Zum Inhalt springen

Zweitbatterie unter dem Fahrersitz


Bub

Empfohlene Beiträge

Soooo mal wieder eine *Frischling* Frage...

 

Bei unserem Cali wurde uns gesagt dass die Batterie getauscht wurde als wir ihn vor über einem Monat gekauft haben.

 

Jetzt haben wir schon Probleme dass die Standheizung morgens nicht immer anspringt.

 

Nun habe ich geschaut was für eine Batterie verbaut wurde Rocket BAT 075 RKT, so wie ich gesehen habe ist das eine Calcium MF Batterie.

 

Irgendwo hatte ich gelesen dass die Zweit und Drittbatterie aber eine Gel Batterie sein müssen wegen Knallgasentwicklung.

 

Der Ladezustand der Batterie am Info im Dach ist immer so 12,5 / 12,6

 

 

Jetzt meine Frage:

 

Ist die Batterie überhaupt in dem Fahrzeug zulässig? Ist das so gefährlich? Sollten wir darauf drängen dass die Batterie ausgetauscht wird?

 

Vielen Dank die "Bub" Fahrerin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    6

  • calimerlin

    2

  • Pumuggel

    2

  • Bub

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kam bei mir beim "Googlen" heraus -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Offenbar gibt es bei diesem Batterietyp ein Ladeproblem, wenn mal zu tief entladen wurde. Abhilfe ist hier ein angepasstes Ladegerät mit erhöhter Ladespannung.

 

Grundsätzlich würde ich aber nicht sagen, dass dieser Akku völlig ungeeignet für den Innenraum des Calis ist. Immerhin völlig verschlossen und versiegelt, verfügt er über einen speziellen Labyrinthdeckel (Explosionsschutz). Ohnehin muss man den Entgasungsschlauch an den Akku anschließen und den zweiten Ausgang mit einem Stöpsel verschließen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dankeschön :-) Werd mal schauen ob das so gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht macht das Tauschen nur einer Batterie keinen Sinn. Diese wird ihre volle Kapazität nie erreichen sondern das Niveau der schwächeren Camperbatterie annehmen. Besser man hätte beide gegen baugleiche, wenn möglich einer Charge, getauscht.

Gruss

Chris

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Chris,

 

Du hast natürlich Recht! Aber dann ist das Unterfangen auf einen Schlag auch doppelt so teuer :D.

Wir hatten wegen einer schlechten bzw. falschen Diagnose beim freundlichen, aber inkompetenten VW-Händler eine guterhaltene AGM weggeworfen :aua:. Stattdessen kam dann eine niegelnagelneue, wartungsfreie Batterie hinein (Bosch S4 80 Ah). Der eigentliche Fehler war bei uns natürlich der Masseanschluss vom Shunt...

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Seit deutlich über einem Jahr funktioniert das einwandfrei! Immer prallvolle Kapazität und hohe Spannung.- Keinerlei Probleme!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bub,

 

Mal abgesehen von der Batterie (die angezeigte Spannung in der CU von 12,5 / 12,6V ist eigentlich ok) sind bei deinen Problemen mit der Standheizung zu beachetn:

 

Unbedingt den Shunt mit Caliground nachrüsten.

 

Sicherung der dritten Batterie prüfen und durch eine mit 75A ersetzen

 

Abschaltwert der Standheizung heruntersetzen.

 

 

Dies sollte bei jedem T5.1 auf jeden Fall beachtet werden,

dann klappt´s auch mit der Standheizung.

Zu allen drei Punkten findest du genügend Infos im Board, ansonsten einfach noch mal fragen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

die Shunt-Verkabelung zu überprüfen und ggf. zu optimieren ist ja "Cali-Standard", besonders bei den älteren Modellen ist es fast ein "must". Das Herabsetzen des Abschaltwertes ist auch O.K., weil dann die Standheizung länger läuft.

 

Aber die Geschichte mit der 75A-Sicherung habe ich immer noch nicht kapiert :confused:. Bei unserem Cali tut es immer noch die originale 50A-Sicherung.- Und das trotz gelegentlichen Malträtierens der Batterien/Akkus durch den Wechselrichter. Wir hatten schon oft die Meldungen in der CU "Überlast" und eine Entnahme ">23,4A". Aber die originale Sicherung ist noch nie nicht durchgebrannt.

 

Also, was genau hat es damit auf sich? Wird irgend etwas besser oder schlechter, je nach Größe der Sicherung?

 

Vielen Dank vorab für eine Aufklärung.

 

Einen schönen Abend noch und Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

Das ganze ist hier schon beschrieben: Caliboard - Die 12V Stromversorgung im T5 California und ihre verbesserungswürdigen Eigenschaften

 

Die Sicherung an der dritten Batterie ist mit 50A äusserst knapp bemessen.

