Zum Inhalt springen

Xenon Umbau ohne Leuchtweitenregelung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

müsste doch prinzipiell gehen...

 

Es gibt ja Fahrzeuge, die eine Niveauregelung haben. TÜV Süd hat hier auch schon Xenon ohne LWR eingetragen.

 

Das CAN Zeugs am neuen 14poligen Stecker müsste theoretisch nur für die LWR sein.

 

Die Klemmen für

 

Ablendlicht

Fernlicht (= Blende am Shutter)

Standlicht

Blinker

TFL

Masse

 

Am alten und am neuen Scheinwerfer habe ich identifiziert. Das ginge problemlos.

 

Lediglich der Motor für die LWR ist im Scheinwerfer ein ganz anderer. Auf jeden Fall hat der ne andere Teilenummer und hat auch einen anderen Anschluss. So wie ich das sehe kommt dort nur CAN-H und CAN L an.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    33

  • CaliGypsy

    19

  • JoJoM

    14

  • MartinG

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tom,

 

wenn Du mit der Niveauregulierung auf ein LFW anspielst könnte aber doch eine Ansteuerung der Motoren der LWR nötig sein. Wenn die Scheinwerfer auf Normalhöhe des Fahrzeugs justiert werden und man mit anderen Höheneinstellungen auch fahren darf (z.B. leicht erhöht), dann leuchten die Scheinwerfer natürlich auch weiter. Fragt sich, wie viel das ist und ob das noch in der Toleranz liegt.

Was sprechen denn Deine Quellen zum Thema neue Steuergeräte für die Xenons?

 

Grüße

 

bonsai

Link zu diesem Kommentar

Die LWR braucht ja nicht angesteuert werden. Der Motor kann eientlich ganz draussen bleiben. Beim LFW ist das Niveau ja immer gleich.

 

Mein mir vorliegender Stromlaufplan will so ein komisches Steuergerät. Ich suche aber nach einer Lösung dieses STG zu umgehen. Wofür soll das gut sein ausser für die LWR?

 

Ist es nicht möglich 12V+ und Masse an den Brenner zu halten und er leuchtet???

Link zu diesem Kommentar

Beim Thema Niveau mag ich Dir nicht so recht zustimmen. Das eingestellte Niveau ist immer gleich. So wie ich das aber in den entsprechenden Threads verstanden habe gibt es durchaus die Möglichkeit, mit mehr als einem Niveau dauerhaft zu fahren. Wenn bei fest eingestellten Xenons dieser Unterschied mangels nicht vorhandener aLWR nicht ausgeglichen wird, könnte das bemängelt werden.

Die 12V direkt am Brenner werden es nicht tun, meines Wissens gehört da noch ein Vorschaltgerät dazu. Zumindest bei meinem A4 ist das direkt hinten am Scheinwerfer dran. Aber vielleicht hat das beim T5 nicht mehr dahinter gepasst?

 

Grüße

 

bonsai

Link zu diesem Kommentar

Hoi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..nö.. :D

 

Ein Xenon Brenner egal welcher Ausführung braucht eine "Zündspannung" > 15 KV... 8o

Prinzip -> Neonröhre

Link zu diesem Kommentar

Danke...

 

Und diese Hochspannung wird dann wohl in dem leider teuren STG erzeugt...

 

Blöd!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

hab mal suchen lassen was es so brauchen könnte ...

 

7E5 941 017 Gasentladungsscheinwerfer für Rechtsverkehr, links

7E5 941 018 Gasentladungsscheinwerfer für Rechtsverkehr, rechts

 

8KO 941 597 C Steuergerät für Gasentladungslampe

4GO 907 397 G Leistungsmodul für Tagfahrlicht

 

Da das Steuergerät (BCM) für Fahrzeuge mit Bi-Funktionshaupt-

scheinwerfer mit Gasentladungslampe andere TN's haben als

die für T5erlis mit Halogenhauptscheinwerfer könnt's ja evtl.

auch noch ein BCM in Neu brauchen ... beispielsweise:

 

7HO 937 089 F z14 Steuergerät BCM

 

