Zum Inhalt springen

Cleveres Cali Beach Zubehör mit EWS-Faktor gesucht (Eierlegende Wollmilchsau)


powdermaniac

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Mein Traum von meinem Beach wird schon bald (April 2015 ;) ) zur Realität. Bereits im Vorfeld habe ich mich hier in Caliboard fleissig eingelesen und auch jetzt verkürze ich mir die Wartezeit beim verfolgen euer Beiträge und habe dabei schon viele gute Tipps für mich sammeln können.

 

Darüber hinaus mache ich mir auch schon Gedanken zu cleverem /praktikablem Zubehör. Obwohl schon einiges hier im Forum gefunden, habe ich in Bezug auf mein spezifischen Benutzungsverhalten (Alltag, Wochenendtrips, Ferien – gemäss unten) noch nicht die passenden Antworten gefunden und wäre froh um euer Expertenwissen und dem so wertvollen „Rat aus Erfahrung“.

 

Ein Beach für drei Nutzungsfelder

1. Alltag

Zum einen wollten wir (meine Frau, mein 4 monatiger Sohn und ich) den Beach als Alltagsauto nutzen. Für die Arbeit habe ich noch unseren alten kleinen – leider nur 2-türigen) Focus. Somit ist der Beach eher gedacht für meine Frau (zum Einkaufen, den Kleinen chauffieren, genügend Platz für Kinderwagen, Kindersitz etc. zu haben) und wenn wir zu dritt unterwegs sind.

 

2. Wochenendtrips

Wir sind begeisterte Gleitschirmpiloten und wollen vermehrt Wochenendtrips zu verschiedenen Flugspots im Alpenraum unternehmen. Um aber nicht immer überall nach einer Übernachtungsgelegenheit suchen zu müssen und auch sonst unserem kleinen eine vertraute Umgebung zu geben und auch etwas Naturbewusstsein mitzugeben, soll uns der Beach die grösst mögliche Flexibilität bieten. Natürlich Fliegen meine Frau und ich abwechslungsweise. Einer fliegt und der andere kümmert sich um den kleinen beim Landeplatz.

 

3. Ferien / Reisen

Wir wollen in den Ferien hauptsächlich Europa bereisen und entdecken. (Grössenordnung jeweils 2 oder 3 Wochen am Stück) Oder mal eine Woche auf dem Camping bei der Dune du Pila oder so.

Das beutet aber auch, dass wir doch einiges an Gepäck (Buggy, Kindersitz, Gleitschirmausrüstung…) dabei haben werden.

 

 

 

Nun zum gesuchten Zubehör mit dem für die drei Nutzungsszenarien passenden EWS-Faktor

 

1. Gepäcktransport innerhalb des Fahrzeuges:

Welches sind gute Verstaungsmöglichkeiten? Was meint ihr zu Fenstertaschen Set

http://www.california-camping.de/t5-california-beach/beach-stausysteme-taschen/das-fenstertaschenset-fuer-den-t5-california-beach.html

Es gefällt mir weil: Schnell montierbar und demontierbar, nimmt nicht viel Platz weg. Sieht ideal aus für Kleider, Kulturbeutel und sonstige Kleinigkeiten.

Habt ihr noch bessere Ideen?

 

2. Gepäcktransport ausserhalb des Fahrzeuges:

Was sind eure Erfahrungen zu Boxen, Taschen für AHK oder Veloträger bezüglich dem Verstauen und Transportieren von Gleitschirmausrüstungen. Würde auch ein Dachträger gehen oder ist das eher problematisch betreffend Dachlast beim öffnen und geöffnetem Dach?

 

3. Kühlbox:

Ziel ist es vor allem für die Wochenendtrips autark unterwegs zu sein. Was für eine Kühlbox würdet ihr empfehlen? Eine Kompressorkühlbox oder eine Absorberkühlbox (mit Gas) ?

