Zum Inhalt springen

Ein neuer musste her.... T5 Comfortline Generation


Hsk2000

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe California Freunde,

Es ist schon eine Zeit her, dass ich dieses Forum besucht habe.

Da ich letztes Jahr meinen ersten T5 California Comfortline erworben habe, habe ich natürlich sehr viele gute Informationen erhalten, und möchte mich für diese im Nachhinein noch mal herzlich bedanken.

da ich leider erst nach dem Kauf dieses Forum entdeckt habe, waren natürlich einige der Hinweise, insbesondere das Automatikgetriebe Problem schon zu spät für mich.

Sei sie es will,Der California hat mich an viele schöne Orte gebracht, jedoch leider auf der letzten Reise nach Hause in der Schweiz in einem Tunnel verlassen.

Das Automatikgetriebe funktionierte nicht mehr, bei der Laufleistung von 211.000 km ja wohl keine Seltenheit.

nun ging das Theater erst richtig los. Rücktransport des Autos durch den ADAC, mit dem Mietwagen nach Hause, 14 Tage warten bis das Auto endlich wieder da ist, und dann die schreckliche Diagnose.

Das Automatikgetriebe ist tatsächlich kaputt und muss durch ein Austausch Getriebe ersetzt werden.

ich habe dieses beim Automatikgetriebe Profi.de in Bielefeld machen lassen. Ein absoluter top Betrieb und mit 4000 €, so denke ich, auch nicht zu teuer. Falls jemand ein solches Problem hat, ich kann den Betrieb in punkto Servicequalität, Freundlichkeit, und Schnelligkeit absolut empfehlen.

nun ja, meine Überlegung waren jetzt: Behältst du ihn? Was kommt noch? Schließlich hat das Fahrzeug ja auch schon 211.000 km auf dem Buckel. Mit dem Motor ist du ja auch irgendwann mal Ärger bekommen. Die Jungs aus Bielefeld sagten mir, dass ab 300.000 km dann doch das ein oder andere gemacht werden muss.

Lange Rede kurzer Sinn: erst mal den Markt sondiert, was es so an Jahreswagen oder jungen Dienstwagen gibt. Letzt endlich ist meine Wahl auf einen Neuwagen (Re-Import) gefallen.

Der eine oder andere, hat hier im Forum schon mal diverse Adressen gepostet. Hier wurde auch die Firma CamperCars.de erwähnt. Der Inhaber ist Werner Heinrich und macht seine Geschäfte überwiegend am Standort seines privaten Wohnhauses in Havixbeck. Das liegt etwas Nord westlich von Münster.Ich habe hier einen California Comfortline Generation in weiß erworben. Auch die Zahlungname meines Blue Hotel, zu einem fairen Preis,war dort kein Problem.

ich habe einen Diesel mit 140 PS und DSG, Lederausstattung, weißen Schränken, Navi, PDC vorne und hinten. Ich muss mal sehen wie ich jetzt mein Profil auf das neue Fahrzeug anpasse.

Den ersten Ausflug jetzt am Wochenende zur Hanse Boot nach Hamburg hat er prima überstanden.

 

Aufgrund der vielen Forums berichten über die Probleme mit DSG Überlege ich ob ich nicht eine Garantieverlängerung auf vier Jahre (insgesamt) abschließen soll. Innerhalb der ersten 28 Tage würde ich ja 25 % Rabatt auf die zwei Jahre Verlängerung bekommen. Das ist schon ein Haufen Geld.

Mir ist diese Verlängerung für 980 € angeboten worden. Was meint ihr? Ist dieses Geld gut angelegt?

im Forum gibt es ja recht unterschiedliche Meinungen.

 

ich werde versuchen in Zukunft ein wenig mehr über meine Erfahrungen zu schreiben, und auch das eine oder andere Bild von Detailverbesserungen hier zu posten.

 

Im übrigen, bin ich froh, mich nicht für eine blaue Mütze, sondern für eine silberne entschieden zu haben.

die habe ich natürlich selbstverständlich erhalten. Leider fehlt hier nun das dritte Fenster, aber das werde ich wohl verschmerzen müssen.

 

Viele Grüße an alle die hier mitlesen,

 

 

Hubert

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hsk2000

    3

  • Sue

    1

  • Mischi1909

    1

  • Hanikl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Cali ist tot lang lebe der Cali!!!

 

Ich wünsche dir genau soviel Spaß mit deinem neuen wie du ihn mit deinem alten hattest.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hubert,

ich nehme an, das wirst du erst in ein paar Jahren mit Sicherheit wissen ;)

Bei unserem vorigen Cali fielen ein Steuergerät und eine Camper Unit aus, waren insgesamt ca. 1900 Euro, die von der Versicherung übernommen wurden. Die Camper Unit fiel im 5. Jahr aus.

