Zum Inhalt springen

Motorradfahrer anwesend?


Chunkylover

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hsk2000

    7

  • Uli57

    5

  • PIBU4

    5

  • beach2008

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

ich habe mir nun ein Paar Federn besorgt ( 3xGrau ) und wollte die eigentlich morgen gegen meine 4x Rosa austauschen.

nun hab ich nochmal ein wenig gestöbert und auch eine Tabelle mit den Federangaben von VWN gefunden.

leider bin ich nun total verwirrt. Nach dieser Tabelle haben meine Federn die Gewichtsklasse

0YC Gew.Ber. 3 genau wie die Federn die ich neu einbauen will.

wenn ich das in der Tabelle richtig verstehe, haben die Federn mit 4x Grau jedoch eine andere Gewichtsklasse, nämlich

0YD Gew.Ber. 4

Würde das heissen, das ich mit 4x Grau auch eine Auflastung eingetragen bekommen würde?

 

Sorry Leute, ich blicke bei dem Thema einfach überhaupt nicht mehr durch.

Hintergrund der Anfrage ist immer noch der Transport eine Mopeds auf einem Cate Träger o.Ä. und ich möchte natürlich

so ein wenig das Einsinken bzw. den schon vorhandenen Hängepopo ein wenig ausgleichen.

Mit den jetzigen Federn ist das Hinterteil 197,5 cm hoch. ( mit Markise )

 

Vielleicht kann mir das jemand auf einfache Weise erklären.

 

Gruss Hubert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

T5 Fahrwerksfedernübersicht Kopie.xlsx

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

 

0YC ist nicht gleich 0YC. Das soll heißen, dass je nach Modell und Fahrwerk (also Cali, Trapo, MV, Caravelle, ... und dann noch Standard-FW, Sport-FW, Schlechtwege-FW) diesem Code ein bestimmter Gewichtsbereich und damit auch bestimmte Federn zugeordnet sind. Du wirst beim Studium der Tabelle auch feststellen, dass eine bestimmte Feder je nach Modell oder Fahrwerk auch unterschiedliche Gewichtsbereiche erfüllen kann (das bewirkt dann zB. auch unterschiedliche Fahrzeughöhen).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du stärkere Federn für den Cate-Träger, aber gleichzeitig (im "normal" beladenen Zustand) auch die 2m Gesamthöhe nicht verlieren.

Ich würde fast sagen, das könnte schwer werden, da die Gewichte beider Szenarien schon reichlich weit auseinander sind. Die 3x grau bringen den Hintern minimal nach oben (3x grau ist genau eine Gewichtsklasse, also ca. 50kg unter 4x grau), aber in Kombination mit dem Träger und Zweirad vermutlich zu wenig. Ich habe aber Heckträger betreffend keine Erfahrungen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Erik

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

ja, das hast Du richtig verstanden. Die 2m sind für mich schon recht wichtig da ich ja nicht auf die schönen Plätze und natürlich

im Grossstadtjungle auch nicht auf Parkhäuser verzichten will.

Habe ich das richtig verstanden mit der Gewichtsklasse? Wieviel ist dem 3x grau mehr an Gerichtsklasse als meine bisherigen Federn?

Bei 4x Grau könnte ich dann ja einfach 50kg dazurechnen, oder?

ich blicke bei dem ganzen Mist einfach nicht mehr durch....

Hier im Forum hab ich gelesen das z.B. der Christian ( Salzmann) seinen damaligen Bus mit 4x grau umgerüstet hat und die 2m Grenze nicht geknackt hat.

Da die 3x Grau wohl keine andere Höhe erzeugen habe ich die günstig bei Ebay gekommen und noch nicht eingebaut.

Das will ich morgen mal machen. Wahrscheinlich bleibt mir sowieso nur ausprobieren...

Da ja einige hier im Forum auch einen Heckträger mit einer Kiste verwenden( auf einem Fahrradträger) und da ja auch schon einiges an Gewicht hineingeht,

hatte ich die Hoffnung das es hier schon einige Erfahrungen gibt.

So viel werde ich ja auf den Cate nicht laden. Das Eigengewicht beträgt, soweit ich das gelesen habe, ca. 30 Kg. Das wiegt doch so eine Fahradksste auch, oder?

Dann wäre da noch das Moped. So eine Honda Wave hat nach Werksangabe ca. 99kg. Alles in allem wahrscheinlich nicht so viel mehr als mancher in so einer Heckbox

herumfährt. Bei VW hab ich auch schon mal gefragt. Die sind noch ahnungsloser als ich....

 

Nun ja, vielleicht bin ich morgen schlauer ....

 

Danke für Deine Hilfe

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, sooo einfach geht das nicht, da ja die 4x grau offiziell beim Cali nicht angeboten werden. Die Gewichtsangaben bedeuten ja auch gleichzeitig eine bestimmte Fahrzeughöhe.