Ich weiss, dass die Kompressorkühlboxen betreffend der Kühlleistung besser sind aber , allerdings weiss ich nicht ob die Batterie dem Stand halten wird. Schaltet ihr die Kompressorkühlbox während der Nacht aus, oder stört euch das surren nicht? Die Absorberkühlbox hinkt betreffend Kühlleistung jener mit Kompressor zwar hinterher kann jedoch auch mit Gas betrieben werden.

Wichtig: 1,5l –Flaschen sollten stehend Platz haben.

 

4. Küchenmodul

Für die Ferien ist es sicherlich von Vorteil ein Küchenmodul dabei zu haben. Da nur in den Ferien von Nöten, ein unkomplizierter Ein- und Ausbau wichtig. Sowas in der Art des James 2.0 http://www.california-camping.de/t5-california-beach/beach-startline-kuechenmodul/james-2-0-das-vw-t5-california-beach-startline-mulitvan-kuechenmodul.html sieht spannend aus. Jedoch wäre bei dieser Variante die Kühlbox schon vorgegeben.

Da ich für die Wochenenden ein Gaskocher für draussen mit haben will, wäre ein Küchenmodul interessant, welches vor allem Waschbecken, Frisch-/Abwassertank und Platz für die Kühlbox bietet. Jedoch anstelle des Kochers einen Platz für den Gaskocher. Resp. Wenn im Küchenmodul bereits ein Gaskocher integriert wäre, und dieser separat verwendet werden kann wäre das auch ok. Also am Wochenende eben nur den Gaskocher mitnehmen.

Wer kann mir das die eierliegende Wollmilchsau (EWS) unter den Küchenmodulen empfehlen?

 

5. Stromgenerierung

Was meint ihr zu zusätzlicher Stromgenerierung i.d.R. durch Solarzellen. Wird so etwas nötig unter der Prämisse, dass es sich bei der autarken Zeitspanne um ein Wochenende handelt. Ich für längere Aufenthalte auf einem Campingplatz eine 230V Stechdose (ab Werk) verbaut habe und als Stromverbraucher in der Regel wohl die Kühlbox betreiben sowie Handy, Tablet, Kamera und in seltenen Fällen ein Notebook aufladen möchte.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, damit ich das passende für unsere Familie finden und wir lange daran Freude haben werden.

 

Besten Dank und viele Grüsse Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radlwadl

    11

  • mäxu

    3

  • coolmade

    2

  • powdermaniac

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniel,

 

Erstmal herzlich willkommen hier bei den Caliverrückten.

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt mit dem Beach und viel Spass hier im Caliboard.

 

Zu deinen Fragen gibt es hier im Forum schon unzählige Beiträge.

 

Z.B. zu Frage 1 hier: Erfahrungsbericht Packtaschen California-Camping/VanEssa

 

Ich empfehle dir einfach mal über die Suchfunktion nach Beiträgen zu den entsprechenden Fragen zu stöbern.

Da findest du mit Sicherheit erstmal genügend Lesestoff für die nächsten Tage.

 

Wenn dann noch Fragen sind, am besten zu den einzelnen Themen gezielt nachfragen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Daniel,

 

die Fenstertaschen von California-Camping haben wir uns auch zugelegt, wie auch James 2.0 das Küchenmodul. Beide Artikel sind auch bei Vanessa erhältlich, d.b. James 2.0 stammt aus dem Hause Vanessa.

Die Taschen bieten sehr viel Stauraum, der zudem noch sinnvoll platziert ist. Allerdings möge an dieser Stelle auch erwähnt werden, das die Einlegeböden dieser Fenstertaschen (Mod. 2014) furchtbar gestunken haben. Entweder lange auslüften, neue aus Sperrholz etc. basteln, oder auf das Mod. 2015 warten.

