Zum Inhalt springen

Informationen benötigt. Neuer Californiabesitzer.


iosgrifo

Empfohlene Beiträge

Unser erstes, eigenes WOMO, nein California T5, BJ. 2011.

Mit knapp über 20 fuhren wir, meine Frau und ich, schon mit dem Hymer

vom Vater durch Europa.

Dann lange Pause.

Jetzt sind wir 50+ und haben uns einen California gekauft.

Warum? Wir reisen gerne mit dem Auto, keiner Schrankwand wie dem Hymer.

Bis jetzt mit unserem alten Mercedes 270 CDI T.

Festland oder Inseln wie Sardinien, Elba, Sizilien, zuletzt Korsika.

 

Bis Korsika 2014 kein Problem weil entweder recht gute Autobahnen oder kleine Insel.

 

Wir hatten immer ein Appartement. Also in der Früh los zu wunderbaren Orten und

am Abend zurück ins Appartement. Kein so großes Problem.

 

Bis eben Korsika 2014: In der Früh weg zu wunderbaren Orten durch wunderschöne

Landschaft, auf wunderschön engen verwinkelten Strassen, auf denen du für 100 km

ca. 3 Std. und mehr brauchst. Auch noch kein Problem.

 

Aber die Rückfahrt. Auf unglaublich verwinkelten Strassen, nachts, ohne jegliche sichbare

Begrenzung zum unglaublich tiefen Abgrund sind wir unglaublich müde meist um Mitternacht

oder später in unserem Appartement angekommen.

 

Und in Korsika sahen wir erstmals bewusst den VW-Bus.

Fuhr die verwinkelten Strassen genauso wie wir, konnte aber nach Besichtigung der wunderbaren Orte

ebendort bleiben weil, wenn die Besitzer keine Herberge fanden, schliefen sie halt im California.

Einfach perfekt. Wollten wir auch, haben wir jetzt.

 

Langes Intro, kurze Fragen.

 

>Habe DSG, 180 Diesel-PS mit 2 Ladern aus 4-Mini-Zylindern und 80.000km. Habe ich Zukunftsprobleme?

>Bei kurzen Stössen, Kanaldeckel, Löcher, Rippen auf der Strasse, scheppert das Dachbettgestell fahrerseitig. Normal?

>Standheizung(Luft) und Kompressorkühlschrank laufen gemeinsam. Wie lange in der Wüste? Und wie lange muß ich fahren

damit die Batterie sie wieder laufen lässt?

>CU war kaputt. 600 Euro später ist sie wieder neu. Trotzdem funktioniert sie nicht perfekt. Anwählen der Funktionen ist mit dem ersten Dreh

ab und an nicht möglich. Muß ich nach 1 Woche reklamieren, oder geht die einfach nicht besser?

>Motorlauf etwas rau. Mit Tempomat bei 100, aber auch im Ort bei 50, fühlt sich das an, als ob das DSG den Gang zu hoch wählt und der Motor

sich untertourig quält. Normal? Sollte ich zur Abhilfe per Hand schalten müssen gebe ich das DSG zurück.

>Ich kenne ESP vom Mercedes. Wenn ich auf glitschigen Untergrung Gas gebe, regel es beim 270 CDI (BJ 2000, 330.000km), gering merkbar. Den California (BJ 2011) zerreist es fast. Ich dachte das Getriebe ist explotiert. Normal?

>Ist der Kauf von Rutschmatten für die Ablagen sinnvoll, eine Verbesserung spürbar?

>Ist es normal, dass die Zweierrückbank ab und an hakt, sich nicht bewegen lässt?

>Soll ich den Feststromanschluß in der Garage immer angeschlossen lassen oder ist das zum Schaden der Batterie?

>Muss ich den Schutzschalter vor Anstecken des Feststromkabels ein oder ausschalten und ihn bei angeschlossem Feststrom wie belassen? Oder egal?

>Kann ich mit Markise in die Bürstenwaschanlage?

>Ist die Porta potti mit Wanne von Brandrup ihr Geld wert? 170 Euro! Kaufen?

>Wäscheleine mit selbsschneidenden Schrauben, auch von Brandrup, empfehlenswert? Kaufen?

>Welcher Wasserschlauch ist sinnvoll? So einer, der wie eine Ziehharmonika, kaum Stauraum benötigt oder billig normal? Welche Anschlüsse brauche ich?

