Zum Inhalt springen

T6 mit Adblue


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Heute bei Genol (Raiffeisen Lagerhaus) mit Zapfsäule für 55 Cent/L +Ust. getankt. Der Preis ist ok. Schnell und schmerzlos - im Gegensatz zur VW-Werkstatt, die damals eine halbe Stunde AZ verrechnet haben und rund 2 Euro pro Liter.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir angewöhnt immer mal an den Raiffeisen Tankstellen ran zu fahren, wenn sie eh auf dem Weg liegen. Bei uns in der Region liegt der Liter AdBlue dort meist bei 49,9 ct. Inzwischen ist meine Reichweite auch wieder bei 7500+ km, keine Ahnung wo der kurze Abstecher in Richtung 6000 km Reichweite bei der einen Füllung herkam... *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar

Ich war heute auch beim lokalen Tankstellenbetreiber mit Ölhandel Adblue tanken. 49 ct, 9,5 liter bis zum Abschalten haben die Reichweite auf 9500 km gebracht. Bei Übernahme des Calis waren es nur 6500 km Reichweite. Ob der Tank da wirklich voll war?

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja hochinteressant.

Ich habe gerade gestern auch getankt. Die Restreichweite war zwar bei 4000 km aber am Freitag geht es nach Portugal und da wollte ich den Tank voll haben. Vorher stand im Bordcomputer das max. 6,25 Liter nachgefüllt werden sollten. Habe dann trotzdem gut 7 Liter eingefüllt.

Danach zeigt er jetzt 7 500 km an.

Wenn Deiner 9 500 km anzeigt wäre wohl noch einiges mehr gegangen. :confused:

 

Spricht denn bei Adblue irgendwas dagegen den Tank richtig randvoll zu füllen?

Link zu diesem Kommentar

Den AdBlue Tank IMMER voll machen, aber drauf achten ihn nicht zu überfüllen. Wenn die Zapfpistole abschaltet NICHT noch mehr rein drücken! Läuft die Brühe über und kristallisiert kann es im Extremfall sein das ihr mittelfristig 'nen neuen Tank usw. braucht weil man den Mist nicht wieder sauber bekommt. Die angezeigte Nachfüllmenge sollte man (wie im Handbuch beschrieben) als "Minimum" sehen, wie bereits geschrieben hat das System keinen klassischen Tankgeber sondern nur eine Vollerkennung. Sämtliche Angaben was Restreichweite als auch Nachfüllmenge angeht, sind reine Rechenwerte.

Link zu diesem Kommentar

Ein Bild. Der Tank ist bis zum ersten Abschalten der Pistole gefüllt worden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir stand als Nachfüllmenge mindestens 3,25 und maximal 6,25 Liter. Getankt habe ich dann 7 Liter und er zeigt dennoch nur 7 500 KM Reichweite an.

Verstehe ich nicht...:confused:

Link zu diesem Kommentar

Der AdBlue-Verbrauch und damit auch die angezeigte Restreichweite variiert je nach Fahrprofil, die 7500 km sollten bei den meisten die Norm sein. Nur wer aufgrund des Fahrprofils z.B. so unterwegs ist, als das weniger AdBlue verbraucht wird, kommt dann auch auf eine höhere Reichweite. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann hast du wahrscheinlich altes Adblue getankt. Bei Lagertemperaturen über 20'C zersetzt sich der Harnstoff mit der Zeit. Je wärmer, desto schneller. Die Sensorik erkennt den schlechten Wirkungsgrad und dosiert entsprechend mehr ein.

Es muss ja auch erkannt werden, wenn man nur Dest.wasser einfüllt... 😉

Tipp: Niemals Adblue in Kanistern kaufen, die an der Tanke in der prallen Sonne vor sich hin köcheln.

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessanter Tipp. Gibt's da eigentlich sowas wie ein MHD?

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

Kühlkette wie beim Impfstoff notwendig? Das habe ich ja noch nie gehört (Thermolabilität oder Temperaturfenster nach oben begrenzt), gibt es dafür vielleicht eine belastbare Quelle?

Link zu diesem Kommentar

Hab da was gefunden

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Unter -11 Grad Celsius kristallisiert AdBlue??? Was machen all die Fahrzeuge im Winter?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein kalter Winter ist sicher ein System-Problem:

 

Aber Ad-Blue Zapfsäulen sind beheizt. Ebenso sind die Tanks an den Fahrzeugen gut isoliert und ggf. beheizt.

 

Das ganze System ist aufwändig, hat zusätzliches Gewicht und kostet natürlich entsprechend mehr Geld.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Meiner verbraucht plötzlich weniger bei gleicher zügiger Fahrweise. Normalerweise fülle ich über 2 l pro 1000 km nach.

 

Jetzt bin ich seit der letzten Füllung über 3500 km gefahren und die Anzeige stand immer noch auf Rest 7500 km. Also gestern an die Säule und mit Ach und Krach 2,8 l nachgefüllt. Ich dachte, das evtl. der Sensor hängt. Jetzt zeigt er 9500 Rest an.

 

Komisch, oder?

 

Ich habe das Update vom Motorsteuergerät machen lassen? Kann das damit zusammen hängen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Drusn x-of-82
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.