Zum Inhalt springen

Hydraulikzylinder geplatzt


Guilhermo

Empfohlene Beiträge

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo,

 

bin Neu im Board und nach dreijährigen Umwegen über das T5-board, das wirlich gut ist, bin ich als Callifahrer nun z.H. angekommen.

 

soweit.....

 

 

Als ich gestern vom Spaziergang zurueckkam, hing das Dach auf der rechten Seite herunter. Anstatt erst einmal die Ursache zu ergründen ( ..bin kein "Fachmann") habe ich kurz versucht das Dach erst herunter- und hoch zu fahren - es rührte sich nichts. Als ich um den Wagen ging bemerkte ich, dass ein Bolzen aus dem rechte Hydraulikzylinder ( zum aufstellen des Daches) herausgeschossen wurde mitsamt des Hydrauliköls .

 

Ich bin z.Z. in der Extremadura in Spanien - habe das Dach manuell heruntergefahren und bin nach Badadjoz gefahren in eine Werkstatt ( die ich kannte). Dort hat man nur wenig Erfahrung mit Californias. Was ich herausbekommen habe ist, dass das Ersatzteil (der ganze Zylinder) die Nummer 7H7 875 795 hat und es zwei Wochen dauert bis es aus Deutschland(!) angeliefert wird......Unverrichteter Dinge, aber mit einigen schwarzen Erinnerungsfingerabdrücken im Inneren des Wagen bin ich dann abgezogen.

 

Nun zu meinem Problem: Ich lebe in Portugal und dort kennt man den California, im Gegensatz zu Spanien noch weniger.

 

Meine Idee ist folgende: Ich lasse mir das Teil aus Deutschland zusenden und werde es dann mit einem bekannten Mechaniker (hat eine Werkstatt und ist gut) einbauen.

 

Meine Farge nun an euch:

Hat das schon einmal jemand gemacht ?

Braucht man zum Einbau Spezialwerkzeug ( z.B. um das Hydrauliköl einzufuellen)?

Ist der Zylinder aus einem Guss - ein Teil?

Wie realistich ist mein Vorhaben?

 

Wuerde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bevor ich in zwei/drei Tagen, mit 80 kmh und Klettverschluessen am Dach via Algarve fahre.

 

Gruss,

Guilhermo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • Guilhermo

    3

  • PeterLustig

    2

  • chrischö

    1

Hallo,

 

schau dir mal diesen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Ob du spezielles Werkzeug brauchst, kann ich dir leider nicht sagen.

Tom weiss da sicherlich mehr...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Moment nicht! Ich mach mich aber schlau!

 

Wenn du Hilfe benötigst wegen Ersatz, biete ich mich gerne an den Zylinder zu besorgen und auch zu verschicken.

 

Zylinder 7H7875795 208 Euro in Deutschland

Öl (1L) G 060146A2 65 Euro

Dichtungen 7H7898850 8 Euro.

Link zu diesem Kommentar

auf die Schnelle...

Montage Zylinder.pdf

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt das ich mich erst jetzt melde, aber hier in der Steinwüste der Extremadura habe ich etwas Probleme mit dem Internet-Empfang.

 

Finde ich total nett dein Angebot, mir die Sachen zu schicken.

 

Mit dem "Schicken" ist das so, ich möchte keine "Umstände" machen, zumal ich auch meine Geschwister mobil machen könnte.

 

ABER ...wenn das dir keine grossen Umstände macht gerne!.. so kannst du mir die Dinge alle zusenden (Zylinder, öl und Dichtungen)

 

Die .pdf laesst sich nicht öffene, weder online noch nach dem herunterladen. Könntest du sie mir bitte zu meiner e-mail schicken?

 

Ich werde mich mit den Details über e-mail bei dir melden.

 

Nochmals Dank und Gruss, Wilhelm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

soweit so gut, wenn Dein Schrauber was kann, dann kann er auch den Zylinder tauschen, im Grunde ist es ein Klacks.

Zum Entlüften des Systemes muß man den Himmel ausbauen, ist auch kein Hexenwerk, wichtig wäre mir, dass Ihr die A-Säulenverkleidungen, das sind die an der Windschutzscheibe, NICHT ausbaut. Man kann den Himmel ein wenig drücken und "knautschen" das macht dem nichts.

Der Wiedereinbau der Verkleidungen ist was fürn A.....

Zum Entlüften muß man die Hydraulikeinheit aus ihrem Halter lösen und mit Öl auffüllen. Dazu braucht man eine Ölflasche mit geknicktem Röhrchen (sorry, was anderes fällt mir da gerade nicht ein)> hier sowas:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Einfüllstopfen ist nämlich oben.

Alles schön mit papier und Lappen abdecken, das Öl ist ne ziemliche Sauerei.

 

Keine Sorge, Ihr schafft das

 

Grüße vom Jo.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jo,

 

ich bin aus der Wüste zurück und wieder online.

 

Danke für die Antwort.

Meine Frage wäre, wie komme ich an die Hydraulikpumpe ran ?

 

Du schreibst

"Zum Entlüften des Systemes muß man den Himmel ausbauen,..."

 

Welchen Himmel bitte ?

 

 

Gruss Wilhelm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist das grosse Plastikteil zwischen Frontscheibe und dem Teil, das du zurückziehst,wenn du das Dach öffnen willst.

Die Pumpe sitzt in etwa rechts hinter der Sonnenblende.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guilhermo,

 

war der explodierte Hydraulikzylinder der, welcher zur Sonne stand?

Bis jetzt war das nämlich bei alle geplatzten so. Auch bei meinem Cali.

Deshalb habe mir zur Vorbeugung den schwarzen Deckel über der Pumpe silbern lackieren lassen.

Viel Glück bei Deinem Vorhaben.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist die Dachverkleidung im Bereich Fahrerhaus, darauf sind die Sonnenblenden und Haltegriffe montiert.

Vielleicht hat Tom ja einen Reparaturleitfaden dazu.

 

Grüße Jo

 

P.S.: geht auch ohne

Link zu diesem Kommentar

Formhimmel ausbauen

 

– Öffne das Aufstelldach und schiebe das Rollo nach hinten.

 

– Bohre auf der linken und rechten Fahrzeugseite die zwei Nieten aus dem Führungsprofil

 

– Baue den Schalter für Innenbeleuchtung aus

 

– Baue die Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Campingausrüstung

 

– Baue die Haltegriffe, Säulen A, aus

 

– Baue die Verkleidungen Säulen A aus

 

– Baue die Verkleidungen Säulen B, oben, aus

 

– Baue die Sonnenblenden aus

 

– Nimm den Formhimmel aus dem Fahrzeug heraus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    kk64 gruenweisseraute

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.