Von dem Küchenblock sind wir total begeistert. Den Gaskocher kann man nach lösen einer Schraube von dem Küchenblock entfernen. Kochen ist somit auch ohne Küchenblock möglich. Die Gasversorgung wird durch Gaskartuschen gewährleistet, die direkt im Kocher eingelegt werden, eine Gasprüfung ist daher nicht nötig.

Wir haben jedoch nicht den Wunsch den Küchenblock vor bzw. neben den Cali zu stellen. Für solche Vorhaben werden die Module von MaxxCamp die bessere Wahl sein. Dieser Hersteller hat für seine Möbel separate Beine, die beim Outdooreinsatz montiert werden können. Vorteile dieser "Höherlegung" sehe ich dem Schutz, da das Modul nicht direkt mit dem Boden in Kontakt kommt.

 

Noch ein kleines Stauraumwunder bei california-camping, das Känguru! Alternativen würde man für diese Tasche z.B. Brandrup, Thule u.A. finden.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Servus Daniel,

 

wir haben den Bus als Alltagsauto und auch als Urlaubswagen. Wir sind im Sommer zu viert (46, 40, 7, 5) nach Griechenland. Ich hatte auch vorher noch eine Packtasche für den Fahrradträger gekauft, hab sie dann aber im Endeffekt dahiem gelassen. Im Kofferaum haben wir eine Vanessa Heckküche, großartig. Allerdings hab ich bezahlbar eine gebrauchte bekommen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

In die Küche passt enorm viel und der Kocher ist sofort rausnehmbar. Wenn man dann die Sitzbank so weit vorzieht, dass man sie zum Bett Bauen nicht mehr verschieben muss, passt dahinter jede Menge Zeug. Hinter die Fahrersitze haben wir 4 stabile Plastik kisten mit Kleidung gestellt und einfach mit Spannriemen am Sitz gesichert. Die Jungs hatten so noch locker Platz auf der Rückbank (allerdings hätte ich da am liebsten eine Art Hochschrank nur hinter den Fahrersitz). Wenn wir länger als einen Tag gestanden sind, haben wir schnell ein Quechua rausgeschmissen und die Kisten und Kindersitze rein gestellt, auf der Fähre hatte aber alles im Auto Platz. Zu viel muss man also gar nicht verpacken....

Bei den Fenstertaschen würd ich fast warten, der Hubert von Vanessa hat mir gesagt, dass er neue bestellt hat, weil er mit dem Geruch und der Stabilität der momentan erhältlichen nicht zufrieden ist.... Dann hol ich mir auch welche.

Wegen der Kühlbox würde ich dringend Kompressor empfehlen, leise, stromsparend und kühlend.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hoi Dani, ich sehe Du hast Dich im Forum schon recht gut informiert, nur weiter so. Die obigen drei Beiträge sagen ja schon fast alles. James 2000 find ich super. Kühlbox; Kompressor. Ich weis jetzt nicht in welcher Gegend Du zuhause bist. Aber gerne zeig ich Dir meine Beacheinrichtung. (Küchenmöbeli vom James 2000 für mich abgeändert, Kühlbox Waeco CF 40 hat Platz und das Bett unten kann ich auch noch machen.(Multiflexbord abgeändert).-- Leider hab ich nur Bilder im T5 Board. Ich weis aber nicht ob Du dort angemeldet bist. Kannst aber ruhig reinschauen!! -vg von Mäxu

Link zu diesem Kommentar

Hallo mäxu,

 

wenn Du von James 2.0 sprichst, ist da der untere Schubladen abgeändert ? Lt. der Informationen auf California-Camping passt in den Schubladen die CF 35.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus,

 

alles es schon startklar 😉

Sobald der Cali auf dem Hof steht, kann es losgehen.

Nur mit dem Heckauszug a'la Klaus-TDI werde ich wohl noch nacharbeiten müssen.

