Zum Inhalt springen

Lattenrost im Aufstelldach entfernen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin seit April stolzer Besitzer eines VW Californias.

Nun, da der Winter vor der Tür steht bin ich ab überlegen ein Paar Tage mit dem Cali einen Ski-Camping Urlaub zu machen.

Da ich im Winter das Bett im Hubdach nicht benötige, hab ich mir überlegt dieses auszubauen und als Stauraum (zb für Ski) zu verwenden.

Bis jetzt bin ich daran gescheitert, dass ich den Lattenrost nicht rausbringe, ohne den Stoff im Hubdach zu beschädigen.

 

Meine Frage: Hat jemand hier im Board schon ähnliches versucht, bzw. einen Tip.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • herbinho

    4

  • Bruno_He

    1

  • MoR

    1

  • Tourer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Rep.-Leitfaden steht folgendes:

 

– Aufstelldach öffnen.

– Schaumstoffauflage aus dem Fahrzeug nehmen.

– Gasdruckfedern am Lattenrost abbauen.

– Keder vom Faltenbalg aus der Aufnahme im hinteren Bereich herausziehen.

– Sechskantmuttern links und rechts abdrehen.

– Schraube links und rechts aus dem Scharnier herausziehen.

– Lattenrost mit einem zweiten Monteur nach hinten aus dem Fahrzeug herausnehmen.

 

Einzige Abbildung dabei ist vom Scharnier.

Link zu diesem Kommentar

Cool, danke dir. Werds mal ausprobieren umd berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbinho,

gute Idee Skier da oben hinein zu packen, darauf ist bisher noch niemand gekommen. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber bitte schreibe doch mal, wie es ausgegangen ist und wie praktisch die Idee war. In Anbetracht der aktuellen Schneelage wirst Du aber wahrscheinlich eher Wanderstöcke oben hinein legen statt Skiern und dazu kannst Du das Lattenrost drin lassen.

Bei der Gelegenheit hätte ich dann auch gleich noch eine Zusatzidee. Wenn Du den Wassertank ausbaust, kannst Du locker die Schnallenstiefel dort unterbringen.

Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

 

Gruß und schöne Feiertage,

Bruno

Link zu diesem Kommentar

Ob das eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Ich habe das Betriebsbuch nicht zur Hand , meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der Rahmen zur Dachstabilität beiträgt und nicht ausgebaut werden soll. Bin mir aber nicht sicher darüber.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Wir warten gespannt auf den Bericht...

 

Ist das wirklich dein Ernst? Den Lattenrost rauszuschrauben

und um ihn dann aus dem Auto zu kriegen den Zeltbalg hinten zu demontieren

und wieder zu befestigen?

 

Das mit dem Zeltbalg ist nämlich gar nicht so einfach.

Der Zeltbalg ist, wie man mir beim RCBR - Modul Wechsel in der Werkstatt sagte,

an den Ecken in der Kederschiene verklebt, da er sich da früher öfter mal gelöst hat.

Daher wird er bei der Demontage meist beschädigt und wird deshalb beim Modulwechsel immer erneuert.

 

Und dann im Frühling das ganze wieder reinmontieren?

Da bin ich mal mächtig gespannt, ob du dir und deinem Cali das wirklich antust.

 

 

 

neugierige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ob der Aufwand lohnt?

Da hab ich so meine Zweifel....

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Habs mir jetzt mal genau angesehen und wie schon allgemein vermutet lieber gelassen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist ein Grund...

 

ein weiterer Grund ist, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass sich trotz Ausbau des Lattenrostes die Ski da oben nicht ausgehen (zumindest meine nicht). Auch wenn ich den Skistopper fixier geht sich das mit der Bindung nicht aus. Das rein und raus der Ski ist durch die Luke auch nicht ganz einfach. Ausserdem kommt mir das ganze ohne Rahmen sehr instabil vor (wie Tourer auch schon meinte).

 

Hab in einem anderen Forum einen Gastbeitrag gelesen wo das einer beschrieben hat. Deshalb hat es mich interessiert.

 

Habs nun so gelöst, dass ich die kleine Lade unter der hinteren Sitzreihe ausgebaut habe. Da passen jetzt zwei Paar Ski gerade noch durch und ich kann das Bett aufbauen ohne dass die Ski irgendwo im Auto rumkugeln. Mehr brauch ich nich.

 

Danke trotzdem an die Anleitung und schöne Grüße aus Österreich!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du mehr als zwei Paar Ski mitnehmen möchtest, dann bau einfach die Schublade unter der Sitzbank aus.

Das dauert nur zwei Minuten, denn du musst nur zwei Schrauben lösen.

 

Beim letzten Urlaub hab ich dort locker sechs Paar Ski reinlegen können!!

 

Viele Grüße, Lutz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Servus Lutz,

 

deine Lösung ist mit Abstand die einfachste und sinnvollste Lösung um längere Gegenstände zu transportieren!

Man muß halt nur drauf kommen 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke für den Tipp. So hab ich es auch gelöst. Hab allerdings nur die kleine Lade ausgebaut. Das reicht eigentlich für meine Zwecke (Max 2 Paar Ski). Bei der großen Lade hatte ich das Gefühl dass da mehr Arbeit drin steckt weil von hinten so aussah als wäre da noch eine Abdeckung :confused:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.