Zum Inhalt springen

Wechselrichter


Yasmine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Cali-Verrückten

 

bin am überlegen einen Wechselrichter einbauen zu lassen (selber machen ist mir doch zu heickel) um Unabhängiger zu sein. Da ich echt keine Ahnung davon habe und im Netz nichts wirklich informatives gefunden habe, schmeisse ich die Frage mal hier in die Runde. Was bringet mir ein Wechselrichter wirklich?!

 

Danke für evtl antworten.

 

Grüsschen Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Was willst Du anschließen? Wie oft benötigst du das.

Bei Kleingeräten reicht meist ein portabler z.b.von waeco.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sus

 

Laptop, kaffeemaschine Handy usw. aber nicht alles miteinander, dass ist klar.

Portablen?? wusste nicht das es dies gibt.

 

gruss

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Die Kaffeemaschine ist der Knackpunkt! Du brauchst bei einer Nespresso Pixie schon einen Wechselrichter mit 1500W.

Link zu diesem Kommentar

...230V !?:D

 

Tschuldigung aber das musste sein.

 

Das kommt darauf an, welches Teil Du einbauen willst. Für Läppi, I-fon, Votto und dergl. reicht ein kleiner (hätte noch einen Waeco mit 350W Sinus mit Fernbedienung im Angebot für unter 100 €), wenn Du aber Wasserkocher, Kaffeemaschine, Fön o.ä. dranhängen möchtest, brauchst Du min. 1000W, besser 1500W.

Auf jeden Fall solltest Du aber einen echten Sinus-Wechselrichter verwenden, da viele elektronische Geräte (einschließlich Kaffeeautomaten) die Pseudosinuswelle (z.T. nur Rechteckspannung) sehr übel nehmen.

 

Ein deutlicher Komfortgewinn ist ein vernünftiger Wechselrichter auf jeden Fall, auch wenn man bei großer Leistungsentnahme den Motor laufen lassen sollte.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

so wie ich es sehe, reicht in demfall der Transportable nicht.

Da müsste ich schon einen einbauen lassen. Mal schauen was sowas in der Schweiz kostet...

 

Gruss

Yasi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasi,

 

für die Kaffeemaschine sind 1500W mit Sinus angesagt, funktioniert aber prima.

Ich hab den unter dem Beifahrersitz:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn noch Fragen sind, dann ruhig melden :D.

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

oh... der ist ja gar nicht solo teuer! Leider ist bei mir unter dem Beifahrersitz kein Platz.

Ich denke ich werde ihn hinter dem Fahrersitz platzieren. An den Schalter will ich immer rankommen.

Habe den auf jedenfalls eben bestellt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

also wenn du den Bestellst, dann mache ich dies auch gleich :tongue2: Der kann ja nur gut sein und wie du gesagt hast, der ist echt günstig!!

 

Merciiiiii :D:D

Link zu diesem Kommentar

Ist dies schwer zum einbauen und anschliessen? sollte ich da einen spez. anfragen? hmm.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe einen 600W Waeco und diesen auch auf der Rückseite vom Fahrersitz unten an die Kunstoffblende geschraubt. Da kommt man immer gut ran und die 2. Batterie zum Anschließen ist direkt daneben. Ich weiß jetzt nicht ob da beim Comfortline genug Platz ist aufgrund des Geschränks aber wenn Tom ihn da platzieren will wird das schon gehen.

Yasmine, der Einbau ist eigentlich nicht schwer, Wechselrichter mit kleinen Schrauben anschrauben und 2 Kabel (plus/minus) an die Batterie anklemmen. Und für die Kabel musste ich noch ein bißchen vom Plastik rausfeilen. Zumindest bei meinem Waeco war das so.

