Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung-Extra: Scheiben / Fenster


sutsuj

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

 

aus der Diskussion um die Konfiguration meines Cali-Beach, die inzwischen mehr als 1.900 Aufrufe und mehr als 50 Beiträge hat (vielen Dank dafür!), möchte ich ein Thema auskoppeln, das mich gerade sehr beschäftigt. Es geht um die Fenster.

Ich habe dazu inzwischen hier und im Caliboard allerlei Diskussionen gelesen, aber die haben mich nicht so richtig weiter gebracht. Es gibt ja einige Varianten:

 

 

Standard-Glas - mit Klarglas, Privacy-Tönung oder Folierung ab Werk

Dämmglas - Privacy-Tönung inclusive, Folierung möglich (wäre aber Doppelgemoppel *g)

Doppelverglasung - mit Klarglas, Privacy-Tönung oder Folierung ab Werk

 

 

(Ich weiß, dass man auch beim Folierer kleben lassen kann, aber das möchte ich außen vor lassen).

 

 

Was mir schwer fällt einzuschätzen ist, wie sinnvoll die Doppelverglasung ist. Karl Lifornia schrieb im Konfig-Fred, dass er die Doppelverglasung noch wichtiger findet, als die Heizung, weil die Scheiben nicht beschlagen, die Isolation und die Geräuschdämmung besser ist.

 

 

Was mich interessiert ist: beim Doppelglas ist doch nur der Fahrgastraum doppelt verglast, das Fahrerhaus bleibt wie es ist. Beschlagen dort dann nicht die Frontscheibe plus die Seitenfenster? Was ist mit Isolation und Geräuschdämmung? Geht die nicht "flöten" weil das Fahrerhaus nur normales Glas hat?

 

 

Dämmglas - das bringt nach allem was ich weiß nur etwas Lärmdämmung, mehr nicht. Die Tönung ist inklusive, aber die Tönung haut mich bisher echt nicht um.

 

 

Mich würde interessieren, wie oft die Scheiben tatsächlich beschlagen, wenn man kein Doppelglas hat. Also an alle, die Standard- oder Dämmglas haben: müsst ihr oft wischen? Ich werde einen Beach kaufen, das heißt, ich koche NICHT im Wagen. Aber ich schlafe dort zu zweit und nicht jedes Mal im Aufstelldach (mit aufgestelltem Dach ist es eh egal, welches Glas man hat, vermute ich). Beschlagen die Scheiben jedes Mal, wenn ihr Nicht-Doppelglas-Nutzer unten im Wagen schlaft? Wie lüftet ihr dann? Kann man das Beschlagen wegheizen?

 

 

Das zweite Problem ist die Verdunkelung: ich hab das Gefühl, dass die Privacy-Tönung nix bringt. Bin vorhin an mehreren Bussen vorbeigegangen die aussahen als hätten sie die grüne Tönung - und ich konnte a) sehr viel sehen und b) hatte ich nicht den Eindruck, dass es einen großen Unterschied zwischen Klarglas und Tönung gibt.

Okay, wenn man seine Ruhe haben möchte, kann man einfach die Rollos runter machen, aber dann sieht jeder, dass dort jemand schläft. Und man selbst bekommt nichts mehr von dem mit, was draußen passiert.

 

 

Bei der Folierung ab Werk denke ich, dass a) es drin auch tagsüber ziemlich duster ist und eventuelle Mitfahrer auf der Rückbank von der Umgebung nicht mehr viel mitbekommen. Was nutzt die schönste Reise, wenn man hinter dunklen Scheiben sitzt (okay, meistens fahre ich allein oder zu zweit - aber nicht immer) - und b) sieht der Wagen dadurch echt "hochwertiger" / "teurer" aus und ich hab irgendwie das Gefühl, dass er mehr Aufmerksamkeit erregt. Aber vielleicht tut er das sowieso.

