Zum Inhalt springen

Aufrüstung - Wieder PIN 1?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ob die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung beim T5.2 auch so einfach wie beim T5.1 geht weiß im Moment wohl nur VWN und Webasto.

 

Aber ich nehme an, dass es wohl nach dem gleichen Motto gehen wird.

 

Laut Teilekatalog sehen die Teile optisch gleich aus.

Die Heizgeräte haben jedoch eine andere Teilenummer. Auch die Steuerplatinen haben eine andere Nummer. Wird wohl wegen TP 2.0 so sein. Obwohl ich gehört habe, dass die Heizung noch TP 1.6 haben soll.

Laut ETKA sind die Stecker am Heizgerät selbst die gleichen. Vor allem der allseits beliebte 6polige Stecker am Heizgerät, bei dem der PIN nachgerüstet werden muss, ist gleich!

Beim T5.1 kamen beim Zuheizer unten ein dreipoliger und ein zweipoliger Stecker in Richtung Hauptkabelbaum. Bei der WWZH war dies ein zweipoliger und ein 8 Poliger.

Beim T5.2 blick ich noch nicht so richtig durch. In Richtung Kabelbaum gibt’s den 2poligen nicht mehr! Hier stehen jetzt ZWEI Achtpolige sowie ein dreipoliger zur Auswahl.

Stromlaufpläne zum T5.2 habe ich noch keine.

 

Wenn jemand was in Erfahrung bringt, bitte hier posten!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • Antworten 287
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    113

  • Tom50354

    108

  • JoJoM

    7

  • B-VW

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das Thema interessiert mich auch.

Ich hab' jetzt im ersten Versuch mal Webasto per Mail angefragt. Bin gespannt ob ich was höre.

Mich würde insbesondere eine Aufrüstung mit einer T100 interessieren, wie für den 5.1 im andern Board beschrieben. Dann sind alle Steuermöglichkeiten auf der Fernbedienung und man braucht sonst nichts zum Steuern der Heizung im Auto. Finde ich sehr charmant.

Eine Steuerung über Anzeigen im KI wie z.B. im Caddy ist ja beim T5 anscheinend nach wie vor nicht vorgesehen. In der Anleitung ist jedenfalls nur die gute alte externe Steuereinheit abgebildet am Platz wo unsere CU sitzt.

Wenn ich Antwort bekomme melde ich mich. Wenn ich nix höre ruf ich da auch irgendwann mal an und frag' mich durch...

Wenn wir das Thema zum nächsten Winter schaffen wäre ich glücklich. Sollten wir im Vorfeld alles soweit klären können wäre das ja auch was für eine gemeinsame Bastelaktion.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier die ersten Antwort. Keine Details, aber immerhin bestätigt es, was wir vermutet haben. Ich werde also weiter nachhaken.

 

"Sehr geehrter Herr Gedöhns (Name geändert ;) ),

 

vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten von Webasto.

 

Der aktuelle VW T5 verfügt wie seine Vorgänger über einen verbrennungstechnischen Zuheizer. Auch dieser Zuheizer lässt sich unproblematisch zur Standheizung aufrüsten.

 

Als Bedienelement sind eine Vorwahluhr und (oder) eine Fernbedienung T91 möglich."

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Ja bleib bitte am Ball, damit wir Gewissheit bekommen.

 

Ich zögere noch mit der Aufrüstung. Habe die WWZH zu selten benutzt! Wenn man ein bisschen mehr Zeit hat, taut die Luftheizung auch die Scheiben ab!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin froh, dass die Aufrüstung drin ist. :]

 

Es war angenehm an den schneereichen Tagen, nachmittags etwa 30 Min vor Feierabend die WWZH per Fernbedienung zu starten. Das was dann noch auf den Scheiben war, konnte ich ohne Kratzen mit dem Scheibenwischer von der Frontscheibe entfernen. Mit der Luftheizung hätte ich mich da schwerer getan.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für mich sind's folgende Punkte die ein Aufrüstung interessant machen:

- mit der WWZH geht's an den Scheiben schneller

- aus den Auströmern im Fahrerhaus kommt wame Luft statt eiskalter beim Losfahren

- last but not least: Der Wasserkreislauf des Motors ist vorgewärmt!!!

 

Der Caddy, den ich als Lückenbüßer gefahren habe, hatte WWZH. Das fand' ich schon gut und sehe es als gute Ergänzung wenn der Aufwnad überschaubar bleibt.

Vor allem das Schonen des Motors und der so auch geringere Verbrauch auf Kurzstrecke bzw. auf den ersten Kilometern ist etwas Einsatz wert finde ich. Da spart man wenigstens einen Teli des Sprits wieder ein den man vorher verheizt hat ;).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier die letzte Antwort von Webasto, die aber auch nicht viel Neues bringt:

 

"Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde sind beim VW T5 für die Zuheizeraufrüstung die Bedienmöglichkeiten über eine Vorwahluhr und (oder) die Fernbedienung T91 gegeben.

