Zum Inhalt springen

Standheizung Fernbedienung anlernen


CaliClara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach Monaten des mitlesens (Danke für die tollen Tipps / Anregungen) freue ich mich heute auf Hilfe der Erfahrenen. Im September haben wir unseren Traum aus Luxembourg abholen dürfen und sind seit dem schon in Irland und dem Elsass dem ERlebnis Cali näher gekommen. Und nicht nur dem Hund gefällts.

 

Nachdem wir es in dieser Zeit geschafft haben, die FB der Luftstandheizung zu verbummeln, haben wir uns nun in der Bucht eine neue zugelegt. Sieht genauso aus, wie ich die alte in Erinnerung habe:

Airtronic_FB.JPG

Und nun dachte ich simpel wie ich bin: Einfach so agieren, wie hier und im Parallelboard beschrieben: Zündung an; Sicherung der Standheizung ziehen (Nach TOM's Sicherungsbelegungsplan: SF8 mit 25A unter Beifahrersitz); 10sec warten, wieder einstecken und innerhalb von 5 sec die OFF Taste der FB drücken ---- aber funktionieren tut es selbst nach 10 Versuchen nicht :-(

Ausgeschlossene Fehler: Batterie der FB ist mit 3,05 V als noch voll einzustufen und es gibt auch kein oranges Licht. Die OFF Taste wurde in Entfernungen von 2-5Metern gedrückt.

Befürchtungen: Es ist die falsche FB oder man zieht nicht Sicherung der Standheizung sondern die des Empfängermoduls (aber wo ist denn dann).

Hoffnung: Es gibt im Board erfahrene Calinisten, die auch schon mal vor dem Problem standen und helfen können!

DANKE und Grüsse aus dem kühlen Köln

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliClara

    3

  • bluestar

    1

  • FlyFast

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ein Ansatz könnte sein daß beim T5.2 die Sicherungsbelegung je nach Modell und Sonderausstattungen unterschiedlich ist. Deshalb liegt dem Fahrzeug auch kein Sicherungsplan bei.

Also einfach mal die anderen 25er ausprobieren oder deinen VW Händler fragen, der kann die Belegung anhand der VIN aufrufen.

 

Viele Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne,

ja, daran hatte ich auch gedacht. Ich hatte als Grundlage den Sicherungsplan für den 5.2 von TOM genommen, der passte bei mir auch im Grunde. Dann habe ich auch noch den Tipp bekommen, die FB durch 10sec drücken beider Tasten zu resten und initialisieren, das probier ich heute mal.

ansonsten ist der Gang zum freundlichen:D mit Sicherheit ein guter Ausweg, die sollen ja auch ein Stück vom Kuchen kriegen - zum selbermachen gibts ja noch genug....

Grüße aus dem immer noch kalten Köln

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo miteinander,

 

gestern Abend habe ich nach langem erfolglosen Surfen zu dem Thema dieses neue

gefunden.

 

Im Prinzip sind folgende Schritte erklärt:

  1. Zugang zum Sicherungskasten SC durch herausnehmen der Flaschenablage in der Mittelkonsole herstellen
  2. Sicherung Nr. 23 7,5A, ganz links unten in der Ecke (Funkempfänger für Zusatzwasserheizung / Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Campingausrüstung) herausnehmen
  3. Sicherung Nr. 29 20A, ganz unten, halt 6 Positionen weiter rechts als Nr. 23 (Steuergerät für Heizung) herausnehmen
  4. 10s warten
  5. Sicherung Nr. 29 20A wieder einsetzen
  6. Sicherung Nr. 23 7,5A wieder einsetzen
  7. Innerhalb von 5s Off-Taste an der Eberspächer Fernbedienung drücken

Bei mir hat die Prozedur beim ersten Mal nicht geklappt, beim zweiten Mal habe ich zwei Mal auf den Off-Taster der Fernbedienung gedrückt und bekam einen geänderten roten Blinkcode angezeigt.

Das direkte Einschalten danach wurde zwar durch grünes Blinken an der neu angelernten Fernbedienung auch positiv quittiert, die Standheizung sprang aber nicht an (blinkendes Symbol in der Dachbedienung -> Fehlerzustand!).

Freundlicherweise war der Fehlerzustand aber durch Zündung Aus- und Wiedereinschalten heilbar und siehe da: Die neu angelernte Fernsteuerung brachte das System beim nächsten Druck auf die Einschalttaste in Gang. Der Fehlerzustand davor war also hoffentlich nur ein Überbleibsel der vielen Sicherungswechsel gewesen. Mit meiner alten Fernbedienung konnte ich anschließend auch alles wieder Ausschalten, diese wurde also nicht verlernt. Die Neue habe ich bei eBay für rund 30€ gekauft. Sie war in einer Tüte mit Teilenummernaufkleber 7E0963511B verpackt und sieht wirklich neuwertig aus, keine Ahnung ob die schon mal angelernt war und ob das eine Rolle spielt.

 

Viel Spaß also beim Anlernen Eurer Fernbedienungen und postet die Erfahrungen doch hier, wahrscheinlich gibt es ja noch was zu lernen!

 

Viele Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen & DANKE JÜRGEN!

ich sitze gerade im Cali und weil es in Köln anfängt zu regnen dachte ich mir: probiers mal aus.

Dabei habe ich direkt zweimal auf die OFF Taste gedrückt und siehe da: es ging auf Anhieb.

Der sehr guten Beschreibung von Jürgen ist höchstens für so Frischlinge wie mich hinzuzufügen: Beschreibung zum Ausbau des Getränkehalter im T5 Wiki, sogar mit Bildern!

und jetzt schau ich, ob die Heizung auch wieder ausgeht.....JA

viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    huebner-k Ekraemer Kalli_bohrt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.