Zum Inhalt springen

Camper Unit Problem. Bitte um Hilfe im Raum Stuttgart-Ulm-Augsburg


derJake

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

 

meine Camper Unit lässt sich nicht mehr einschalten. Das Licht des Powerknopfes leuchtet bei eingeschalteter Zündung, aber wenn ich drauf drücke, passiert nichts.

 

Ich habe den Shunttest durchgeführt, ohne positives Resultat.

 

Meine Frage 1: Ich habe zum Testen ein Kabel ans Plus der Batterie unterm hinteren Schrank und an die Schraube, die diese Batterie fixiert, gehalten. War das richtig so? Ist diese Schraube mit der Karosserie verbunden?

 

 

Ich habe die CU geöffnet und unsaubere Lötstellen an dem 32-Pin-Eingang und dem 6-Pin-Eingang entdeckt. Es könnte also sein, dass die CU kaputt ist.

 

Meine Frage 2: Gibt es jemanden im Raum Stuttgart-Ulm-Augsburg, mit dem ich mich treffen könnte und dessen CU ich zum Test bei mir einbauen könnte, um festzustellen, ob diese bei mir funktioniert? Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

 

 

Frage 3: Irgendwelche anderen Ideen?

 

Frage 4: Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Stuttgart-Ulm-Augsburg, die sich mit der Camper Elektrik gut auskennt? Ich war schon bei drei Werkstätten (darunter eine VW), die keine Ahnung von dem Auto hatten und somit auch nichts fanden.

 

 

Ich würde gerne den Fehler selbst finden, bevor ich es zu einer Werkstatt gebe, die sich dann viel teure Zeit bei der Diagnose lässt.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jake

 

 

VW T5 California Comfort Line

2,5 TDI

BJ 2006

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    4

  • exCEer

    3

  • derJake

    3

  • PaulMZB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus "jake"!

 

Mal davon ausgehend, dass (auch) Du in dem CU-Stress lediglich nicht dran gedacht hast, Dich hier netterweise im ersten Beitrag kurz vorzustellen und "Hallo, ich bin der...", zu sagen, sag ich erst mal "Grüß Gott" und :welcome: hier im Caliboard.

 

Wie Du ja selber schon gesehen und angefangen hast, kann man hier sein Cali-/ und Personen-Profil derart ausfüllen, dass andere User mit zielgerichteten Antworten besser helfen können oder auch mal spontan ein Treffen arrangieren.

 

Wie auch immer, viel Spaß hier und mögen deine Probleme schnell gelöst werden.

 

Gruß,

 

Paul aus Schleißheim

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jezt mal eins nach dem anderen....

 

Bei eingeschalteter Zündung leuchtet der Knopf, sonst nicht?

Was zeigt die Anzeige der CU an? Angezeigte Batteriespannung?

 

Wie alt sind die Batterien? Noch die ersten? Hast du die Batterien mal richtig voll geladen?

Hast du die Spannung der Camperbatterien mal gemessen?

Sicherung an der dritten Batterie intakt? Sicherung der CU unterm Fahrersitz in Ordnung?

 

Zu Frage 1 (Shunttest):

Du hast doch nicht wirklich den Pluspol der dritten Batterie mit dem Massepunkt verbunden?:eek:

Das wäre ein massiver Kurzschluss und die Sicherungen an den beiden Camperbatterien Batterien dürften hin sein, wenn nicht noch schlimmer.

Natürlich muss beim Shunttest der Minuspol der dritten Batterie mit dem Massepunkt verbunden werden.

Am besten geeignet dazu ist der Massepunkt vorne im Küchenschrank.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn es so (Pluspol mit Massepunkt verbunden) gemacht wurde und es hat nicht ordentlich gefunkt, dann würde ich sagen, dass die Batterie sowieso schon eine Macke hat.

 

Servus,

Bobo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

So isses...mal gucken was der Jake dazu sagt.

Ich glaube ja nicht wirklich, dass die CU hinüber ist, tippe eher auf ein typisches T5.1 Problem wie Masseverbindung,

Sicherung der dritten Batterie oder einfach schlappe Batterien.

 

Übrigens, Jake...zu Punkt 2:

Ich hätte noch eine CU im Keller liegen, die könnte ich dir, falls nötig, zum Testen zur Verfügung stellen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jake,

ich könnte dir Pforzheim anbieten - ist von S ja auch nur noch ein Katzensprung.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Mein Fehler, ich habe natürlich den MINUSPOL verwendet. Mein Kabel ist nicht lang genug, um bis zum Küchenschrank zu kommen, daher hab ich die Schraube bei der Drittbatterie verwendet. Ist das überhaupt ein Massepunkt?

 

 

Die CU zeigt gar nichts an. Sie bleibt einfach aus, wenn ich auf den Power-Knopf drücke. Der Powerknopf leuchtet nur bei eingeschalteter Zündung, sonst nicht.