Europaweit alle?

>Welches Verlängerungskabel für Strom ist sinnvoll? Trommel 10 Meter, loses Kabel, wieviele Meter?

 

Liebe, noch unbekannte Gemeinde. Bitte um Eure Hilfe. Sollten blöde Fragen dabei sein, auch hier bitte um deutlichen Hinweis. Wir sind lernfähig und schon unglaublich begierig das insgesammt tolle Fahrzeug auszuprobieren.

Heute zum Beispiel werden wir darinn Probeschlafen. Die Standheizung läuft schon seit 3 Stunden auf Stufe 7. Wir sind gespannt.

 

Liebe Grüße aus der STMK, Österreich

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

 

Erstmal herzlich willkommen hier bei den Caliverrückten.

 

Danke für die ausführiche Vorstellung, ich habe das Thema deshalb auch in die Rubrik Uservorstellung verschoben.

Da passt es besser.

Natürlich findest du hier Antwort auf all deine Fragen.

 

Ich empfehle dir vielleicht erstmal die Suchfunktion zu nutzen und zu deinen Fragen einfach mal hier im Board zu stöbern.

Es gibt da Unmengen an Lesestoff und du findst da mit Sicherheit schon viele Antworten in den Beiträgen.

 

Solltest du da nicht fündig werden, ist es besser deine Fragen gezielt in den entsprechenden Foren zu stellen.

 

Ich wünsche dir noch viel Spass hier im Board und natürlich auch allzeit gute Fahrt mit dem Cali.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

 

auch uns hatte Corsica überzeugt, dass es nur ein optimales Fahrzeug für uns gibt... und seit einem halben Jahr sind wir glückliche Bullifahrer. Die erste Reise (unsere Hochzeitsreise, Flitterwochen waren es nicht weil wir schon 2 Kinder dabei haben) ging natürlich nach Corsica.

 

Auf ein paar Fragen kann ich Dir eine kurze Rückmeldung geben. Wie Calimerlin schon geschrieben hat, im Board gibt es eine Unmenge an Lesestoff. Vieles davon ist über die Suche zu finden.

 

>Standheizung(Luft) und Kompressorkühlschrank laufen gemeinsam. Wie lange in der Wüste? Und wie lange muß ich fahren

damit die Batterie sie wieder laufen lässt? >> Im Sommer hält unsere Batterie 3-4 Tage um den Kühlschrank laufen zu lassen. Aufgeladen war die Batterie nach max. 1 h Fahrt.

 

>CU war kaputt. 600 Euro später ist sie wieder neu. Trotzdem funktioniert sie nicht perfekt. Anwählen der Funktionen ist mit dem ersten Dreh

ab und an nicht möglich. Muß ich nach 1 Woche reklamieren, oder geht die einfach nicht besser? >> Sollte bei einer neuen CU funktionieren. Allerdings ist die Konstruktion des Drehknopfs nicht ganz ausgereift. Link1, Link2.

>Ist es normal, dass die Zweierrückbank ab und an hakt, sich nicht bewegen lässt? >> Das ganze ist immer irgendwie hakelig. Mit Draufsitzen und dann verschieben klappts bei uns meistens. Nach 3 Jahren fehlt vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas Schmiermittel..

>Soll ich den Feststromanschluß in der Garage immer angeschlossen lassen oder ist das zum Schaden der Batterie? >> Im Winter alle paar Wochen an die Steckdose ist sinnvoll und wichtig für die Batterien. Gibt es einen Thread dazu.

>Kann ich mit Markise in die Bürstenwaschanlage? >> Der Waschstrassenthread

>Welches Verlängerungskabel für Strom ist sinnvoll? Trommel 10 Meter, loses Kabel, wieviele Meter? >> Wir haben eine kleine Kabeltrommel mit 15 m - die hat bisher immer gereicht. Wobei ich auch nur Strom anschliesse, wenn wir ein paar Tage am Campingplatz bleiben. Ansonsten leben wir von den Batterien weil wir nicht viel Strom benötigen.

 

Gute Fahrt und viel Spaß mit Eurem Cali,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Lieber Andy,

 

danke für Deine Rückmeldung und für die Antworten. Haben mir schon geholfen und mich hinsichtlich CU

zumindest beruhigt. Funktioniert genau so, wie Du erklärt hast. Nicht ganz ausgreift, also normal.