 

Für unseren neuen Wagen haben wir wieder die Versicherung abgeschlossen, allerdings wieder für drei Jahre und das waren ca. 1825 Euro innerhalb dieser 28 Tage-Frist. Was mich eigentlich aufhorchen lässt, denn wenn die Versicherung offensichtlich für das 3. Jahr so steigt, liegt die Vermutung nahe, dass viele Schäden im 5. Jahr auftauchen. Aber weiß man's?

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit dem Neuen!

 

Gruß, Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

 

dein Bild kommt mir bekannt vor. Da stand unser "Cali" auch mal :D

Wir standen im Februar auch vor der Entscheidung, Versicherung oder nicht - und haben uns vorerst dagegen entschieden. Wenn dann hätten wir, wie Sue die zusätzlichen 3 Jahre genommen.

Sollten wir den Cali über die 2 Jahre behalten, werden wir noch vor Ablauf der Werks-Garantie die 3-Jahres-Anschlussgarantie abschließen. Die kann man dann monatlich zahlen und so jederzeit beenden, bzw bei Verkauf des Fahrzeugs kann der Käufer die Garantie übernehmen.

 

Grüße nach Meschede. Bald kriegen wir hier im Umkreis ein kleines Calitreffen zusammen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps zur Garantieverlängerung.

ich habe jetzt zwei Händler in meiner Nähe angefragt und zu meiner Überraschung festgestellt

das beide keinen Aufschlag für den Garantieabschluss verlangen. Also der gleiche Preis wie einen Abschluss der Versicherung online.

ich habe mich für eine 2jährige Verlängerung mit 25% Frühbucherrabatt entschieden und werde diese wohl bei einem Händler für 980€ abschließen. Beide Händler haben mir zusätzlich im Garantiefall auch einen kostenlosen Leihwagen zugesichert. Hoffentlich brauche ich das aber nicht.

 

@Michael

ja, du hast das Richtig erkannt. Das ist das Wohnhaus von Werner Heinrich. Ich war mit der Abwicklung des Kaufes sehr zufrieden. Nach eigenen Angaben verkauft er ja ca. 40-50 Fahrzeuge im Jahr. Der Preis war top. Wie ist es bei euch gelaufen?

Da ich hier ja noch ziemlich neu bin, weis ich nicht wirklich wer hier im Forum in unserer Nähe wohnt.

aber für ein spontanes Treffen bin ich immer zu haben. Sollten wir mal in Angriff nehmen.

heute habe ich erst einmal ein vollwertiges Reserverad bei dem reifenhändler meines Vertrauens nachgeordert. Das ist mir doch sicherer, als nur mit den Reifenkit herumzufahren. Reifen auf Stahlfelge geht ja noch vom Preis. Aber der Halter für das Rad ist schon ganz schön unverschämt....

Jetzt werd ich mal fleißig lesen, was ich im meinen neuen noch für Verbesserungen einbringen kann.

 

er wird ja wohl mindestens 4 Jahre mein Begleiter bleiben.....

 

 

gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

 

Glückwunsch zum "Dicken" :D

 

Ich hoffe, daß ich Dir jetzt nicht die Laune verderbe...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am 24.11. gibt es in Bielefeld ein Treffen der "besonderen Art"... :evil:;) Dort kommen eine Handvoll Calis zusammen, bei denen in einem Kompetenzzentrum die Lackschäden (Blasenbildung) an der Dachschale begutachtet werden soll. Insgesammt sollen sechs Autos begutachtet werden, vier davon hier aus dem Board. Dabei handelt es sich jetzt nicht um "alte" Autos, sondern zum Teil um wirklich neue!

 

 

Hier der Thread dazu: KLICK

 

Ab hier wurde die Runde mit den Neuwagen "eröffnet": KLICK

 

 

Darum eine Bitte an Dich. Zieh mal das Dichtungsgummi, daß um die Dachschale läuft an ein paar Stellen ab und sieh Dir den Lack darunter genau an. Blasen schon vorhanden? Ich drücke Dir die Daumen, daß da noch keine Akne wütet...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

nein, das mit dem "Dicken ist schon in Ordnung....

 

nun ja, Du machst mir ja Mut... leider kann ich nicht nach Bielefeld kommen da ich am Montag für drei Wochen nach Asien gehe...

Bei Gelegenheit werde ich aber auf jeden Fall mal unter der Dichtung nachsehen. Bin mal gespannt ob meiner auch schon den "Steinschlag" in der Auslieferungshalle bekommen hat ;-)

:D

PS: ich habe heute erst einmal die Garantieverlängerung um 24 Monate abgeschlossen. Ich denke das ist gut angelegtes Geld.

 

Gruss an euch und schon mal Danke für die vielen Tips...

 

Hubert

:cool::cool::cool:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.