Zum Inhalt springen

Bluetooth Audio Empfänger ??


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Hat jemand schonmal dieses Teil gesehen oder irgendetwas von gehört.

 

Bluetooth Audio Empfänger VW MCD, MFD2-RNS 2, MFD2 DVD Radio / WM-BT07 | eBay

 

klingt ja interessant das ganze.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    3

  • Breitler

    3

  • Cali-P

    2

  • NaZo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich hab mir auch Gedanken zu Bluetooth gemacht und habe erst einmal ein Audiokabel in die Mittelschublade gelegt, jedoch würde mich das auch intressieren, wenn das schon mal jmd verbaut bzw getestet hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pascal,

 

ich habe vor ein paar Jahren so etwas ähnliches in unseren A2 eingebaut. Der hat ein Kassettenradio (!) mit CD-Wechsler. Das Kästchen kam an der Wechsleranschluss. Jetzt haben wir USB, SD und Bluetooth-Audio samt Freisprecheinrichtung. Bin damit recht zufrieden. Ich denke für 40€ ist es einen Versuch wert.

 

Schöne Grüße!

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

... funktioniert bei meinem T5.2 leider nicht...soeben ausprobiert...gibts noch weitere Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welches Radio nutzt du?

Hast du evtl die DAB-Variante?

Die taucht ja in der Kompatibilitätsliste nicht auf.

Überlege ob ich's mal probiere mit dem RNS 2 DVD?

Gibt's dazu Erfahrungen?

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Mit den alten Geräten RNS2 funktioniert so etwas auch, beim T5.2 ist es sinnvoller zu schauen ob die verbaute FSE die Funktion nicht bereits ab Werk unterstützt. Je nach Modelljahr kann die Premium-FSE das nämlich.

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt da gerade ein.

Kann z.b. ein iPhone zwei unterschiedliche BT Verbindungen aufbauen?

Es ist ja im Auto schon an die FSE gekoppelt.

Also geht es dann das Anruf = FSE ist und Musik dann der BT Adapter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei unserem RNS 510 streame ich die Musik (vom iPhone oder vom iPad) via BT. Wenn ich vom iPhone die Musik übertrage und ein Anruf reinkommt kann ich den über die FSE annehmen. Die Lautstärke der Musik wird bei eingehendem Anruf dann reduziert.

 

Und wenn ich mich richtig erinnere, ist es möglich z.B. das Pad als Mediaplayer zu koppeln und den zweiten Apfel als Phone über BT zu verbinden.

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja das geht. Zumindest bei mir mit 3C8 035 730 D

Sogar mit zwei versch. Geräten. Gerät A = Telefon Gerät B = Mediaplayer. Aber man kann auch mit Gerät A Telefonieren und es gleichzeitig als Mediaplayer nutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe ein etwas spezifisches kleines Problem, für das ich im Moment keine Lösung finde. Vielleicht hat die Schwarmintelligenz hier eine Idee.

 

Aus bestimmten Gründen habe ich bei meinem T6 Ocean kein Lenkrad mit "Autoradiofernbedienung". Daher muss ich die Lautstärke des Discovery Media mit dem üblichen Drehknopf am Gerät regeln.

 

Um es doch vom Lenkrad aus zu tun, gibt es diverse "Bluetooth-Knöpfe" (wie z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), die das theoretisch erlauben.

In der Praxis funktioniert der Button auch wie erwartet, aber nur für PLAY/PAUSE/NEXT/PREVIOUS, während die LAUTER/LEISER Tasten nicht beim Autoradio ankommen. Man sieht am per Bluetooth verbundenen iPhone die Veränderung der Lautstärke, aber das per USB-Kabel verbundene Radio tut nicht.

 

Das Problem liegt also an der Kommunikation zwischen iPhone und Radio. Weiß jemand, ob das Discovery Media grundsätzlich die "Hoheit" über die Lautstärkesteuerung (unabhängig von der Audioquelle) behalten will ?

Gibt es irgendwo eine Einstellung (auch z.B. über VCDS), die etwas in dieser Richtung verändern kann ?

Hat jemand eine gänzlich andere Idee zur (nicht-verbalen) Lautstärken-Fernsteuerung vom Lenkrad aus ?

 

Ich bin für jeden auch noch so abstrusen Tip dankbar...

 

Cheers,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Gerhard, eine Bluetooth-Fernsteuerung des Radio-/Navigationssystemes ist in der Form wie du es dir wünschst nicht vorgesehen. Wenn das iPhone per USB angeschlossen ist werden nur die Daten übertragen mit einem "festen" Pegel und die Lautstärkeregelung erfolgt ausschließlich über das Radio und nicht das iPhone. Eine Möglichkeit das Problem zu lösen wäre die Um-/Nachrüstung auf ein Multifunktionslenkrad.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Bestätigung, Sebastian - genau das habe ich befürchtet. Eine solche Umrüstung kostet laut meinem Freundlichen (ja, auch ihn hat es vom Sessel gezwirbelt) mehr als 3000€.

 

Aber da das Problem ja kein grundsätzlich großes ist, wird es eben unter "Deppensteuer" verbucht und akzeptiert.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe kein IPhone, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer Verbindung über USB/CarPlay Du am Telefon nichts an der Lautstärke drehen kannst, sondern nur über das Autoradio. Ist ja auch Sinn der Sache, dass man alles über das eingebaute Radio macht, weil man das Telefon bei der Fahrt ja gar nicht anfassen darf. Wenn das Telefon mit dem Radio über BT verbunden wäre, sähe das natürlich etwas anders aus.

 

PS: Sorry, hatte irgendwie die zweite Seite hier übersehen, als ich meine Antwort geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht wohl auch deutlich günstiger:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Mensch, der das verkauft, ist wohl auch Mitglied im TX-Board:

 

Und gibt bestimmt noch mehr solche Angebote.

Link zu diesem Kommentar

3000 EUR sind absolut überzogen, da hat der Händler wohl komplett Lenkrad und Airbag gerechnet. Sollte meiner Meinung nach nicht notwendig sein, müsste/könnte man jedoch nochmal aufgrund der konkreten Fahrzeugausstattung prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    whale

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.