 

 

Die Folierung interessiert mich dennoch weil ich denke, ich kann dann mal schnell irgendwo für eine Nacht stoppen ohne das jeder gleich merkt, dass dort jemand schläft. Vorausgesetzt, die Scheiben beschlagen nicht so sehr, dass es doch zu sehen ist.

Frage: Verhindert die Folierung, dass man beschlagene Scheiben von außen erkennt? Also würde es genügen, das Standard-Glas zu Folieren, um unauffällig am Straßenrand oder im Wohngebiet übernachten zu können? Auch wenn man dann ab und zu wischen muss?

 

 

Sorry, ich hab das Gefühl, hier etwas durcheinander zu fragen. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem etwas von Eurer Erfahrung schildern?

 

 

Ganz herzlichen Dank!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sutsuj

    11

  • Sue

    2

  • space.traveler

    1

  • Hsk2000

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andreas,

ich habe bei meinem Bus die dunkle Variante ab Werk (Ohne Folie) mit Dämmglas im Fahrerhaus.

Du hast recht, das ist hinten nicht Blickdicht. Du könntest aber doch einfach die Rollos schiessen, dann kann Dir auch niemand ins Autos schauen.

Dämmglas vorne ist Pflicht. Du glaubst nicht wie leise das ist. Beschlagen tuen die Scheiben aber trotzdem.

 

Ich hoffe ich konnte Dir bei deiner Entscheidung helfen.

 

PS:

Nachträglich geht nicht nur Folie zum weiteren abdunkeln, es gibt auch Einsteckscheiben von der Fa. Solarplexius.

 

 

Gruss

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

 

Das kommt alles auf deine Vorlieben und ev. Reiseziele an.

Im Süden auf dem Camping schätze ich das Querlüften. Im Norden könnte ev. die zusätzliche, garantiert Wasserdichte, Fensterfläche von Vorteil sein.

Das Beschlagen der Scheiben kann mann bis zu einem gewissen teil mit der Standheizung vermeiden.

Da unser Cali bis auf das Fahrerhaus aus optischen Gründen eine Schwarze Werkstönung hat sieht man in diesen Bereichen das Beschlagen der Scheiben zumindest von aussen nicht. Zusätzlich sieht man bei einem gewissen Abstand nicht durch das Fahrzeug durch, was ich als angenehm empfinde.

Mich stört das beschlagen der Scheiben grundsätzlich nicht, im Extremfall trockne ich die Scheiben mit einem Papiernasetuch vor dem Wegfahren.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

bei uns beschlagen die Seitenscheiben im Fahrerhaus und vor allem die Windschutzscheibe immer, wenn es draußen kühl ist. Es ist auch völlig egal, ob man oben oder unten schläft und auch ob die Standheizung läuft oder nicht. Wenn man unten schläft ist dieser Effekt aber besonders ausgeprägt. Das kommt von der Atemluft, die sich an den unisolierten Seitenscheiben und Windschutzscheibe niederschlägt.

 

Wegen dem Thema Dämmglas: Ich bin mir nicht sicher, was damit bei VW genau gemeint ist. Aber bei unserem Cali haben alle Scheiben eine leichte Grünfärbung (im Camperbereich ringsum Doppelglas). Allgemein ist Dämmglas bei KFZ eben leicht getöntes Glas, welches gegen Wärme (Sonneneinstrahlung) schützen soll, nicht aber gegen Kälte!

 

Ich würde mir diesbezüglich an Deiner Stelle also keine Hoffnungen machen bzgl. serienmäßiger Kälteisolation an den vorderen Scheiben.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Also im 1. Cali Jahrgang 2008 hatten wir Colorglas, Doppelverglasung hinten (Privacy/Venus).

