Zum Inhalt springen

Motorradfahrer anwesend?


Chunkylover

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich träume schon seit längerem davon für den Urlaub hinten eine kleine Enduro oder etwas ähnliches auf den Heckträger zu packen um mal eben schnell Baguette holen zu gehen oder die nähere Umgebung zu erkunden ohne den Stellplatz zu verlassen. Auf den fest verbauten Heckträger hatte ich aber keine Lust (Stoßstange muss angebohrt werden).

Fährt jemand von euch regelmäßig mit einem Motorrad in den Urlaub? Und wenn ja was für eine Maschine und welcher Träger?

Ich dachte an eine KTM Freeride 350 (100kg) oder eine Ossa Explorer (79kg). Es gibt von Reimo einen Träger für die AHK der bis 100kg zugelassen ist Motorrollerträger für AHK, 130kg Nutzlast (#46361) - reimo.com

 

Wäre mal interessant zu hören wie ihr das Problem gelöst habt…

Gruss

Chriss

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hsk2000

    7

  • Uli57

    5

  • PIBU4

    5

  • beach2008

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

ich fahr ne K100. Die ist leider zu schwer für die Anhängerkupplung.

Deshalb werde ich sie auf dem Anhänger mitnehmen. Da passen dann auch Fahrräder und

ne Kiste für Gepäck drauf :D

Link zu diesem Kommentar

Eine perfekte Lösung gibt es da wohl nicht. Kleine Maschinen kann man mit Träger mitnehmen. Umbau und Kosten sind oft unverhältnismäßig. Das Aufpacken ist vertretbar. Sobald das Motorrad zu schwer ist, bleibt nur der Anhänger. Da gibt es allerdings mehr Auswahl. Perfekt, finde ich, ist eine Schiene, deren Räder hydraulisch hoch gepumpt werden, da man auf die Schiene ebenerdig auffahren kann. Das Ding passt hochkantig an die Wand. Die zweite Möglichkeit ist ein System, wo die Maschine über einen Seilzug in der Wippe hochgezogen wird. Ich benutze eine Schiene, 30 cm hoch, mit der üblichen Auffahrtsschiene. Vorteil dabei ist da Staumaß, da sich der Anhänger zerlegen lässt. Dafür braucht man wieder zwei Leute.

Alles eine Frage der Zusammenstellung und der persönlichen Nutzung.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Cate Träger gibt's bis 250 KG.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

erstmal Danke für die Antworten. Wie oben geschrieben suche ich aber gerade einen Träger für die AHK damit ich baulich nichts an dem Fahrzeug ändern muss. Deshalb auch die KTM mit 100kg bzw. die OSSA mit 79kg damit es mit der Stützlast der Anhängerkupplung noch passt. Tendentiell finde ich den Fiedler Träger natürlich besser. Evtl. muss aber dieses Jahr der Cali einem Beach weichen da wir einen Sitzplatz mehr benötigen und man die Schiene für den 5. Sitzplatz ja nicht nachrüsten kann. Mit dem AHK Träger wäre es dann kein Problem. Beim Cate Träger wäre es erstmal rausgeschmissenes Geld.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ,

ich fahre eine Honda CBF600 (2004er Baujahr noch mit Vergaser), ist mit 219 kg allerdings etwas schwer zum mitnehmen.

Cate Träger wäre mir zu aufwändig, Anhänger wäre vielleicht eine Überlegung wert, aber bei meinen weiten Touren doch arg hinderlich.

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chriss

 

Auch ich konnte das "Problem" noch nicht lösen. Ein kleiner Anhänger erscheint mir bisher als die beste Lösung. Als Extremvariante sah ich einen Heckträger mit separater Achse und 12GS. Leider gilt auch diese Variante als Anhänger.

 

Unser Cali geht leider bereits mit 4 Fahrrädern auf dem Originalträger und normalem Urlaubsgepäck leicht in die "Knie"

Die Heckklappe wird sich bei 100kg Zuladung nicht mehr öffnen lassen.

 

Ein System wie Cate etc. rechnet sich in meinen Augen für jemanden der mit einem leichten Motorrad, verstärkten Federn im Cali hinten und Auflastung des Cali unterwegs ist.

Leider wird der Cali danach ohne die Zuladung des Motorrades nur noch bedingt funktionieren.

 

Gruss Space.

Link zu diesem Kommentar

AHK kann doch nie einen Träger und ein Motorrad bewältigen. Dann müsste diese ja mindestens 130 kg tragen können. Die AHK ist bis max. 75 kg Stützlast ausgelegt. Ich denke, Du musst die Idee begraben. Wir nutzen einen Anhänger, aber bei zwei BMW GS ist das wohl auch nicht anders möglich :-)

Link zu diesem Kommentar

Nö geht nicht gibts nicht

 

"Mann" muss nur wollen.. Aber den Tank schön leeren und den Rest zu Hause lassen. :-)

 

Den Cateträger kann man übrigens mit relativ kleinem Aufwand bei Fahrzeugwechsel weiterverwenden.

 

 

 

Gruss Roli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe momentan eine BMW K 1300 GT. Wenn die mitgenommen wird, geht nur ein Anhänger. Seit letztem Jahr habe ich einen hydraulisch absenkbaren, für mich das absolut Perfekte. Neben dem Motorrad können wir auch noch eine große Alubox mitnehmen. Da kommt das ganze Campingzubehör rein und im Bus ist richtig Platz :happy:

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich muss mir auch noch einen zulegen. Kannst Du deinen empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich schick dir eine PN.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hier mal ein Bild, wie das aussieht.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    fringo ennortr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.