 

Viel Spaß beim basteln (lassen),

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja das hört sich ja ganz einfach an und wenn ich die Daten der Kaffeemaschine anschaue, sollte dies auch kein Thema sein. Haben nun den genommen der Micha empfohlen hat. habe zwar den grösseren angeschaut, aber musste sagen hmmm... wenn es bei anderen auch reicht sollte es bei mir auch :D

Wenn dies gut klappt, werde ich mein Stromerzeuger verkaufen, der steht eh seit zwei Jahren im Keller und wurde noch nie gebraucht :tongue2:

Hier noch die Daten meiner Kaffeemaschine:D: eine Dolce Gusto

[TABLE=width: 680]

[TR]

[TD=align: left]Referenz[/TD]

[TD=align: left]0010942215554_01[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: #FAFAFA]

[TD=align: left]Hersteller[/TD]

[TD=align: left]Krups[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left]Machine Label for Manuals Page[/TD]

[TD=align: left]GENIO® 2 Automatic - TITANIUM[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: #FAFAFA]

[TD=align: left]Kapazität des Wassertanks[/TD]

[TD=align: left]1.0 l[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left]Kapseln Eimer[/TD]

[TD=align: left]Nein[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: #FAFAFA]

[TD=align: left]Kapselhalter[/TD]

[TD=align: left]Ja[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left]Chrom Hebel[/TD]

[TD=align: left]Ja[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: #FAFAFA]

[TD=align: left]Auffangwanne aus Edelstahl[/TD]

[TD=align: left]Ja[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left]LCD-Bildschirm[/TD]

[TD=align: left]Nein[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: #FAFAFA]

[TD=align: left]mechanischen Hebel[/TD]

[TD=align: left]Ja[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left]Maschinenleistung[/TD]

[TD=align: left]Scroll wheel[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: #FAFAFA]

[TD=align: left]Maschinengewicht[/TD]

[TD=align: left]~2.7 kg[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left]Wattleistung[/TD]

[TD=align: left]1500 W[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: #FAFAFA]

[TD=align: left]Spannung[/TD]

[TD=align: left]230 V, 50 Hz[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left]Garantie[/TD]

[TD=align: left]2 Jahre[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das jetzt so lese, muss ich doch noch mal meinen Senf dazugeben.

 

Kaffeemaschine im Cali.... soll sich hier mal einer beschweren über Platzmangel. Filterkaffee schmeckt auch sehr gut. Zum Thema Kaffee im Cali gibt es so einiges hier im Forum.

Föhn ... wer autark steht -meistens in der Wildnis- kann seine Haare auch so trocknen lassen. Auch sehr lange und füllige siehe Sonja

Andere Großverbraucher fallen mir jetzt nicht ein. Dafür sollte doch die Eurosteckdose mit 150W reichen , oder?

Wozu also der Aufwand?

Irgendwie geht mir bei diesen Luxusausrüstungen der Caligeist verloren. Wer so etwas wirklich braucht, sollte sich besser einen weißen Riesen zulegen.

 

Ist nur ein kleiner Denkanstoß und keinesfalls Kritik, denn ich bin letztlich für jede gute Innovation und Verbesserung dankbar und aufgeschlossen.

LG Sönke


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sus

 

Mit zwei kleinen Kinder, ist die Dolce Gusto sehr praktisch, schnell warmes Wasser oder eine warme Schoko.

Klar Haare lufttrocknen ist auch eine Idee, aber bei kleinen Kindern mach ich das in Norwegen nicht wirklich gerne, da wir meist entweder Mai/Juni oder September oben sind und da war es meist zu kalt zum luftrocknen. Unser Luxus im Cali besteht aus Kaffeemaschine und Haarföhn. Über Platzmangel habe ich noch nie klagen müssen, da diese noch nie ein Thema war, organisieren ist alles und ich wasche lieber unterwegs als der halbe Kleiderschrank mitzunehmen.

 

Was Caligeist ist oder nicht, das darf jeder für sich entscheiden. Der eine mags mit Luxus der andere nicht, aber die liebe zu Cali bleibt für beide seiten gleichwertig. Mein Denkanstoss :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

der Wandler ist super und der Service auch! Ich habe auch Steuergeräte unterm Beifahrersitz,

aber es geht. Der Plastikrahmen ist zweiteilig (oben/unten) und unten passt der Wechsel genau

rein, wenn man einen Steg wegnimmt. Oben sitzt mein Ladegeät für beide Batterien (Beach).

Allerdings müssen beide Sitze mit Konsolen raus, wenn man es vernünftig verlegen will :D.

 

Die 1,5KW sind für die Nespresso nötig, 70A beim Aufheizen :eek:.

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    tenthouse Caliin EwaldTx kischde EMD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.