 

 

Jetzt: serienmäßig: Fenster ab B-Säule abgedunkelt (verstärkte Wärmeschutzverglasung), Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung

 

 

dazu bestellt (kein Schiebefenster rechts):

 

[PZW] Akustik-Paket (Frontscheibe aus Dämmglas mit Spezialbeschichtung, Türscheiben im Fahrerhaus - 0,1 mm, Seitenscheiben + 1,7 mm, Fenster ab B-Säule abgedunkelt (verstärkte Wärmeschutzverglasung), Innenspiegel automatisch abblendend, Regensensor zur automatischen Regelung des Scheibenwisch-Intervalls, Schiebefenster (wenn bestellt) nicht in Akustikglas sondern als abgedunkeltes Normalglas - Reduzierung des Innen-Schallpegels um bis zu 6 db(A))

 

 

Wir haben morgens auch beschlagene Seitenfenster und Windschutzscheibe, wenn es draußen kalt ist (vielleicht aber auch, weil wir stets auch das Aufstelldach geöffnet haben?). Dann machen wir einfach die Heizung an und gut ist.

Ehrlich gesagt, habe ich damals bei der Bestellung die diversen Unterschiede nicht so recht begriffen und das ist auch heute noch so. Das ist doch so verwirrend, dass man geneigt ist, alles anzukreuzen :D

So weit ich mich erinnere, hatten wir mal das Dämmglas mit in der Konfiguration, der Händler hat uns das ausgeredet ... aus welchen Gründen, kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Er meinte wohl, das würde akustisch nix bringen.

 

Da wir nicht wissen, wie es mit Dämmglas wäre, sind wir auch so zufrieden. Und wenn uns jemand in den Cali linst, ist er selber Schuld, da kann er teilweise ein ganz schönes Chaos erblicken. Und dann wären da ja noch die Rollos ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Zur Aufklärung, so wie ich es verstanden habe.

 

Der aktuelle California Comfortline hat IMMER eine Doppelverglasung im Camperbereich. (Schiebefenster IMMER ausgenommen)

 

Das Dämmglaspaket besteht aus einer anderen etwas dickeren Windschutzscheibe und dickeren Scheiben in Fahrer- und Beifahrertüre sowie einer Privaxyverglaung (dunklere Tönung mit leichter Spiegelung)

 

Ohne Dämmglaspaket heisst das Kind dann Wärmeschutzverglaung. Die Windschutzscheibe und die Scheiben in Fahrer- und Beifahrertüre sind dann halt normal. Eine Privacyverglasung kann man optional für den Camperbereich bestellen.

 

 

Es gab Sondermodelle beim California, die keine Doppelverglasung im Camperbereich hatten. Ob das heute bei den Sondermodellen noch so ist, habe ich nicht geprüft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hubert,

 

ja, ich denke, es wird entweder Dämmglas (da ist im Paket für 690 Euro die Privacy-Tönung schon drin) oder das Doppelglas mit Folierung. Leider gibt es das Doppelglas nicht mit Tönung (da habe ich oben einen Fehler in meinem Posting!!!).

 

Wie oft hast Du denn mit dem Dämmglas Probleme mit beschlagenen Scheiben?

Und zu welcher Jahreszeit bist Du unterwegs?

Musst Du oft wischen, wenn Du z.B. nur unten geschlafen hast?

 

Vielen Dank!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Space,

 

ja, ich werde eher in den Norden fahren oder durch Deutschland. Da kann es ja auch im Frühling und Herbst mal ungemütlich werden :-)

Ich würde in jedem Fall nur das linke Schiebefenster nehmen (Serie) und nicht zusätzlich das rechte (für 315 Euro).

 

Was für Scheiben hast Du denn? Doppelglas, Dämmglas oder das normale?

Und die schwarze Tönung gibt es nicht (mehr) ab Werk. Es gibt nur die grünliche Privacy-Tönung oder die tiefschwarze Folierung. Und auch nicht beides für alle Scheiben.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Armin,

 

das Dämmglas ist einfach nur eine dickere Scheibe - für Geräuschdämmung. Wärmedämmung erreicht man nur mit der Doppelverglasung, das sind zwei Scheiben mit Vakuum oder Luft dazwischen. Das Dämmglas ist grünlich getönt (man könnte es zusätzlich folieren, finde ich aber Quatsch), das Doppelglas kommt klar und kann nur foliert werden.

