Zum Inhalt springen

Motorsound 2.0 TDi vs. 2.0 BiTDi


Empfohlene Beiträge

Gibt es unterschiede von der Sound Kulisse her zwischen dem 2.0 TDi und dem 2.0 BiTDi innen wie außen ? Ist der eine lauter oder unangenehmer als der andere oder gibt's keine nennenswerte Unterschiede?

 

Wolfgang Rother von Motorvision meint zum Sound des 2.0 BiTDI Zitat:

Was ich da höre erinnert mich irgendwie an gequälte Frösche in einem Eimer, hinterlegt von einem leicht furzendem Flageolett Geräusch

 

:D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Taylan407

    3

  • ono99

    2

  • CaliGypsy

    1

  • californiphil

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wüsste nicht, warum sich die beiden Leistungsvarianten im Geräusch (Sound ist IMHO etwas anderes) unterscheiden sollten. Der BiTurbo fährt evtl. mit durchschnittlich etwas niedrigeren Drehzahlen ob des hohen Drehmomentes.

 

Wenn man den T5 treibt wie einen Sportwagen, ist der Diesel natürlich angestrengt und klingt auch so. Bei "normaler", dem T5 und insbesondere dem Cali angemessenen Fahrweise, überzeugt mich der 2,0 CR mit ausgesprochen geräuscharmer Kulisse. Wie es außen klingt ist mir dabei relativ egal, der Cali hat ja eine sehr gute Außengeräuschdämmung.

 

Sound hatte für mich letzte Woche der alte Audi A8 des Platzwart auf dem CP, wenn er im Standgas seine Runden drehte. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja vielleicht durch den doppelten Turbo andere Sauggeräusche etc.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nene, ein Turbo saugt nicht, der drückt. Die Zeiten der Vergasermotoren sind allmählich vorbei . . . und Turbopfeifen ist auch nicht mehr aktuell . . .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nunja... Um das herauszuhören, braucht man dann doch sehr viel Phantasie...

Aber es stimmt, das der BiTDI keinen satten Sound hat - woher auch! Es sind halt nur 4

kleine Zylinder, die den Vortrieb entwickeln.

 

Aber: Die Geräuschdämmung ist zumindest beim Comfortline ziemlich gut, so dass das

Motorgeräusch außer bei hoher Belastung weitgehend verschwindet. Und dann klingt

definitv auch nichts mehr nach gequälten Fröschen...

 

Ein Turbopfeifen ist während der Fahrt auch nicht zu hören, weshalb zwischen den beiden

2,0L-CR-Varianten wohl auch kaum ein Unterschied zu hören sein dürfte. Vielleicht klingt der

eine beim starken Beschleunigen in Herrn Rothers Ohren aber etwas mehr nach gequälten

Kröten statt Fröschen... :D :D :D

 

Einen blubbernden, schmatzenden und sabbernden V8-Sound hat man im T5 aber noch nie

gehört und wird man wohl auch nie hören... Und ich kann auch sehr gut darauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie auch immer Kröten, Frösche, zumal pfurzende klingen mögen ...

dazu kann ich nichts wirklich verbindliches sagen ... aber ...

 

der 2.0l BiTDI und der TSI klingen von Grund auf anders ... der eine

ist und bleibt ein nagelnder 4. Zylinder Diesel und der andere ein

2.0l 4.-Zylinder Benziner ...

 

Der TSI klingt nach Golf GTI ... mithin eine Portion zu sportlich für

ein 3 Tonnen Fahrzeug, dass auch mit 204 PS nicht einmal an-

nähernd einen Hauch von GTI Gefühl vermittelt ... so sehr sich das

die Marketing Sprücheklopfer auch wünschten, wenn sie vom GTI

unter den T5ern sprechen ... alles andere ist was es bleiben muss

... ein bis 160km/h überraschend schnell zu bewegender Bulli, der

ab 160km/h anfängt angestrengt zu wirken und ab 180km/h bis

200km/h mit letzter Kraft um Vortrieb kämpft, eben ein überraschend

flotter, aber akustisch kerniger Bursche ...

 

Der BiTDI klingt kalt weiterhin und ohne jedes Erbarmen wie ein Diesel

aus längst vergessenen Zeiten, fast so als wenn BMW und Mercedes-Benz

nicht aufgezeigt hätten wie Diesel heute klingen können ... so nagelt er

vor sich hin ... deutlich dezenter wie noch sein 2.5l Pumpe Düse Vor-

gänger ... das schon, aber eben weiterhin erbärmlich ... desto wärmer

der Motor wird ... also so 20km sollten es im Winter dann schon sein ...

desto angenehmer wird der Tonfall ... und zwischen Leerlauf und so

ca. 3.000 Umdrehungen kommen richtig PKW Gefühle auf (innen) aber

ab 3.500 U/min wirkt er wie ... mmh ...

 

... ja vielleicht eben doch wie Frösche, die vor jedem weiten Sprung zur

Verminderung des Abfluggewichts nochmal so richtig ablassen, was ab-

zulassen ist ... und wer sich jenseits der 4.000u/min aufhält, also an

einer leichten Autobahnsteigung ohne Anlauf, aber bei Vollgas in D5

gerade mal die 155km/h anliegen hat ... der errinnert sich an das Ge-

räusch von aufgeblasenen Luftballons, wenn ihnen nach kurzem Flug

der letzte Rest an Luft und Vortrieb verloren geht ... klingt auch irgend-

wie pfurzend ... ja ... pfurzend trifft es irgendwie, aber nicht nach dem

Überlegenen Pfurzen eines selbstbewußten Titanen, sondern irgend-

wie kraftlos ...

 

Insofern stimmt die Motorvision Metapher irgendwie ... Frösche in einem

Eimer mögen sich erleichtert und durch einen weiten Sprung in die Freiheit

retten ... aber den pfurzenden Flageolettton ... da müßte mir doch noch-

mal ein Musiker mit Erklärungsversuchen unter die Wortarme greifen ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Insofern ... klingt der TSi leiser, angenehmer, souveräner, ein wenig zu

sportlich, ein wenig zu sehr nach einem GTI versus Astra GTC Stoplight

Encounter der uns unbekannten Art ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon beruhigen zu hören das der Comfortline gut gedämmt ist und der Motorsound nur dezent wahrnehmbar ist bei normaler Fahrweise. Idealerweise sollte man den Motor gar nicht hören, vor allem wenn man von einem Toyota Prius auf einen Cali gewechselt hat und einen sportlichen Sound brauch man echt nicht beim Cali wie Gypsy bereits sagte. Der Sound nach außen hin interessiert mich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da der GTI hier auch schon angebracht wurde.

Mein Arbeitskollege, der GTI fährt, hat letztens zu mir gesagt das dieser einen Soundgenerator im Innenraum hat - damit der Kunde zu frieden ist ....

 

(Mir ist der Sound egal, ich fahre damit in Urlaub auch ohne Ohrensausen)

 

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.