Zum Inhalt springen

T6 mit Adblue


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt...

Danke das ich trotzdem geduldet bin hier 😉

War auch eher auf den 150PS TDI von Quinzhee bezogen und da fand ich den fast doppelten Verbrauch schon bemerkenswert.

 

@infonaut: Ich habe das getankt was die MFA mir angezeigt hat. Wird schon irgend einen Grund haben warum da die max Menge angezeigt wird.

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann lassen sich unsere Verbrauche wohl auch nicht vergleichen. Denn in der MFA stand sicher eine tiefere max. Menge, ich weiss sie aber nicht mehr genau. Auf jeden Fall zeigte mir die MFA an, dass ich noch 1000km fahren könne. Was wohl aber von der Tankmenge nicht sein kann. Der fasst ja nur 13 l...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist auch noch was, was ich nicht verstehe:

Minimum Menge kann ich mir noch vorstellen, das das System eine bestimmte Menge braucht um drauf zu reagieren.

Aber diese max Menge ?

Warum kann man nicht einfach jederzeit immer bis zum abschalten nachtanken ?

 

Aktuell z.B. zeigt die MFA bei mir Reichweite 5500 km aber noch keine min/max Nachfüllmenge.

Eigentlich sollte man doch problemlos AdBlue wieder volltanken können um wieder max Reichweite zu haben ?

Link zu diesem Kommentar

Das System hat keinen klassischen Tankgeber, sondern nur eine Art Schalter. Darüber hinaus wird die Nachtankmenge mnur noch berechnet und zurückgesetzt wird die Meldung sobald der "Schalter" erreicht ist. Generell bis zum Abschalten tanken und fertig, die variable Menge ist gedacht für einen manuellen Füllvorgang mit Kanister. Nehmen wir mal an die Anzeige sagt mind. 3l nachfüllen und ihr nehmt nur einen Liter AdBlue und kippt ihn rein, dann kann das System den Nachvüllvorgang nicht erkennen. Die Angabe soll also auch eine Hilfe sein wenn eben nicht mit Zapfsäulen gearbeitet wird.

 

Hinweis an der Stelle, die meisten VW/Audi Händler haben keine Zapfsäulen und füllen daher aus den teuren 10 Liter oder teilweise gar 1 Liter Gebinden ein. Also den Nachfüllvorgang lieber selbst machen...

 

Mal schauen, wenn alles passt hab ich Weihnachten die nächste Tankfüllung nötig - schauen wir mal ob der Verbrauch konstant geblieben ist und ob wieder 14l rein gehen... :D

Link zu diesem Kommentar

Danke Sebastian,

trifft ja bezüglich der Mindestmenge auch meine Vermutung.

Dann also immer bis zum Abschalten volltanken.

 

Für mich ist nun hierzu nur noch fraglich, ob wie jetzt bei mir bei 5500 km Restreichweite ohne max/min Anzeige ein Nachfüllen bis zum Abschalten sauber erkannt wird.

Besser auf die erste max/min Anzeige warten oder einfach ausprobieren... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hmm... ich bin etwas irritiert, bei der Laufleistung solltest du eigentlich schon lange 'ne Mindestmenge bzw. Restreichweite verfügbar haben.

Link zu diesem Kommentar

wie in #153 geschrieben

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

deswegen bin ja auch so irritiert.

Aber laut meinem :) ist ja immer alles OK, solange es nicht als Fehler hinterlegt und angezeigt ist. :D

 

Ich werde mal abwarten, beobachten und berichten...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte am letzten Wochenende beim KM-Stand 4100 noch 4500km Restweite.

 

Dann bin ich knapp 400km gefahren und wie von Zauberhand ging die Restweite stückweise auf 2.800km (!) runter. (Minimum 4 ltr und max 7,5ltr)

 

Heute habe ich an der Tankstelle beim KM-Stand 4500 10,77 ltr. Ad Blue ( a´0,69€) gezapft. Und zwar bis die Zapfpistole sich automatisch abgeschaltet hat.

 

Nun habe ich wieder 7.500km Restweite...

 

Also, mit einfachem "Dreisatz-Rechnen" kommt man da nicht weiter...icon7.png

 

Liebe Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich habe heute ad-blue an einer normalender Zapfsäule für 0,39 getankt.

mit Auto-abschaltung....

Da brauch ich kein Kanister in die Garage stellen.

10,56 Lieter.

Dafür bracht der Bulli mit 150 PS ein Lieter Diesel weniger als der T5 mit 140 PS.

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Also bei meinem steht immer "Max. 7,5 Liter", aber rein passen dann 12 Liter. Eigenartig. Morgen fülle ich erstmals selber nach (VW berechnet 30 Min. Arbeitszeit dafür + einen hohen AdBlue-Preis). Für den 10L Kanister habe ich 15,90 bezahlt, dafür ist ein Nachfüll-Schlauch dabei. Schätze, dass die 10L hinein passen werden, auch wenn er "Max. 7,5 Liter" anzeigt. Kann AdBlue eigentlich den Lack beschädigen, wenn man was draufkleckert?

Link zu diesem Kommentar

Vom manuellen einfüllen hab ich oben schon abgeraten, zumal die Kanister auch nicht ewig haltbar sind. Fahrt doch an die Säule und zapft direkt, bei uns kostet der Liter 0,49 EUR. Da fehlt die Ersparnis und der (Zeit-)Aufwand rund um das Kanister hantieren negiert die Sache doch endgültig...

 

...den Lack beschädigt es nicht, es muss jedoch zwingend sauber gearbeitet werden. Kristalliert/trocknet das Zeug am Stutzen weil ihr nicht richtig sauber gemacht habt muss im dümmsten Fall der komplette Tank getauscht werden...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Meine MFA hat bei Neufahrzeugabholung vor ein paar Wochen 7500km Reichweite für AdBlue angezeigt.

Heute, nach ca 2300 gefahrenen Kilometern, zeigt sie immer 7500km Reichweite an...

Bin aus dem Faden nicht recht schlau geworden, ist das jetzt normal, weil irgenein ungenauer Schalter irgendwas in der MFA anzeigt und wenn nachgefüllt werden muss, meldet sie sich dann doch rechtzeitig, oder wie? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das ist normal.

War bei meinem genauso.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Drusn x-of-82
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.