Wenn z.B. bei stark entladenen Batterien der Motor getstartet wird, kann Ladestrom von fast 50A fliessen.

Wenn dann vielleicht gerade noch die Standzeizung oder Kühlschrank anspringt, war´s das.

Mit einer 75A Sicherung ist alles im grünen Bereich.

Beim T5.2 ist serienmässig jetzt eine 75A verbaut.

Das dumm ist, dass man es nicht unbedingt bemerkt, wenn die Sicherung hin ist.

Man hat halt einfach nur noch die Kapazität der Zweitbatterie zur Verfügung.

Ich vermute dass viele mit kaputter Sicherung unterwegs sind, ohne es zu bemerken.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

vielen Dank für diese Info. Den Beitrag kannte ich jedoch schon. Das war auch der Auslöser seiner Zeit, bei unserem Cali nach dem rechten zu sehen :). Das letzte mal habe ich mir die Sicherung vor ein paar Monaten angeschaut, im Zuge des Solar-Umbaus. Da war auch alles "tutti bene" :). Vielleicht müssen die Camperbatterien dafür aber schon recht "runtergeritten" sein, um diese sehr hohen Ströme zu erzeugen :confused:.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

wenn du mit "runtergeritten" alt und verschlissen meinst: NEIN

 

wenn du mit "runtergeritten" eine Spannung von

 

 

Das ist mir beim T5.1 auch mit flammenneuen Autos passiert.

 

Kann man selber testen. Lass mal einen oder mehrere Verbraucher so lange laufen bis du nach dem abschalten des Verbrauchers und nach einer Wartezeit von mind. 1 Std. 12,0V oder besser 11,9V auf der CU stehen hast. Dann steht auch meistens nur noch 0% auf der CU.

 

Wenn Du jetzt den Motor startest fließen mit Stromzange gemessen etwa 60A kurzeitig sogar etwas mehr in die hintere Batterie. Also 60A über die 50A Sicherung. Die Sicherung ist träge... Aber nach zwei bis drei Sekunden ist die Sicherung hinüber.

 

Nach ca. 5 Sekunden sinkt die Anzeige wieder auf ca. 20A

 

Es geht nur um den ganz kurzfristigen Stromschub nach dem Motorstart.

 

Passiert nur Campern, die oft wild und ohne Strom/Solar mehr als drei Tage stehen.

 

Es passiert aber auch schon mal Campern, die einfach vergessen einen Verbraucher auszuschalten und dies erst nach Tagen oder Wochen feststellen.

Link zu diesem Kommentar

Ach so, jetzt verstehe auch ich das :D. Danke für die Erklärung. Mich wundert das nur, weil bei uns selbst nach längerem Gebrauch des Wechselrichters mit angeschlossenem Staubsauger [auf knapp unter 800Watt herunter geregelt bei 30-45 Minuten Benutzung) oder mehrfachem Wassererhitzen mit dem elektrischen Wasserkocher (500 Watt Leistungsaufnahme) und ein Herabsinken der Spannung laut CU auch

 

Aber vielleicht sollten wir das nicht zu sehr überstrapazieren und unserem Cali eben auch vorsichtshalber die 75A-Sicherung gönnen? Kostet wenig, ist schnell gewechselt und man ist dann auf der "sicheren" Seite :D.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

ich fahre in meinem Cali auch immer noch mit der 50A-Sicherung spazieren (Shunt ist natürlich gemacht) - bisher hält die, obwohl ich meine Zusatzbatterien bestimmt nicht schone (Heizung im Winter, Kühlschrank im Sommer). Mich interessiert es halt, wann ich die unter welchen Bedingungen schrotte...

 

Ich habe allerdings im Kofferraum die 75A-Ersatzsicherung. Diese habe ich letztens einem Cali-Eigner eingebaut, dessen 50A-Sicherung defekt war und der Probleme mit Standheizung und Dachöffnung bei stehendem Motor hatte. Danach hats wieder gefunzt - die Drittbatterie hat die längeranhaltende Tiefentladung offenbar gut überstanden.

 

Du siehst also: Es kann gutgehen - muss aber nicht.

Wenn du dir die Sicherung zulegst - unbedingt auch die dunkelrote Pluspolschraube aus "Bakelit" dazubestellen. die geht beim Lösen fast immer kaputt (der innere Ring mit dem Gewinde löst sich). Tom hat es im Shop als Set, das ist perfekt!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung und den Tipp, die 75A-Sicherung jedenfalls an Bord zu haben (auch wegen der wohl empfindlichen roten Kappe!).

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jep, genau so war es!

Unfassbar wertvoll die uneigennützige Hilfe von den "alten Hasen"!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    HeLa

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.