 

Da ich hier neu bin muß ich mich erst zurechtfinden, dafür sind in Infos und Link-Hinweise sehr gut.

 

Schöne Feiertage

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Danke Ernesto,

 

überlege ich,

 

Liebe Grüße

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andy, kannst Du das mal genauer definieren bitte? Man könnte nämlich irrtümlicherweise es so verstehen, dass nach 3-4 Tagen Standzeit mit Batteriebetrieb ledigliche 1 Stunde Fahrzeit langen würde um die Batterie zu laden.

Schön wäre es. Leider ist dem bei weitem nicht so.

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

eine Stunde reicht also nicht? Wieviele dann?

Wie ist Deine Erfahrung?

 

Grüße

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

 

abhängig von dem was Du noch alles an den 3-4 Tagen Standzeit mit Bordstrom betrieben hast, können u.U. deine Boardbatterien ziemlich leer sein. Ich bin mir wegen der Generatoren wie sie im T5 verbaut sind nicht 100% sicher, aber ich glaube es gibt 120A und 150A Lichtmaschinen. D.h. aber nicht, dass deine Batterien mit ungefähr 12-14V 120/150 Ampere dauerhaft geladen werden. Dieser Ladestrom wäre auf Dauer zu hoch. Ich denke die Polsicherung würde sich auch rauchend bei diesen Strömen verabschieden. Ebenso ein Faktor für die Höhe des Ladestromes sind die verschiedenen Akku Typen und deren Innewiderstand.

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

 

hier auch noch ein paar kurze Antworten zu all Deinen Fragen, das meiste wirst Du aber hier im Forum über die Suchfunktion (SuFu) finden.

 

Langes Intro, kurze Fragen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

äh… klar… schon… Wie ist der Vorbesitzer gefahren? Was hat die Werkstatt evtl. gemacht oder unterlassen? Wie fährst Du? Sowohl Biturbo als auch DSG sind komplexere Aggregate als z.Bsp. ein 103KW Singleturbo mit 6Gang Schaltgetriebe. Bitte jetzt keine Diskussion über das Für und Wider, ich habe u.a. aus ichwillkeinenStresshaben Gründen die letztgenannte Kombi gewählt. Mach' Dich bitte aber auch nicht kirre, wenn Du hier oder erst recht im T5-Nachbarboard das Stichwort DSG eingibst… AGR hat er schon getauscht?

 

 

Nein. Zur Grundausstattung eines Calis gehört ein Set Filzpads und selbstklebender Gummi-Bumper, um das Fahrzeug um solche Klapperstellen zu bereinigen.

 

 

I.d.R. beides zusammen bei voll geladenen Bordbatterien 2 Nächte = 3 Tage. Die Bordbatterien sind vom typ AGR, können also hohe Ladeströme ziehen und sind recht schnell wieder auf 80-90% Vollladung. Aber eine h Fahrt reicht da nicht, 3-4h sind da schon besser, Landstrom über Nacht am besten.

 

 

SuFu, Anleitung aufs iPad ziehen, denn ein Versagen der CU in der korsischen Pampa bei Dach oben ist kein Spaß. Da solltest du wissen, wie du die ausbaust und auseinander nimmst, um das dröselige Knöpfchen auszubauen oder zu reparieren.

 

 

Auch ein Grund, warum ich 6SG habe… , können aber DSG Eigner sicherlich etwas dazu sagen, ob es normal ist.

 

 

 

Keine Auffälligkeiten festgestellt, aber bei 4M gibt es auch ohne ESP Einsatz überall Vortrieb.

 

 

ja, entklappern auch.

 

 

ja, draufsetzen lässt die sinnigerweise leichter gleiten.

 

 

es ist eher zum Schaden der Bordbatterien, wenn nicht angesteckt wird… Ruhig regelmäßig an Landstrom, die Startbatterie wird übrigens auch mit 1A mitgeladen.

 

 

Egal, FI immer an kein Problem.

 

 

Keine Ahnung, und such Dir für den Rest vom Cali lieber eine Anlage mit den weichen Lappen.

 

 

Definitiv ja, immer gut so etwas als äh Backup dabei zu haben.