Als Beispiel: 4x rosa beim Cali 1161-1184kg, 3x grau beim Trapo mit Schlechtwege-FW 765-818kg. Der Trapo ist dadurch ja auch um Welten höher. Dennoch wird der Cali mit 3x grau sicher mindestens wie mit 4x rosa kommen. Und zwar soviel wie der Trapo mit ca. zusätzlichen 400kg auf der HA.

 

Mit 3x grau wirst Du mit Sicherheit unter 2m bleiben. Wie schon geschrieben, die 3x grau sind ja eigentlich für ca 50kg weniger Gewicht ausgelegt als 4x grau.

 

Ja, Du wirst um Probieren nicht umhinkommen. Je nachdem wie hoch Du mit 3x grau kommst, kannst Du ja immer noch auf 4x grau (+50kg) oder 1x braun (+100kg) wechseln, um unter 2m zu bleiben und dem beladenen Zustand mit Träger etwas Höhe zu geben. Wenn das immer noch nicht reicht: 2x braun (+150kg) oder 2x grau+1xbraun (+200kg). Letztere habe ich aktuell drin. Höhe hinten ca. 202/203cm. Bilder sollten sich im anderen Thread irgendwo finden.

 

 

Bitte berichte! Am besten gleich mit dem Abstand Radnabenmitte bis Unterkante Radlauf. So ist es am besten zu vergleichen.

 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Erik,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Du hast mir das wunderbar erklärt.

ich hoffe ich habe jetzt endlich mal das mit der Erhöhung der Last und der Abstufung

der Gewichte verstanden. Das mit der stufenweise Erhöhung um 50 kg ist doch prima.

leider hab ich gestern meine Federn doch nicht täuschen können. Der Krankenstand in

der Werkstatt war gestern zu hoch. Ich hoffe das ich dan nun nächste Woche erledigen kann.

natürlich werde ich dann hier berichten.

Wenn ich Gleich Zeit habe, mache ich schon mal ein Bild vom jetzigen Zustand.

ich hab mir überlegt, das ich mich ja auch einfach mal auf dem Auszug setzen kann um die veränderung

bei einer Heckbeladung zu simulieren. Vielleicht ist das ja dann mit den neuen Federn auch wieder anders.

Den Cate Träger und das Moped hab ich ja auch noch nicht ;-)

 

schönen Samstag

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

hallo Erik,

 

so, nun ist es vollbracht und der Cali hängt nun auch bei mir nicht mehr.

Nochmal zum Hintergrund: Ich habe nun von 4xrosa auf 3 x grau gewechselt, und siehe da, es hat genau 2,5cm in der Höhe gebracht.

So wie es aussieht bringen die 3xgrau genau das gleiche Ergebnis wie 4xgrau.

Ich habe nun bis zu Oberkante der Markise genau 2,00 m. und die Optik ist auch um einiges besser.

Vom Fahrverhalten bzw. Federungskomfort kann ich bis jetzt keinerlei Unterschiede feststellen.

Ich bin mal gespannt wie sich die ganze Sache verhält wenn ich ausreichend geladen habe.

Vielen an alle die mich hier unterstützt haben. Ihr habt mir sehr geholfen. Aber dafür ist dieses Forum ja auch so klasse!!!!

Der Austausch hat auf einer Bühne keine 10 min gedauert.

Nun brauche ich nur noch den Cate Träger und natürlich das Moped ,-)

Anbei die Beweisfotos :

 

Viele Grüsse Hubert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

alles was was auf der Anhängerkupplung montiert wird halte ich für Mist.

ich habe mittlerweile einen Eingenbau der ähnlich dem Cate Träger an den Aufnahmen der Anhängerkupplung angeschraubt wird. Der TÜV hat hierzu seinen Segen gegeben und mir eine Nutzlast von 100 Kg eingetragen. Das ist für einen 110er Roller ausreichend und hat sich diesen Monat auf einer Reise quer durch die Pyrenäen bewährt. Bei meiner Lösung wird die Bodenfreiheit zudem nicht wie beim Cate Träger eingeschränkt. Die untere Kante schließt mit dem Reserverad ab.

viel mehr als 100 Kg Nutzlast plus Träger gibt auch das zulässige GG auf der Hinterachse und bei der Gesamtzuladung nicht her. Jedenfalls wenn der Cali nicht aufgelastet wird...

 

Gruss

Hubert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

habe meinem T6.1 Ocean ein Seikel- Fahrwerk mit Auflasstung auf 3200 kg  gegönnt und ein Fiedler Hechträger für die BMW 850Gs! Fährt sich besser wie mit wackligem E-Bike Träger an der Kupplung. 
Einfach zu montieren und Träger  hat auch mit Hecklast reichlich Bodenfreiheit👌

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    fringo ennortr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.