox 1tobago NoJe.49 sb00 Holzwurm1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.