Zum Inhalt springen

Spalt zwischen Fahrzeug und CaliCap


CaliWF

Empfohlene Beiträge

Hallo CaliCap-Besitzer,

ich habe gestern im Harz (Schierker Stern, toller CP) mein neu erworbenes CaliCap (Beach Window Topless) zum ersten mal testen können.

 

Bei der Montage viel mir auf, dass der Abstand zum Fahrzeug im hinteren Bereich des Calicaps deutlich größer war als im vorderen Bereich! Daran kann man (*oder "ich") auch nichts mehr ändern, da das Cap sich perfekt an das Dach angepasst hatte und somit nicht mehr zu verrutschen war.

 

Ist der Abstand "normal" und gewollt? Hab ich etwas nicht bedacht? Stichwort: Luftzirkulation?

 

Bei Wind und starkem Regen kann ich mir vorstellen, dass der Zeltbalg in diesem Bereich durchaus nass werden könnte.....

 

Grüße, Alex

uploadfromtaptalk1421582037297.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliWF

    5

  • Andre65

    1

  • Dirk-HD

    1

  • Pumuggel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo CaliWF,

 

auf dem Bildausschnitt oben rechts sieht man, dass die ausgeformte Ecke der Mütze nicht auf der Ecke des Daches sitzt. Wenn ansonsten alles straff ist, muss das ganze Cap weiter nach hinten. Wenn ich bei mir die Nutensteine nach Anleitung setze, sieht es ganauso aus.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für den Hinweis. Das wäre eine gute Begründung, aber eigentlich war alles straff und ich konnte das Cap weder in die eine, noch andere Richtung verschieben....

 

Anbei noch mal ein Foto, auf der die Wcke besser zu sehen ist:

uploadfromtaptalk1421584948407.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hast Du auch noch ein Bild von der Ecke vorne?

Link zu diesem Kommentar

Leider keine Nahaufnahme...hatte nicht wirklich das Gefühl, dass das Cap irgendwo auf dem Dach / an den Ecken nicht gut oder nicht richrig gesessen hätte...

uploadfromtaptalk1421589802379.jpg

Bearbeitet von masoze
Bild gedreht
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt noch mal alles überprüft: Bei meinem Cap ist es auf jeden Fall so, dass vorne alles gut abschließt und nach hinten der Spalt zwischen Dach und Cap größer wird....

Betrachtet man das ein oder andere hier im Forum gepostete Foto (in "Farbbeispiele" z.B.), scheint das bei einigen so zu sein. Das beruhigt mich natürlich etwas....stellt sich mir nur die Frage, ob das wirlich so sein soll und wenn ja, wozu?

 

Nicht, dass man mich hier falsch versteht, ich bin ansonsten mit dem Cap (Qualität und Aussehen) sehr zufrieden und empfehle es gern jedem weiter!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielleicht sitzen die Kedersteine im Dach nicht ganz richtig. Tom hat da bestimmt eine Idee denke ich.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

 

vielleicht sitzen die Kedersteine im Dach nicht ganz richtig.

 

Hallo,

 

Ja, das wäre möglich.

Es sieht auch auf den Bildern so aus, als wenn die Mütze insgesamt etwas zu weit vorne sitzt.

Bei der geschlossenen Calicap kann man die ja noch, wenn sie drauf ist etwas zurechtzupfen,

bei der Topless ist sie ja durch die Kedersteine im Dach fixiert.

 

Also am besten mal die Kedersteine lösen und das Ganze etwas nach hinten verschieben.

Dann sollte es besser passen. Einfach mal ausprobieren.

 

Der Spalt hinten ist aber allgemein ein klein wenig grösser als an den Seiten.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Habe das Phänomen bei mir auch beobachtet. Ich dachte es liegt an meiner Montierung. Wenn jetzt aber auch andere darüber berichten ist das wohl unwahrscheinlich. Es stört im Grunde nicht, optisch nur nicht so toll. Vielleicht hat es aber ja einen Sinn?

LgC

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist schwer hier aus der Ferne heraus eine Antwort zu geben. Ich finde die Mütze fast vorne zu lang. Hinten ok. Ein bisschen Luft muss ja dran.

Beim Beach ist es schwierig. Vielleicht ist das Dach auch um ein paar Millimeter in die Dämpfer gedrückt. Vielleicht sind auch die Steine ein bisschen zu weit nach vorne gesetzt!

 

Die Steine sollten für die Erstmontage nach Anleitung und danach nach gutem Sitz korrigiert werden.

 

Was ich immer wieder bei Kunden feststelle, ist dass die Steine so moniert sind, dass die Ösen leicht überzuziehen sind. Das ist falsch! Die müssen stramm sein, damit der Stoff oben glatt aufliegt und nicht flattert.

 

Insgesamt nur ein optisches Problem. Es soll ja etwas Luft rankommen.

 

Was ich anbieten kann und mir am allerliebsten wäre ist ein Termin bei Achim in der Näherei bei Fulda (Braunschweig Fulda ca. 270km).

 

Du kannst du Calicap auch gerne einsenden und wir gucken danach!

 

Bei Interesse bitte per shop@calicap.de melden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Hinweise und das Angebot das Cap begutachten zu lassen.

Ich bin im April in Fulda unterwegs. Sollte wirklich irgendwas nicht ganz passen bzw. richtig sein, würde auf diesem Weg mal vorbeischauen.

Ich werde aber demnächst alles noch mal montieren (bei Tageslicht) und die Steine etwas nach hinten verrutschen. Vielleicht hat es sich damit dann ja wirklich schon erledigt....

Auf Spannung war das Cap bereits montiert. Die Steine habe ich vorne und hinten mit einem Abstand von 1cm vor dem jeweiligen Schienenende montiert. Mehr als 1 cm kann ich also auf keinen Fall mehr nach hinten schieben.

 

Du schreibst, dass es beim Beach schwierig sei. Warum? Die Größe des Daches dürfte doch identisch sein, nur die (Ausfahr-)Höhe leicht unterschiedlich, oder?

 

MfG, Alex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.