Zum Inhalt springen

Gepäcknetz-Ablage Dachhimmel


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe bei der Parija GmbH zwei Gepäcknetz-Ablagen bestellt. Diese werden wohl in Kürze eintreffen. Zwei von diesen wirklich hochwertigen Netzen haben wir schon verbaut (an der Rückbank und oben im großen Kleiderschrank), hier gibt es aber auch feste Widerlager zum Anschrauben...

 

Wie würdet Ihr solche elastischen Netze am Dachhimmel befestigen? Der ist ja in sich nicht besonders stabil. Würdet Ihr zwischen Dachhimmel und Lattenrost eine Unterkonstruktion "zimmern" oder frech in die Latten des Bettgestells hinein schrauben? Bitte gebt mal ein paar Hinweise oder Ideen dazu ab :).

 

Danke vorab und Gruß

Armin

Gepäcknetzablage Dachhimmel.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    15

  • calimerlin

    5

  • lonsito

    3

  • schwarzblau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Armin,

 

Ich bin nicht so einer der immer Rückbauen müssen kann. Ich bohre Problemlos ein loch wenn nötig. Aber den Stof vom Dachhimmel beschädigen, nein, nie. Ich würde mich das noch mal überlegen.

Link zu diesem Kommentar

Bei Maxxcamp gibt es ein festes Regal zum reinschreiben in das staufach. Hat einen umlaufenden Expander.

kostet zwar 248 Euro finde ich aber ansprechend. Vor allem wenn man noch das Licht einbaut.

irgendwo habe ich auch mal ein Brett gesehen.... Das kann man aber im hochgeklappten zustand nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Alon,

 

was Du meinst ist bestimmt dieses Teil von Maxxcamp -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das ist jedoch für den Beach, an der Stelle, wo beim CL die Dachbox ist. Es stimmt: Es gibt auch noch ein Brett an der Stelle, wo ich das Gepäcknetz vorsehe. Das ist als Ablage bei geöffnetem AD gedacht, bringt uns also nicht den erhofften Nutzen. Ferner haben wir im Sommer das MFB im Cali nicht montiert und die Rückbank maximal weit hinten stehen. Spätestens dann wird ein solches Brett echt stören. Das Gepäcknetz beim Cali Beach ohne AD ist auch viel zu breit für den CL, also leider auch keine Option.

 

Nein, also irgendwie muss das Gepäcknetz mit dem Dachhimmel aufschwenken können :confused:, alles andere ist Nonsens.

 

@ Pfalzbahner: Warum sollte ich in den Dachhimmel nicht bohren sollen? Die Löcher (klitzeklein) kann man doch auch wieder verschließen, oder sogar den Dachhimmel komplett tauschen. Wobei das bei einem 7,5 Jahre alten Auto doch eher nebensächlich ist, in Bezug als Nachteil beim eventuellen Verkauf.

 

Vielen Dank für Eure Hinweise und Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Moin Armin,

 

du könntest doch das Netz mit flexiblen Gummizügen einmal um die Bettplatte spannen. Oder Befestigungsbänder um die Kanten der Bettplatte an der Oberseite jeweils einer Latte des Lattenrostes fixieren.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Armin

Würde auch klappen, wenn du ein Brett oder Dibond hinten einhängst unter den Dachhimmel und die Netze drunter schraubst. Dann hättest du noch eine Ablage bei geöffnetem Dach und der Stoff vom DH würde nicht mit der Zeit leiden vom reinstecken und rausholen von Sachen.

 

Zusätzlich kann man noch andere Sachen anschrauben wie ein gutes Licht für das Heck.

 

Besten Gruß

Chris

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Chris du bist der Beste,

 

genau das wollte ich auch gerade schreiben, Vorteil Stabilität, Rückbaubarkeit, geht schnell auch mal ohne, und bei Wechsel auf T 5.2 vermutlich mitnehmbar :-)

 

Für mich die einzig wahre Idee!!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Blumen

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris und Peter,

 

das ist ein wirklich sehr guter Ansatz. Vielen Dank für die "Eingebung"! Und bei Bedarf müsste man diesen Zusammenbau ebenfalls auch noch nach oben klappen können. Das wäre für uns (wegen MFB-Ausbau in der Sommersaison) wohl perfekt.

 

Das schaue ich mir bestimmt noch einmal genauer an :).

