Zum Inhalt springen

Trojaner in OS X und iOS


JoJoM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im heutigen PC-Welt-Newsletter ist von dem seltenen Fall eines Trojaners in OS X und iOS die Rede:

 

Trojaner nistet sich auf Mac, iPhone und iPad einWirelurker - Antivirus & Firewall - PC-WELT

 

 

Was daran ist, kann ich nicht sagen. Ich gebe nur die Info weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • JoJoM

    2

  • chrischö

    1

  • MoR

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ob da was dran ist, kann ich auch nicht beurteilen. Aber es gibt schon eine Möglichkeit wie man ihn sicher erkennen kann:

 

 

Öffnet das Terminal

 

You do not have the required permissions to view the code content in this post.

dann

 

sah bei mir so aus:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Puh!

Bei mir sieht's gottseidank auch so aus.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

bei mir auch nix...

Link zu diesem Kommentar

Ja die Aufruhr ist sehr groß. Es ist passiert. Irgendwie blöd. Das gute Sicherheitsgefühl, welches man beim Mac empfindet, hat gelitten.

 

Was ist WireLurker?

 

WireLurker wurde auf einem chinesischen App Store namens Maiyadi entdeckt und dort wohl auch verbreitet. Was er genau macht, ist mir noch nicht klar geworden.

 

Alle infizierten Mac ´s hatten ein Pirates of the Caribbean Theme geladen.

 

Sollte ihr Euch halbwegs an die Sicherheitsvorschriften von Apple halten und die Werkseitigen Einstellungen nicht mutwillig verbiegen, so dass man nur vertrauenswürdige Software laden und Ausführen kann , wird meiner Meinung nach nichts passieren.

 

Das gute und sichere Gefühl brauch dann nicht zu leiden ;)

Link zu diesem Kommentar

Auch die User, die Windows-Laptop und nur mobile Geräte von Apple nutzen, können betroffen sein:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

...stimmt. Aber wie kommt sowas?!?

Ich stell mir die Frage, WIESO gibt es so einen besch**** chinesischen AppStore überhaupt?

WIESO müssen immer mehr nen Mac haben, "weil es cool" ist, sich dann aber beschweren das man ja "so eingeschränkt ist" und alles jailbreaken....

 

Das erschliesst sich mir nicht wirklich.

Aber genau DAS öffnet die Türen für Schadsoftware...

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

a) "Den Mac haben immer mehr Leute, weil es als Betriebssystem funktional und ergonomisch wesentlich besser als Windows ist"

b) das jailbreaken des iOS (und nun leider seit kurzem auch des OS X) hintergeht das Qualitätssicherungssystem von Apple jede Applikation zu testen, und das ist in der Tat ein Problem

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

oh... jetzt bitte keine Diskussion Mac OS X vs: Windows

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jepp, volle Zustimmung.

 

Es gab und gibt schon immer Viren/Trojaner, etc auch für den Mac.

Nur war und ist der Mac beileibe halt nicht das was die Mehrheit benutzt und somit für die

meisten Hacker relativ uninterressant.

 

Das geiche gilt im übrigen auch für die vielen Linuxvarianten.;)

 

 

Wenn man sich an gewisse Sicherheitsrichtlinien hält im www passiert auch nichts.Gibt ja diesbezüglich genug Seiten wo man sich in dieser

Richtung informieren kann. Sehr zu empfehlen ist hierbei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsse vom Bodensee

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.