Zum Inhalt springen

10 Jahre Gasprüfung und Wärmeübertrager LSH - Achtung!


globerocker

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo,

 

also mein Prüfer, wie schon gesagt: er war freundlich und kompetent, hat mich explizit gefragt, ob die Standheizung auch mit Gas oder mit Diesel funktioniert.

 

 

Ich würde mich darauf also nicht unbedingt einlassen, auf die "Beschränktheit" des Prüfers zu vertrauen.

Link zu diesem Kommentar

Servus Yves

Erst mal Danke fürs Posten.

 

Ich find es schon Interessant auf was man alles achten sollte beim Cali. Bin davon ausgegangen Druckminderer und Schlauch werden in einem Rutsch ausgewechselt. Bei unserem Cali steht auch sowohl auf dem Druckminder sowie auf dem Schlauch 11/07 drauf.

Am Schlauch befindet sich auf der Messing farbenen Mutter zur Druckminderseite die Prägung mit dem Datum.

 

Ist ja witzig unser Cali hat auch einen Tag vor Weihnachten den TÜV bis 2016 bekommen. Den lassen wir immer beim Freundlichen machen, der Prüfer dort darf aber keine Gasprüfung machen. Also für die Gasprüfung separat zum TÜV-Süd-Filiale Bad Aibling die Prüfer dort können auch die Gasprüfung machen und sind auch sehr freundlich und kompetent. Die kennen den Cali ganz genau, von wegen ist ja nur ein “normaler T5“ weit gefehlt, so selten ist der Cali, zumindest hier im Süden nicht

.

Was die Geschichte mit der Brennkamer der Standheizung angeht bin ich jetzt doch einigermaßen unsicher. Habe deswegen mal das Silberne Aufkleberchen in der Fahrertür geknipst.

Sind mit dieser E-Nummer die großen fettgedruckten e1 Nummern oben rechts, hinter dem CE gemeint? Auch wenn es in unserem Fall so oder so noch drei Jahre Zeit hat bis dahin, wüsste ich schon gerne wie es gemeint ist.

 

Gruß

knud

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knud!

 

Mir war es wichtig, noch dieses Jahr die Marke für 2016 zu holen.

 

Die ist nämlich braun und damit nicht so unmännlich rosa wie die Marke für 2017 :D:D

 

Das mit den E-Nummern für die LSH werde ich mal recherchieren.

 

Schöne Grüße an Katrin!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kollegen,

 

wo ich gerade das Foto mit den Duplikaten der Heizungs-Typschilder sehe fällt mir ein, dass dieselben bei meinem Cali fehlen seit die Fahrertüre erneuert wurde.

 

Könnte bitte jemand so freundlich sein, und mir die Bestellnummern (ganz unten) auf den Typschildern mitteilen. Alleine mit dem ETKA werde ich nicht ganz schlau.

Ich möchte die Schilder bestellen und anbringen.

 

Wichtig: Modelljahr C / EZ 2012, Diesel

Mein Auto hat die Luftstandheizung und den Zuheizer verbaut. Meines Wissens sind die Heizungen im T5.2 von Eberspächer und nicht mehr von Webasto.

 

Vielen Dank !

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Luftheizung 7H0.010.398.F (Diesel) für Benziner mit Index D

WWZH 7H0.010.398.J

Beide für die Webasto Heizungen

 

Laut ETKA sind für Fahrzeuge nach dem 26.05.2014 alle Nummern anders.

 

So. Und dann hab ich auch ne Frage.

Bei mir ist der Gasschlauch abgelaufen. Aber wie zum Geier lässt er sich demontieren.

Alle Schrauben sind ab, aber der lässt sich nicht ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

dieser thread wird für mich auch gerade wieder interessant.

Ich habe nun mal nach Schildern gesucht und keine, wie oben auf den Bildern, gefunden.

Gibt es schon einen neuen Stand zum 10 jährigen Wechsel des Wärmetauschers?