 

Der Telestart T100HTM ist hier nicht vorgesehen und wurde seitens Webasto nicht geprüft. Wurde derartiges in den Werkstätten angeboten, dann erfolgte dieses in Eigenregie.

 

Wenn eine Wasserheizung komplett nachgerüstet wurde, also kein Zuheizer vorhanden war, dann konnte unproblematisch auch der Telestart T100HTM verwendet werden.

 

Eine Stückliste über den Inhalt des fahrzeugspezifischen Aufrüstsatz steht uns an dieser Stelle nicht zur Verfügung.

 

Wünschen Sie nähere Informationen dazu, dann empfehlen wir Ihnen sich direkt an einen Servicepartner zu wenden, der Ihnen auch ein unverbindliches Angebot zur Aufrüstung erstellen kann. "

 

Das mit der T100 wußten wir ja.

Wobei ich da auch nochmal im andern Board fragen muß wie/ob das mit der Temperaturregelung über die FB tut. Wie geht das mit den Settings im Steuergerät im Fahrzeug zusammen? Ich glaub, ich muß da doch mal tiefer einsteigen...

Wie ist das bei Verwendung der T91? Wird da die aktuell an der Climatronic eingestellte Temperatur als Zieltemperatur genommen?

 

Das es keine Stückliste gibt, der Servicepartner aber wissen soll wie's geht, find ich etwas merkwürdig. Woher soll denn der Servicepartner wissen was er braucht wenn mir der Hersteller das nicht verraten kann? Zumindest den benötigten Aufrüstsatz sollte er nennen können.

Woher wußtet Ihr in der Vergangenheit was Ihr kaufen müßte?

 

Ich werd' wohl mal bei einem der Servicepartner hier in der Gegend vorstellig werden. Ich glaub' bloß kaum, dass da zum 5.2 schon groß Erfahrung vorliegt. So zwischen den Zeilen gelsen könnte man vermuten, dass alles läuft wie gehabt. Das sollte ich dann via Servicepartner rauskriegen können.

Selbst wenn es so ist und sich nichts geändert hat, weil der Zuheizer im wesentlichen der gleiche ist, bleibt offen, ob dann die Nummer mit der T100 immer noch geht, da nun der CAN ein anderer ist als bisher.

Mal sehen. Das wird jetzt aber sicher ein bißchen dauern bis ich dazu komme da einem persönlich auf die Nerven zu gehen.

CAN war bisher nicht mein Bereich. Da muß ich mich wohl mal etwas schlauer machen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Die Aufrüstung mit der T100 war schon beim T5.1 nicht freigegeben von Webasto und vor allen Dingen hat sich VWN energisch gewehrt, da die T100 den CAN Bus in regelmäßigen Abständen wieder aufgeweckt hat und es so bereits nach zwei bis drei Tagen Standzeit zu entleerten Batterien kommen konnte.

 

Gerade bei einer Aufrüstung, sehe ich das Problematisch. Dort ist die Standheizung und vor allem die Gebläseelektronik ja an der Starterbatterie angeklemmt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Info!

Das mit dem regelmäßigen Aufwecken war mir neu. Dann laß ich lieber die Finger davon, auch wenn die Programmierfähigkeit schön gewesen wäre.

Woher weiß die Heizung bei der T91 wie warm es denn werden soll? Kriegt sie die Info von der Climatronic?

Link zu diesem Kommentar

Ja so war es bei der T91! Zumindestens bei meiner Aufrüstung mit original Platine vom WWZH Heizgerät und original VW Uhr. Diese Art der Aufrüstung war IMHO Einmalig in einem California. Zwei Uhren sah schon schick aus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit der originalen Uhr zusätzlich ist natürlich mega cool 8).

Hab da keine ganz konkrete Vorstellung. Die sitzt dann da wo jetzt das Brillenfach im Dach ist?

Das würde mich ja schon reizen... Aber wird kaum ein Schnäppchen sein und der Bastelaufwand war/ist sicher auch nicht ganz ohne.

Zeit programmieren fänd ich schon schön. Die Webasto-Uhr noch irgendwo hinbauen wiederum weniger schön...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt...... ich mach nachher mal ein Foto davon.

 

Die WWZH lässt sich prima damit programmieren. Und die Uhr stellt sich mit um, wenn man die Uhr im KI ändert (z.B. bei Sommer-/Winterzeit).

Link zu diesem Kommentar

Der Arbeitsaufwand ist eher gering. Der finanzielle aufwand eher höher!