 

Die Batterien sind nach meinem Wissen noch die ersten. Ich habe sie nicht getauscht und der Vorbesitzer meines Wissens auch nicht.

 

Ich war jetzt mehrere Tage am Landstrom angeschlossen, das müsste die Batterien (wenn nicht kaputt) doch vollständig aufgeladen haben, richtig?

 

Die Sicherungen unterm Sitz sind in Ordnung.

 

Die Spannung habe ich nur an der Drittbatterie gemessen. War in Ordnung. Ich weiß, dass die beiden Batterien in Reihe geschaltet sind und die Spannung daher keine Aussage über beide Batterien liefert. Ich weiß allerdings nicht, wie ich an die Batterie unterm Sitz dran komme. An den Sicherungskasten bin ich gerade noch dran gekommen, aber an die Batterie nicht.

 

 

Wo sitzt die Sicherung der DRITTEN Batterie?

 

 

 

 

Vielen Dank Jochen für das Angebot. Da Stephan näher bei mir wohnt, wäre seine CU zum Test meine erste Wahl. Aber danke Dir trotzdem ganz herzlich!

 

 

Vielen Dank auch nochmal an alle für die Antworten!

Gruß

Jake

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jake,

da bist du auf jeden Fall in guten Händen! :happy:

 

Hast du mal die Sicherung der CU unter dem Fahrersitz kontrolliert? Du findest die Sicherungsbelegung des Cali unter Tipps und Tricks hier im board - Fahrersitz ganz nach hinten und in demütiger Haltung vom Fahrerfussraum aus in die Sitzkiste "tauchen". Bei deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, dass die Sicherung der CU durch ist - die on/off Beleuchtung bei eingeschalteter Zündung kommt über den CAN-Bus bzw. die Armaturenbeleuchtung, dadurch wird auch bei intakter CU bei Motorstart unmissverständlich akustisch klargemacht, falls dein Dach noch offen sein sollte. Die restliche Stromversorgung der CU läuft über die Zweit/Drittbatterie, da ist die besagte Sicherung dazwischen.

 

Falls du an die Zweitbatterie willst: Fahrersitz ganz nach vorne, hintere Plastikabdeckung der Fahrersitzkiste abziehen (ist nur gesteckt) und dann siehst du schon den Gummipariser, der über der Zweitbatterie ist bzw. sein sollte. Den kannst du dann abziehen, wenn sie sich wehrt kannst du zusätzlich die Batteriebefestigungsklammer am Batteriesockel lösen, dann kannst du die Zweitbatterie ein wenig zu dir hinziehen.

 

Viel Erfolg, berichte bitte was es war!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guckst du hier:

 

Caliboard - Wechseln der Sicherung der 3. Batterie im Schrank

 

Wegen der Sicherungen unter´m Fahrersitz hier:

 

Caliboard - Sicherungsbelegung der Campingeinrichtung T5.1

 

CU Test geht klar, alles weitere dazu per PN.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für all Eure Tips!

 

Ich habe mich heute spontan mit Stephan getroffen. Und da wurde sehr schnell klar, dass meine CU hinüber war. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an den lieben Stefan, der mir seine alte kaputte CU überlassen hat! Vielen Dank, Stephan!

 

Bei mir war die Hauptplatine defekt. Ich habe jetzt Stephans Hauptplatine und meine Displayplatine eingebaut und - tadaa - meine Camping-Ausrüstung funktioniert einwandfrei.

 

 

Ganz ganz großen Dank an Euch alle! Das war eine echt schnelle und reibungslose Problemlösung!

 

 

Liebe Grüße

Jake

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jake,

 

Freut mich, dass das nun alles gut funktioniert.

Ich hatte das gar net mehr so in Erinnerung, dass "meine Alte" sooo viele Sreifen im Display hatte.:D

 

Wenn du nun aus beiden eine funktionsfähige zusammenklöppeln konntest, ist ja nun alles gut.

 

...fast alles...net vergessen, falls noch nicht erfolgt den Caliground einzubauen (vorbeugen ist besser, als irgendwann im kalten oder bei warmem Bier zu sitzen)

 

Ach ja... und bei Gelelgenheit den Abschaltwert der Standheizung vielleicht noch mal checken und gegebenfalls mit VCDS heruntersetzen.

 

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jake,

sehr schön, dass ihr den Fehler gefunden habt und dass er reparabel war!

 

Kurze Klarstellung noch: Vergesst mein untenstehendes Geschreibsel mit dem CAN, beim Cali liegt an der CU kein CAN-Bus-Signal an, das ist nur bei der normalen Bedienuhr der Standheizung der Fall! Hatte das wervechselt :tongue2:

 

Viele Grüße

Jochen

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.