Es wäre schön, wenn die Information hier weiter fortgeführt würde, ich glaube es gibt dazu einen echten Informationsbedarf.

 

Danke im Voraus und Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

bin grade über den Beitrag gestolpert weil ich gestern bei der Autowäsche zum ersten Mal die Aufkleber der Heizgeräte in der Tür genauer angeschaut habe und bei dem vom Eberspächer war ich kurz verwirrt, weil als Brennstoff Benzin draufsteht. Der Aufkleber in der Tür ist doch nur ein Duplikat und wird bei der Montage der Heizung von dieser abgezogen und in die Tür geklebt, jedenfalls kenne ich das vom Sprinter so.

Hat noch jemand einen "Benzin-Aufkleber"?

Die Heizung läuft seit 1,5 Jahren mit Diesel ganz vernünftig 😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab gerade kontrolliert, bei mir steht da zweimal Diesel...

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Das gezeigte Duplikat des Schildes weist eindeutig auf eine Benzinvariante hin.

 

Es sollte abgeklärt werden:

 

  1. Ist das richtige Heizgerät verbaut? Beim Kontrollieren würde ich mich nicht auf Vermutungen verlassen, sondern ein Sichtkontrolle machen, dass heißt die Verkleidung der Standheizung muss weg
  2. Wenn ja, dann bedarf es des richtigen Schildes das würde zum Beispiel so heißen 7E0010707D - ca. 80 Cent

 

Das im Bild gezeigte heißt 7E0010707C und ist definitiv für Benzin-Standheizungen.

 

Da ist vielleicht am Band beim Schichtwechsel was schief gelaufen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

was muss vor der 10-jährigen Gasprüfung alles erneuert werden?

Gasschlauch 7H7070608B

Anschlußstück 7H7070805D

und der Gasdruckregler ???? ggf. mit Bestellnummer.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Info für Alle die einen mindest 10 Jahr alten Cali haben:

Zitat aus Promobil-Ratgeber:

Die Gasprüfung muss nach der europäischen Norm EN 1949 und EN 12864/13786 erfolgen. Und diese fordern einen Austausch der Druckregelgeräte und der Schlauchleitungen spätestens nach zehn Jahren ab dem Herstelldatum. Der Zustand der Teile spielt dabei keine Rolle.

 

Grund: Sowohl die Schläuche als auch der Druckminderer unterliegen Alterungen. Im Lauf der Zeit kann es unter ungünstigen Umständen zu Fehlfunk*tionen oder Undichtigkeiten kommen. Und beim Umgang mit Gas sind Sicherheitsrisiken nicht akzeptabel. Deswegen ist das Einhalten dieser Vorschrift auch im Interesse des Mobilisten zu sehen. Übrigens ist für die Erfüllung der Vorschrift der Betreiber der Gasanlage – also der Fahrzeugbesitzer – selbst verantwortlich.

(Zitat Ende)

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo ihr Oldtimer-Fahrer :-)

weil im April eines jeden zweiten Jahres die Tüv-Prüfung für den Bulli ansteht und er dieses Jahr 11 Jahre alt wird, war der Wechsel des Gasschlauchs und des Gas - Ventils nötig.

Na ja da denkst du dir als versierter Schrauber, "das mach ich selbst!"

Also, weil im Beruf zu viel um die Ohren, schnell mal beim Freundlichen um die Ecke telefonisch die Teile bestellt und von der besten Ehefrau von allen abholen lassen.

Zuhause habe ich dann feststellen müssen, dass es die Bestellnummer 7E7 070 805 einmal ohne und dann auch noch mit Buchstaben am Ende im Ersatzteilsystem von VW gibt.

