Zum Inhalt springen

Schmutzfänger vorne (Fotos)


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Ich trage mich mit dem Gedanken, an den vorderen Radläufen (und auch nur dort) Schmutzfänger anzubringen. Dadurch erhoffe ich mir weniger "eingesaute" Seitenwände nach Regenfahrten. Im Netz finde ich keine befriedigenden Bilder oder Ansichten von diesen Teilen im montierten Zustand.

 

Würde bitte jemand von Euch entsprechende Fotos hier einstellen? Vielen Dank im voraus :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    3

  • calimerlin

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Armin,

 

Hier siehst du zwei Calis mit den Schmutzfängern:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Was besseres habe ich gerade nicht gefunden.

 

Die Seitenwände sind aber bei mir auch nach Regenfahrten ordentlich dreckig.

Erhoffe dir also keine Wunder von den Dingern.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

vielen Dank für die Fotos! Ich habe es befürchtet, dass es original nur die "Lappen" für unten sind. Es gibt wohl auch eine Variante, die sich seitlich noch ein Stück am Radlauf hochzieht. Dort läuft der Schmutzfänger dann nach oben hin auf "null" aus, unten ist er aber ein ganzes Stück breiter. Das wird von einem Händler aus GB in der Bucht angeboten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das eine individuelle "Bastellösung", mit entsprechender Optik, ist :confused:. Von der Funktion her sollte es aber besser als die originale Variante fünktionieren.

 

-->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hi Armin,

 

Die Dinger auf dem Bild sehen schon etwas sehr nach "Universalbastellösung" aus.

Sollen ja scheinbar für alle Bullis passen.

 

Beim T4 gab´s welche, die breiter waren. Die hatt ich dran.

Aber auch da war das Auto nach Regenfahrten dreggisch.

 

Wenn´s dir nur um den Dreck bei Regenfahrten und nicht um das verhindern von

hochgeschleuderten Steinchen oder Splitt geht, würde ich gar keine dranmachen.

 

Die Hinteren verhindern übrigens auch nicht, dass das Heck nach Regenfahrten dreggisch ist, zumindest nicht wesentlich.

Das verdreckte Auto kommt wohl eher durch die Luftverwirbelung beim Fahren.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Stefan,

 

dass die hinteren Schmutzfänger mehr für den "Hintermann" gut sind, als für das eigene Auto ist mir schon klar. Deswegen wollte ich auch keine Schmutzfänger hinten montieren. Das Auto erzeugt beim Fahren hinten einen solchen Unterdruck, dass sämtlicher Dreck von der Straße (der sich ja mit dem Spritzwasser mehr oder weniger in der Luft befindet) an das Heck "gesogen" wird. Je steiler das Heck, desto größer ist der Sogeffekt...

 

Na ja, vielleicht muss ich dann doch noch was basteln. Lieber würde ich aber eine formschlüssig passende Lösung kaufen. Ich denke, das Dreck-Problem an den Seitenwänden hängt hauptsächlich davon ab, wie breit die Reifen sind bzw. die Räder seitlich aus der Kontur des Calis heraus stehen. Es ist m.E. nicht nur der Schmutz, der vom Reifenprofil hoch geschleudert wird, sondern auch von den Flanken verwirbelt wird.

 

Dieser Effekt ist bei unserem Cali besonders ausgeprägt, seitdem wir mit der Spurverbreiterung unterwegs sind.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 MaybeCali2023 Calijens landroval

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.