Für's die aLWR findet mein Freundlicher dann noch:

 

6RO 907 357 z05 Steuergerät für autom. Leuchtweitenregulierung

6Q0 941 334 Regler f. Intsrumentenbel. für Fahrzeuge mit aLWR

7E0 941 273 Niveausensor mit Gestänge, vorn

7E0 941 274 Niveausensor mit Gestänge, hinten

 

Dazu kommen dann noch:

 

Diverse Leitungssätze für Gasentladungsscheinwerfer

Diverse Kleinteile

 

Ob zur Befestigung des Gestänges für den Niveausensor an der VA

auch die ab MJ2012 mit neuer Teilenummer aufgeführten Querlenker

erforderlich werden ... oder ob die Befestigungspunkte für die Niveau-

sensoren vorn und hinten am T5.2 ansonsten vorhanden sind ... ich

habe keine Ahnung.

 

Natürlich alle Angaben ohne jede Gewähr ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Soderle... dann kann ja die Tage mal ein Testlauf gemacht werden.

 

Steuergeräte fehlen noch...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

man beachte das Grinsen in Tom´s Gesicht auf den ersten beiden Bildern,

jetzt endlich die Xenons in Händen zu halten..... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar

Ja aber in meinen kommen die wahrscheinlich nicht rein! Ich helfe einem Kumpel beim Umbau!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber trotzdem bitte schöne Fotos nach dem Einbau hier präsentieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alles Quatsch, weil der mir bis dato vorliegende Stromlaufplan falsch war!

Fangen wir halt von vorne an.

Link zu diesem Kommentar

so sei es...

 

elektrisch könnte es so aussehen:

 

1 umpinnen.JPG

 

Eine Übersicht der benötigten Teile:

 

2 Teilenummern Xenon.JPG

 

Die Preise:

 

3 Preise.JPG

 

TIPP: Brenner und Steuergeräte sollte man versuchen in Ebay zu erhaschen!

Der Stellmotor beim Xenoenscheinwerfer ist leider ein Schrittmotor (4 Polig)

Im H7 Doppelscheinwerfer ist ein normaler gleichstromgesteuerter Motor vorhanden.

Eigentlich sehen die Motoren zumindest auf den ETKA Seiten identisch aus. Vielleicht hat man Glück und man kann sie einfach tauschen.

Leider hat aber auch die Reperaturklappe beim H7 Schweinwerfer schon eine andere Teilenummer wie die beim Xenonscheinwerfer.

 

4 LWR.JPG

 

 

Um die Automatische LWR von Hella oder auch nur die manuelle LWR nachzurüsten ist jedoch ein einfacher Leuchtweitenverstellmoter (Gleichstrom) erforderlich.

 

Sollte das scheitern muss man wohl auch noch das Steuergerät für Leutweitenregulierung und leider auch die Senoren an den Achsen nachrüsten.

Wie und ob man die Sensoren befestigen kann, ist mir zur Zeit unklar. Angeblich sollen Teile am Querlenker geändert worden sein, damit eben diese Senoren aufgenommen

werden können.

 

Elektrisch ist der Anschluss kein Problem. Von jedem Sensor gehen drei Adern an das STG für LWR. Das STG selbst bekommt Strom und Masse sowie einen CAN Anschluss.

Hier kann auch eigentlich auch nur der Unterschied in der Software bzw. Teilenummer des BCM Moduls liegen.

Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier mit mir selbst unterhalte... Ich will nur alles dokumentieren.

 

Gerade kam mir ein Gedanke!

 

Witzig wäre mal in die Messwertblöcke der LWR an einem Xenonfahrzeug zu gehen und zu gucken was die Sensoren so an Werten ausspucken!

 

Oder kennt sie einer?

 

Sensationell für mich wäre ja, wenn die Sensoren im gleichen Wertebereich arbeiten wie die Goldschmitt Dinger! Dann hätte ich diese ja schon!

Ich könnte dir natürlich dann auch die Möglichkeit darstellen, wie man die festbekommt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    CaliDaniel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.