Die Platine kostet € 191,-- (xxxxxxx) incl. dem nicht benötigten Wäremtauscher.

 

Das Heizgerät muss so oder so für den Pin1 demontiert werden. Der Aufwand mit der Platine sind 4 Schräubchen.

 

Ausser PIN 1 muss dort auch dann kein neues Kabel hingelegt werden. Auf PIN 1 könne man sogar verzichten, wenn man nur die Uhr nehmen will.

 

Die Dachbedieneinheit kostet € 195,-- (xxxxxxx) kommt an die Stelle wo das Brillenfach einmal war. Man benötigt einen neuen Rahmen (xxxxxxx) und der kostet auch noch € 17,-- .

 

Zur Dachbedieneinheit muss nur +12V (Dauerstrom), Masse und CAN-High und Low gelegt werden.

 

Der 16polige Stecker für die Bedieneinheit (1K0 972 928 ) sowie zwei Leitungen 000 979 009 E sind mit insgesamt ca. € 6,-- noch erschwinglich.

 

Der Kabel- und Steckerkram für die Fernbedienung ist bei dem Aufrüstsatz von Webasto enthalten. Der kostet bei Ebay so um die € 240,--

 

Insgesamt also ca. € 650,-- nur für die Teile!

Weiterhin bin ich mir sicher, dass dir das weder Webasto als auch noch VW wirklich einbaut. Die werden alle sagen, dass dies nicht möglich ist!

 

Aber in Wirklichkeit ist diese Variant die schönste und wegen der Zwangszirkulation bei Wassertemperaturen >90C° auch die Vernünftigste. Die wenigsten wissen, dass die einfache Webastoaufrüstung für den Zuheizer nur schlecht geregelt ist. Bei ungünstigen Verhältnissen besteht die Möglichkeit, dass durch kochendes oder siedenes Wasser die Leitungen bzw. der Zuheizer schaden nimmt.

 

Bei dem Tausch der Steuerplatine ist sichergestellt, dass die Wasserzirkulation so lange weitergeführt wird, bis die Temp. weit genug gesunken ist.

 

Leiht mir jemand seine Bühne? ;)

 

Alle hier genannten Teilenmmern ohne Gewähr und ausschliesslich für den T5.2 Die Farben der Rahmen und Dachuhr sind Perlgrau (Standard bei California)

 

EDIT 16.10.2010

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

WOW!

Das war jetzt schnell und ausführlich!

Danke!

 

Also das mit dem Teile-Aufwand relativiert sich wenn man bedenkt das ein kompletter Webasto-Satz mit T91 bei ebay auch schon knapp 400,- kostet - ohne Uhr.

 

Warum das nicht supported sein sollte versteh ich nicht ganz. Ist ja nichts verbaut was nicht auch sonst in der Welt existieren würde.

VW müßte ja zumindest die eigenen Sachen unterstützen. Dann bliebe nur noch die Nachrüstung der T91 - wenn man den Weg über die Werkstatt gehen will. Theoretisch kann man dann zu Webasto und die FB einbauen lassen...

 

Bühne - da muß ich passen. Auf Böcke stellen muß reichen. Einbauen sollte ich das schon können - wenn ich die nötigen Papiere in der Hand habe. Nur draußen basteln ist zur Zeit echt nicht im Trend.

Es wird also sicher nicht heute oder morgen sein. Der Sommer kommt so sicher wie der nächste Winter kommt, bestimmt...

Vielleicht finden sich bis dahin ein paar mehr Interessenten und wir machen doch eine gemeinsame Aktion draus.

So oder so, der Lösungsansatz gefällt mir. und die 250,- mehr würde ich für dieses elegante Komplettpaket in die Hand nehmen.

Also nochmal Danke für diesen Ansatz!

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier die Bestätigung, dass alles läuft wie gehabt. Die Umrüstsätze von Webasto sind die gleichen geblieben. Also muß es auch genauso gehen wie beim 5.1.

Wenn ich das ansonsten bisher richtig verstanden habe ist bei Webasto ja nur der 6-polige Stecker im Spiel, der gleich geblieben ist. Was mit den geänderten Steckern ist - keine Ahnung...

 

Webasto schreibt mir nun auf Nachfrage nach dem Umrüstsatz:

 

"Für den VW T5 werden zwei Aufrüstsätze angeboten.

 

Webasto-Bestellnummer: 9012104D "Kit Aufrüstung VW T5 AAC" = für Fahrzeuge mit Climatronic

 

Webasto-Bestellnummer: 9012103D "Kit Aufrüstung VW T5 AC" = für Fahrzeuge mit Climatic (manuelle Klimaanlage)

 

Diese Aufrüstsätze werden bei allen Fahrzeugen ab Modellreihe 2004 bis heute 2010 verwendet. "

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    CurlySeb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.