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe mir das vorhin einmal genauer angeschaut. Im Bereich der Rückbank habe ich, wenn ich aufrecht sitze, eine "handbreit" Kopffreiheit. Wenn hier jetzt noch eine Ablage (fest oder beweglich) montiert würde, auf deren Unterseite dann die Gepäcknetze dran kämen, wird mir das mit der Kopffreiheit echt zu knapp. Zumal ich diese Ablage ja auch noch klappbar ausführen müsste (Sommersaison-Rückbank-Konfiguration).

 

Mein Fazit daraus ist, dass ich die Netze doch mehr oder weniger direkt an den Dachhimmel anbringen werde.

 

Also, liebe Leute, bitte weiter mit Euren tollen Vorschlägen :).

 

Danke vorab und Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich war vor allem auf der Suche nach einer Möglichkeit, nach dem Schwimmbadbesuch das nasse Zeug im Bus trocknen zu können. Dazu wäre so ein Netz ungeeignet gewesen und ich habe deshalb einfach 2 Gurtbänder so angebracht, dass die Verschlüsse unter der Matratze zwischen den Latten des Dachbettes sind und so nicht stören.

 

Da wir nur noch zu zweit unterwegs sind, stört das ganze auch nicht. Ist die Bettplatte oben, bleibt totzdem genügernd Kopffreiheit, und wenn sie unten ist, sind wir oben.

 

Kosten minimal, keine Bohrungen oder ähnliches.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß aus München

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Sodele, zwischenzeitlich trafen die beiden Netzablagen. Um es vorab einmal auszutesten, habe ich hierzu einen Versuchsaufbau auf einer Holzplatte aufgebaut. Mit den Maßen 92x76x30 cm entspricht das der Kontur der trapezförmigen Verprägung des Dachhimmels im gewünschten Bereich, wie im Post #1 dargestellt.

Ergebnisse:

1) Man wird das Einschnüren der Gummiseile nur an den Seiten und an der geschlossenen Hinterkante mit Halteböckchen eindämmen können (grün gestrichelte Linie). An der Vorderkante (rot gestrichelte Linie) wird das naturgemäß nicht funktionieren, weil sich dort die "Befüllöffnung" befindet.

2) In der Mitte muss man die beiden Netzablagen miteinander verbinden und am Brett fixieren. Ansonsten entsteht dort schon bei geringer Belastung ein großer durchhängender Bereich.

3) Schon mit je einer Illustrierten/ Magazin hängt die Ablage deutlich durch. Bei zwei "Heftchen" in einer Tasche ist dieser Bauch dann schon sehr ausgeprägt und die Ablage wabbelt etwas unmotiviert bei Bewegung.

 

Fazit:

Aus meiner Sicht entspricht das nicht unseren Vorstellungen. Diese Lösung ist für uns eher sogar ein NoGo :(.

 

Hier werde ich mir noch Gedanken über eine stabilere Ablage (ggf. aus festerem Stoff) machen müssen. Das Thema ist also noch auf TBD...

 

Gruß

Armin

Gepäcknetzablage Dachhimmel_Teil 2 Versuchsaufbau.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Tip: wir verwenden Gummistropse von Gepäckspinnen, die wir einzeln als "Leinen" spannen,

z.B. im Fahrerhaus zwischen den Haltegriffen oberhalb der Seitenfenster, oder an der

oberen Bettplatte an beiden Seiten-Kanten eingehängt, ergeben diese Stropse "Wäscheleinen".

Klappt man die Bettplatte noch oben, wandert die Wäsche mit nach oben.

 

Das funktioniert dann ähnlich wie bei "fritzmchn"

 

Die Gepäckspinennen gibt es in unterschiedlichen Längen.

 

 

Grüße von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hallo cali-blue,

 

Du hast aber schon mitbekommen, dass ich eine Ablage für Zeitschriften, Illustrierte, Magazine usw. im Fokus habe :confused:. Sollen wir die etwa auch aufhängen :D?

 

Mir steht der Sinn auch nicht nach einer irgendwie improvisierten, temporären Bastellösung. Vielmehr möchten wir eine dauerhafte Lösung, für die gerne Löcher usw. gebohrt werden dürfen. Rückbaubarkeit (am Besten noch rückstandsfrei :confused:) ist bei uns kein Thema :).

 

Aber macht bitte ruhig weiter mit Euren Ideen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    hube roger80

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.