 

 

Wer's braucht?! Ich würde nasse triefende Wäsche nicht in meinem Cali aufhängen oder trocknen wollen. Auch Küchenhandtücher werden schlicht über die aufgeklappte Kocherabdeckung gelegt.

 

 

Keinen. Faltkanister mit c:a 1-1,5mtr. Schlauchstück. Am besten 2 = Wasser auch von entfernten Wasserstellen holbar oder Reserve bei längeren (Wüsten-)Touren.

 

 

Lose (Platz!), ich habe 20mtr. + 10mtr. - meistens reichen 20mtr. aus. Gutes Gummikabel, hier bitte im Sinne der Sicherheit ruhig investieren.

 

 

Wer vom Hymer kommt, entdeckt das Reisen sicherlich ganz neu! Habe gerade auch auf Korsika die panisch gestressten Gesichter der Lenker der weißen Riesen gesehen und war froh ob dieses kompakten und wendigen Mobils.

 

 

 

Ich äh… auch. Schlafen bei Standheizung Stufe 7?! :eek: Na das wird kuschelig. Beim unten schlafen reicht je nach Aussentemperatur Stufe Nix, 1 oder 2, beim oben schlafen eigentlich auch, wobei es dann schon frischer wird. Tipp: beim Wintercamping oben sich nicht in einen sonst im Jahr kaum zu gebrauchenden dicken Winterschlafsack zwängen, sondern einfach das dicke Daunenplümo von zu Hause mit. Mütze auf, Skiunterwäsche an und schon habe ich bis -22° oben selig geschlummert. Die Mütze aus Toms Shop hier (Calicap.de) ist dazu eine gute Wahl und Ergänzung.

 

 

 

Gruß und viel Spaß mit diesem wunderbaren fahrzeug

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Das hat der Ulrich aber gut beantwortet.

Da braucht ich nix mehr dazu fügen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich,

 

danke für Deine fast perfekten, zu 90% klar verständlichen, kurzen Antworten.

Behalte mich bitte im Auge, bzw. meine Fragen.

Ich stehe auf kurze, klare Antworten.

 

Warum nur fast?

 

Folgende Unklarheiten.

 

>Bezüglich Motorisierung und AGR:

Vorbesitzer kein Raser, aber auch kein Liebhaber, lediglich User. Hat seiner VW-Werkstatt

blind vertraut. Die haben das Getriebeöl nicht bei KM 60.000 wechseln lassen, erst ich bei jetzt 80.000 km.

Geht aber noch, sagt meine VW-Werkstatt. Kann ich vertrauen?

Wenn AGR Abgasrückführung bedeutet, kenne ich mich nicht aus und bitte Dich um Erklärung.

Ich bin Liebhaber, kein Bastler aber Fahrer. T5 laut Tacho 190Km/h. Wollte ich wissen.

Aber ich fahre meine Autos je nach Auto. Die Dodge Viper schnell, die Oldies behutsam, der California

zügig mit Tempo 150 auf der Autobahn angedacht, wenig Kickdown, kein Anhängerbetrieb,

Motor und DSG-pfleglich, wie ich hoffe.

An alle Besitzer von 180-Diesel-PS und DSG. Ist das ok?

 

>Zum Thema Landstrom.

Anstecken und 5 Monate belassen oder, wie im Forum zu lesen, an und ausstecken. 1x/Monat für 48 Stunden?

 

Zu allen anderer Deiner Antworten:

 

100% Danke.

 

Zur Info an alle:

 

>Thema Bürstenwaschanlage: habe ich probiert, ist ok. Blieb alles drann und war rel. sauber. Schon 2x.

 

Zu Deiner Info:

 

Ja, Stufe 7 war heftig. Weiß ich jetzt auch!!

 

Liebe Grüße Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Der Landstrom sollte ab und an angesteckt werden.

Sonst kann es für die Starterbatterie zuviel werden.

 

Zumindest der T5.1 beginnt dann im VCDS zu meckern.

(Wie das beim T5.2 ist, keine Ahnung.)

Wenn du es genau wissen willst ist das VCDS zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:D :D :D :D :D

 

Stufe 7 ist die Standarteinstellung die gewählt wird nach dem die CU aus- und eingeschaltet wurde.

 

Mehr zum thema luftstandheizung:

 

Luftstandheizung die 10 Stufen

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Landstrom ein Mal monatlich für 48 Stunden reicht völlig. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.