Na klar, war da bei der telefonischen Bestellung auf Grund der schlechten Silbenverständlichkeit meiner Aussprache :-) der letzte Buchstabe verschluckt und das falsche Teil bestellt - es kam der blaue Wasserstutzen vom Wassertank - den hoffentlich keiner von uns Califahrern je live vom eigenen Cali sehen muss - (kann ihn nicht mehr fotografieren weil er zurückgenommen wurde - danke dafür :-) ) der Gasschlauch hat die Nummer 7E7 070 608 D, das Ventil hat die Nummer 7E7 068 111

und dann fahrt am besten hin und schaut mit dem Teilemann (Frau) des Freundlichen zusammen in den Teilekatalog! Ihr braucht zwingend dieses Teil im Anhang!!

7H7 070 805 D oder A. Der Quetschring und die Überwurfmutter oben im Bild sind unentbehrlich beim Tausch.................oder, weil ich die Schraube nicht aufbekommen habe (ich Weichei :-( ) braucht ihr einen, sowohl mit Muskeln als auch mit Schraubermaterial gut ausgestatteten Gasmann :-) :-) wir habe einen :-) und wer in Frankfurt und Umgebeung einen guten sucht kann die Anschrift bei uns erhalten:-)

Also Teile getauscht, Gasprüfung gemacht und jetzt übernächste Woche zum Tüv - haltet unserem Dicken die Daumen.

Gruß Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

eigentlich benötigst du nur die Überwurfmutter und das kupferne Klemmteil des Ersatzteiles, damit Du den neuen Gasschlauch einbauen kannst.

Da komplette Eckteil muss nicht erneuert werden.

Sitzt auch verdammt fest drin.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

letzten Donnerstag wollte ich die Gasprüfung und HU durchführen lassen. HU kein Problem. Gasprüfung durchgefallen. Ich wusste leider nicht, dass der Druckminderer und Gasschlauch alle 10 Jahre erneuert werden müssen. Und meine Komponenten sind kürzlich älter als 10 Jahre geworden.

 

Gestern habe ich den Druckminderer und den Schlauch beim Freundlichen bestellt. Der Kollege war total überfordert, zum Glück hatte ich Fotos mit dabei.

Bei der Abholung nächste Woche möchte ich die alten Teile mitnehmen, um zu schauen, ob alle Teile korrekt sind.

 

Heute habe ich zum ersten mal die Gasflasche ausgebaut = kein Problem.

Druckinderer vom Gashahn abschrauben = kein Problem

Gasschlauch vom Druckminderer abschrauben = kein Problem

 

Gasschlauch von der Fahrzeuggasleitung abschrauben = großes Problem:

Rechtsgewinde war klar. Mit viel Kraft hing ich trotzdem an der Mutter wie ein Schluck Wasser. Ich war schon verzweifelt um habe recherchiert, ob die Mutter zum Schlauch oder zu dem Stutzen gehört.

Mit einer Rohrverlängerung am Schraubenschlüssel und Einsatz von Öl konnte ich nach 30 Minuten Verzweiflung die Mutter lösen.

 

Gasschlauch von dem Stutzen der Fahrzeuggasleitung abziehen = riesiges Problem

Der Schlauch hängt trotz gelöster, komplett frei drehender Mutter massiv am Stutzen fest. Ich krieg den Schlauch einfach nicht ab. Gibt es dafür einen Trick?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vielen Dank und Gruß

Karsten

 

 

ps: falls es Kritik zu dem noch nicht perfekt ausgefüllten Profil gibt: Ich hole es nach. Bin schon lange hier um Stöbern, aber heute endgültig angemeldet. Mein Browser zeigt aber alles nicht so perfekt an, der verträgt eine Aktualisierung. Dann folgt die Profilvervollständigung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

 

ich habe ein bischen Ballistol-Öl hineingesprüht, 5 Minuten gewartet - genottelt und raus ging der Schlauch mit dem kupfernen Klemmteil und der Mutter.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    fumus naydra PaulCC Gottschl CoMaCarl ztrub reiseduo chrisvn patseeu Francis
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.