Und da ich den Heckauszug hier schon anspreche, der ist auch eine Überlegung wert.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei meinem Beach habe ich auch vorgearbeitet, bei 5 Wochen Lieferverzug und drohendem Urlaubsstart eine Notaktion.

Letztendlich waren wir dann überrascht über den minimalen Innenraum im Vergleich zum T4.

Die Abmessungen waren bekannt, es war alles klar - aber dann: Wenn man die Liegefläche ausgezogen hat, dann "fühlt" man jeden fehlenden Zentimeter.

Der Heckauszug funktioniert bestens, die CF 35 auf dem Auszugssystem ebenfalls.

Die "Ölschublade" - bestens.

Aber der Platz zwischen der ausgezogenen Liegefläche und dem Fahrersitz / Beifahrersitz wird nicht verbaut. Irgendwo muss man ja auch stehen und sich bewegen können.

Jetzt kommt die Alubox auf dem AHK-Träger ....

Link zu diesem Kommentar

Gut zu wissen, dass das nicht unnormal/einzigartig ist 😉 (Accessoires vor dem Fahrzeug zu kaufen)

 

Das Küchenmodul passt zwischen die Dreier-Rücksitzbank und den Fahrersitz, den Platz den unsere Kids benötigen, ist noch vorhanden.

Bei der Zweier-Bank müsste man zu einem verkürzten MFB greifen und die Staubox kürzen (siehe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hoi Radlwadl, Die Waeco CF40 hatte ich schon. In`s James 2.0 passt aber (glaube ich) nur die CF35, also habe ich abgeschaut/nachgebaut/und Möbeli breiter gemacht. So dass meine CF40 passt. -- Die fehlenden cm musst Du Dir aber an der Bettlänge abschminken!:P Ich habe mein Multiflexbord gekürzt. ----Schöne Grüsse Mäxu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Mäxu,

 

ich war schon irritier, da ich ja sonst auch zur CF40 gegriffen hätte.

Rumschrauben möchte ich an dem Küchenmodul noch nicht, daher werden wir mit den 31 Litern erstmal auskommen müssen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ich danke euch allen für eure Rückmeldungen.

 

Betreffend den Fenstertaschen werde ich somit auf nächstes Jahr warten und hoffen, dass das Geruchsproblem behoben werden kann.

 

 

Betreffend der Kühlbox, wird es die Kompressor-Variante werden. Wenn auch noch so ein Standard-Küchenmodul hinzukommen sollte, dann ist die Entscheidung welche Kühlbox es sein wird eh schon vorgegeben. Ausser man legt selber Hand an wie Mäxu (Tolle Arbeit übrigens… habe mir die Bilder im T5 Board angesehen, auch der Roller-Träger ist gut gelungen).

 

Eine Heck-Küche kommt für uns wohl eher nicht in Frage, gerade da wir das Auto auch noch für den Alltag nutzen werden erscheint mir die Küche hinten im Heck nicht so ideal. Und das „mal drinnen kochen können“ wäre auch nicht gegeben. Aber besten Dank für das Teilen deiner Erfahrungen Radlwadl.

 

Merci und Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Blumen "powdermaniac", eben wegen dem Töffgestell hab ich keine Heckküche.-- Multiflexbord abgeändert. Sachen holen auch von Innen.-- Hätte noch viele Fotos, aber bin eher der Bastler, als der PC-Mensch.;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Daniel,

 

grundsätzlich ist das Geruchsproblem nicht schlimm. Die Fenstertaschen müssen nur lange genug auslüften. Wenn man aber kurz nach der Anschaffung damit vereisen möchte, hat man aber die A-Karte.

Unsere Taschen dürfen ja noch auslüften ;).

Ein weiteres Problem was bei diesem Produkt vorkommt, sind Risse am Stoff (wie hier im Board schon berichtet wurde).

Man könnte gebrauchte Taschen ja in der Bucht ergattern, dann aber nur mit Kaufbeleg (für die Garantie).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    michischnix Pat89

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.