Zum Inhalt springen

VA Frischwassersensor


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Es hat lange gedauert aber jetzt ist eine Lösung für die Betroffenen in Sicht!

Die VW Nummer für den neuen VA Füllstandsensor ist  7E7 068 257 B.

Ich kann jetzt nicht sagen ob der neue Sensor schon im Ersatzteilvertrieb angekommen ist.

Wer jedoch ab jetzt einen neuen benötigt, sollte mit sein Geld so lange sparen bis er einen VA Sensor geliefert bekommen kann.

Damit ist das Thema Rissbildung dann mE endgültig vom Tisch.

 

Nochmal zur Klarstellung:

Die alten Sensoren sind durchaus ok und halten bei vielen Calis zuverlässig ein Autoleben lang. Aber es gibt auch Betroffene, da reißen die Sensoren alle Jahr wieder der Länge nach ein. Dann kann das Wasser mit den "Innereien" in Kontakt kommen. Neben möglicher Funktionsstörung hat mich damals, bei einem zugegeben fast millimeterbreiten Riss, die unbekannte blaue Füllmasse interessiert ... Daher habe ich etwas unternommen und bin mit VW und dem Hersteller Barksdale in Verbindung getreten.

 

Ich möchte hier besonders den Hersteller lobend erwähnen.

Er hat alle Informationen die wir hier im Board zusammengetragen haben ernst genommen und intensiv nach der Ursache gesucht. Das hat viel Zeit gekostet und leider konnte die Ursache letztendlich nicht mit Sicherheit geklärt werden. Wie auch immer, als durch Zufall ein Sensor quasi unter der Linse meiner Kamera den Riss bildete und somit die Entstehung sauber dokumentiert war hat der Hersteller die Ursachenforschung hintenangestellt und konsequent einen Nachfolger in VA entwickelt. Ich habe seit einiger Zeit einen VA-Prototypen an Board ;), er funktioniert tadellos und kann mit der Edelstahlhülle auch nicht mehr reißen. Bis die Änderung dann durch alle Zulassungsroutinen für den Cali durch war hat es wieder gedauert ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detto,

 

prima, dass es Dank Deines Einsatzes gelungen ist, eine physiologisch einwandfreie und technisch wohl dauerhafte Lösung zu realisieren :danke:. Weißt Du auch, wie teuer der neue Tankgeber ist? Der alte lag bei ca. €76.-.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detlef,

 

auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für deine Initiative - und für deine ellenlange Geduld.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Mit dem Preis kann ich nicht dienen.

Vielleicht kann mal einer im System nachsehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne den Anhang A bringt die Teilenummer einen Preis von 66,05 incl. MWSt.

 

Den Endbuchstaben A kennt das öffentlich zugängliche System (noch) nicht.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Haben Frisch- und Abwasser den selben Sensor ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, im Abwassertank ist ein anderer Sensor, der erst anzeigt wenn er ganz voll ist.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kurze Frage zum Sensor... wie genau bau ich den aus?

Ich habe das Problem, dass mein Kombiinstrument meint, der Frischwassertank wäre zu 2 von 3 Strichen voll. Wenn ich aber alles auf Entleeren stelle, so wie's im Handbuch steht, kommt weder Wasser raus (wo genau würde das eigentlich abfließen?), noch ändert sich die Füllstandsanzeige.

Ich weiß, der Tank ist im Schrank unten. Aber wie bekomm ich den auf? Hab versucht am kleinen inneren zu drehen und am äußeren Kranz.

Vielen Dank für die Hilfe und sorry für's Abwscheifen vom Topic!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, und hat der Abwassertanksensor die selben Probleme ? Da zeigt es bei mir nämlich ein oder zwei Balken an, obwohl alles offen ist.

Gibt es eine Beschreibung wie ich an den Sensor komme ?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Nein, beim Abwassertank ist ein anderer Sensor verbaut, der nur anzeigt wenn der Tank ganz voll ist.

Der eine Balken bei leerem Tank ist normal.

 

Es gibt zu dem Thema übrigens schon einige Beiträge, z.B. hier:

 

Balkenanzeige beim Abwassertank

 

Noch mehr zum Thema Abwassersensor findest du über die Boardsuche.

 

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan,

danke für die Info, hatte mit der Suche leider nichts Gescheites gefunden.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo dedetto,

hast Du den neuen Sensor schon käuflich erwerben können?

Die Teile Nr. ist ja identisch mit der, die schon vor Jahren genannt wurde. Lediglich das "A" am Ende ist neu.

 

Meiner will jetzt nämlich auch so ein neues Teil!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred.

 

Nein, ich fahre auch noch das Vorserienmodel.

 

Warte besser bis der neue im Ersatzteilhandel auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ich habe das Thema aus gegebenem Anlass mal oben festgemacht, damit es nicht in der Versenkung verschwindet.

Mein neuer Sensor hat immerhin seit Sommer 2013 durchgehalten und man siehe und staune:

Nach ablassen des Wassers zeigt er noch einen Balken an, also schnell mal nachgeguggt.

Wieder schöne feine Risse im Sensor....:evil:

 

Also rate ich dazu, den Sensor unbedingt mal kontrollieren.

Und auch bei kleinsten Rissen, selbst wenn das Teil noch einwandfrei funktioniert,

reklamieren (falls noch Garantie) und, wenn er dann auch erhältlich ist, den neuen Edelstahlsensor einbauen.

 

 

sensorische Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 76 Mitgliedern gesehen

    HenriJo schabot Cheers Xenia kffr13 lunasquare Jo-Jensen lasse_q Steffen67 pony Gerwin Californiaharry Ostsee1980 JLudwig Obstsalat derkuurt Pertin cmotion Winki juniordupi Horch79 Sombrero talonmies 1tobago swissbulli24 T4-Diebstahl Mobe Struzzo_Pilota Lukasb Gourmet Me108 JackSkySegel Michi1304 m.haui Stefan19 Calicorn whale Scholi Greekfan VeloSolex Wurstblinker Tim_Jochen Matze14612 Nosty MartinR TorstenS RobCali tomlang Freddy_B Merlin1962 VolkerM VWschaBULLI marcalito Robbytop Calzone dedetto hallenfreibad Norbert COE msp400 Friesenfrauke Paulinchen KH64 Brucemuc Hans-Peter Oldgrizly SB23 Steffel89 Afrimi Manu92 michlg Ollifornia5.2 Hanez gngn ReneeIZ baxturk stevie476
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.