Zum Inhalt springen

CTEK RECOND bei eingebauter Batterie?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe gestern die Starterbatterie (war runter auf 11,44 V) in meinem Beach mit dem CTEK MXS 5.0 im Programm NORMAL geladen. Nach etwa 8 Stunden zeigte das Ladegerät Vollladung an. Mein Spannungsmesser zeigte aber noch immer nur 11,8 V.

 

Kann ich die eingebaute und angeschlossene Batterie mit dem CTEK auch im Programm RECOND laden? Oder schadet das der Bordelektronik?

 

Schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciconia

    3

  • CaliGypsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Beachte: die Batterie ist erst voll, wenn das MXS in den Float

Modus (7) gegangen ist.

 

Recond? Wieso sollte denn eine so neue Batterie schon Rekondi-

tioniert werden ? Hattest du bereits Tiefentladungsphasen ?

 

Recond ? ctek schreibt dazu:

 

--------------------------------------------------------------------

 

"Allgemein Muss die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt werden,

wenn sie mit einem CTEK-Ladegerät geladen wird?

 

Nein, CTEK-Ladegeräte können empfindliche Elektroniksysteme

nicht beschädigen. Daher brauchen Sie die Batterie nicht vom

Fahrzeug abzuklemmen!

 

Sie sollten jedoch bei Verwendung der Stufe Recond besonders

vorsichtig sein, da sie eine Spannung von 15,8 V verwendet. Die

meisten Hersteller gehen davon aus, dass unter einer Spannung

von 16 V alles in Ordnung ist; CTEK bleibt noch ausreichend unter

dieser Marke, selbst im Rekonditionierungsmodus.

 

Beachten Sie, dass die Lebensdauer einiger Komponenten durch

eine hohe Spannung verkürzt wird. Eine Daumenregel besagt,

dass die Lebensdauer einer Glühbirne sich halbiert, wenn die

Spannung um 5 % erhöht wird; normalerweise ist dies jedoch

keine Gefahr.

 

Wenn Ihr Fahrzeug empfindliche Elektroniksysteme hat, für die

der Hersteller vor zu hohen Spannungen warnt: Klemmen Sie

diese ab!"

 

--------------------------------------------------------------------

 

Programm ? Wie kalt war's denn ? Wähle eventuell das Pro-

gramm für kaltes Wetter !

 

Ladedauer? 8h ist nicht sehr lang ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Danke, Gypsy.

 

Dann bin ich jetzt mal ganz mutig und hänge das CTEK im Modus RECOND an. Werde dann berichten, ob der Beach danach noch läuft.

 

Schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

So, das Experiment ist überstanden. Das RECOND-Laden scheint dem Beach nicht geschadet zu haben. Nach 8-9 Stunden war die Anzeige am Lader wieder auf Float.

 

Während das Ladegerät noch lief, auf Stellung Float, habe ich mit einem kleinen Voltmeter (Anschluss im Zigarettenanzünder) gemessen: 13,0 V. Nachdem ich das Ladegerät abgenommen hatte, zeigte das Voltmeter (Zig-Anzünder) 12,0 V an. Beides scheint mir deutlich zu niedrig. Erstaunt hat mich auch, dass auch heute wieder die Absorptionsphase eben so lang gedauert hat wie gestern beim ersten Durchgang..

 

Die Batterie war bisher m.E. noch nicht tiefentladen, es ist ja die Starterbatterie und gerade mal 1 Jahr alt. Aber während der vergangenen 2 kalten Wochen, war die Spannung schon manchmal bei 11.4 V. Selbst da sprang der Wagen aber immer anstandslos an, nach höchstens 2-maligem Durchdrehen. Und das, obwohl der Wagen immer im Freien steht.

 

Nun habe ich mir ein weiteres Voltmeter bestellt und werde mal direkt an den Polen der Batterie messen. Vielleicht hängt da vor dem Zigarettenanzünder noch irgendein Verbraucher dran? Eigentlich kann es doch nicht sein, dass die Starterbatterie nach dem ersten Jahr schon die Grätsche macht?

 

Morgen teste ich nochmal das RECOND-Laden an der Verbraucherbatterie. Die war definitiv schon mehrere Male tiefentladen, steht aber jetzt besser da als die neu geladene Starterbatterie. Alles recht seltsam.

 

Schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    m601

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.