 

Ich tippe mal, dass Du das Dämmglas hast, kenne mich aber mit den älteren California (Comfortline?) nicht aus.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sue,

 

soweit ich weiß hat der Comfortline die Doppelverglasung (grün) serienmäßig, jedenfalls im aktuellen Prospekt. Wenn ihr dann das Dämmglas ausgewählt hättet, hätte es einen Rückschritt bedeutet. Falls ihr wirklich Doppelglas habt und es trotzdem beschlägt, wäre das interessant. Oder beschlagen bei Euch nur die Scheiben im Fahrerhaus?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

genauso, wie Du es beschreibst, ist es.

Im Beach kann ich das Doppelglas wählen, aber nur mit tiefschwarzer Folierung. Jedenfalls laut Konfigurator und Prospekt.

Das Dämmglas ist mit privacy-Tönung.

Das normale Glas (nennt sich Wärmeschutzverglasung) kann man getönt und foliert bekommen.

 

Viele Grüße

Andreas

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

sind denn hier keine Dämmglas- oder Wärmeschutzglasfahrer (Standardglas) im Forum?

Mich würde echt interessiere, wie oft ihr beschlagene Scheiben habt und wie oft ihr wischen müsst - jedenfalls bevor ich 1.220 Euro Aufpreis für Doppelglas mit Folierung bezahle ...

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also - weil du es bist - habe ich jetzt mal im Kaufvertrag geschaut. Und siehe da: wir haben dieses komische Akustikpaket gar nicht, das war wohl das, von dem uns der Händler abgeraten hat.

Wir haben nur: Fenster ab B-Säule abgedunkelt (verstärkte Wärmeschutzverglasung) und Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung. Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber offensichtlich kann man damit auch zum Campen gehen!

Und es ist ja nun auch nicht so, dass man morgens die Wasserlachen aufwischen müsste.

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

so wie Tom es geschrieben hat ist es richtig. Dämmglas ist etwas dicker als normal, immer NUR vorne verbaut und soll in erster Linie Lärm dämmen. Doppelglas ist mit Luft zwischen wie zu Hause, immer NUR hinten verbaut außer bei Schiebefenstern, dämmt Lärm, isoliert natürlich viel besser als Einfachglas und beschlägt nicht. Daher entfällt bei Doppelglas auch die Heckscheibenheizung, allerdings kann man dann im Winter die Heckscheibe auch nicht mit der Heckscheibenheizung enteisen.

 

Ich habe vorne Dämmglas (super) und hinten normal Wärmeschutzglas mit privacy Tönung, da ich eh beide Schiebefenster habe und den Beach auch nicht in erster Linie als Campingfahrzeug nutze. Klar ist es morgens manchmal beschlagen, dann wird halt gewischt. Im Sommer ist aber oft nichts beschlagen, das Obergeschoß ist ja gut durchlüftet.

 

Zur Tönung, ich finde die privacy perfekt, bei mehr wäre es mir innen zu dunkel und wenn ich Sichtschutz will zieh ich halt die Rollos runter. Ist aber auch wieder subjektiv, andere wollen den Bus lieber völlig schwarz.

 

Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur empfehlen, zwei Schiebefenster zu bestellen. Die kann man dann im Sommer bei Bedarf öffnen und vor allem sind da die Fliegengitter bei manchen Regionen gut. Frontscheibe wird immer beschlagen. Morgens mit Tuch abwischen und gut is. Doppelverglasung hinten ist auch zu empfehlen. Heckscheibenheizung geht dann nicht, braucht man aber auch nicht. Privacy Glas grün ist für uns ok, rausgucken kann da auch gut und reinschauen eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    grimuxx

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.