Zum Inhalt springen

Zigarettenanzünder ohne Funktion


Calikämper

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

seit gestern kann ich am Zigarettenanzünder mein Handy, Navy etc. nicht mehr laden. Hat einer `ne Idee, woran es liegen könnte?

(Liegt nicht an den Geräten, die habe ich im anderen Auto überprüft)

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calikämper

    8

  • dedetto

    5

  • Radfahrer

    3

  • Hügi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

 

Wenn da kein Strom ist, wie sieht's denn mit der Sicherung aus.

Man schiebt da schon mal den Stecker schief rein, dann funkt's.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto,

 

ja danke für den Tipp, hab`mir gerade mal den Sicherungsplan von die52 ausgedruckt und gehe jetzt mal nachschauen ob ich an die Sicherungen drankomme. Kann mir gerade noch gar nicht vorstellen, dass hinter dem Flaschenhalter so viele Sicherungen sitzen.

 

Viele Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar

Doch, da sind die meisten.

Man muss da was im Flaschenfach zusammengrücken.

Dann geht mE der ganze Kasten raus.

Link zu diesem Kommentar

O.K. Die Sicherungen habe ich gefunden, aber die SB 12, zuständig für den Anzünder, war nicht herausgesprungen. Nur die SB 5 war raus.

Kann die Sicherung trotzdem kaputt sein? Woran erkenne ich das dann? Und wie kann ich sie herausnehmen und austauschen? (Fahre seit 25 Jahren Auto und musste noch nie eine Sicherung in den anderen Autos wechseln).

Danke für die Hilfe,

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Mich irritiert das "raus".

 

Raus sind die doch nicht, oder?

Ich gehe auch nie an die Sicherungen.

Das macht mein :D, ist Service.

 

Aber du kannst die "möglicherweise" kaputte

Sicherung mal wechseln, degen eine andere

mit der gleichen Farbe (=Stärke).

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto,

 

die Sicherung war nicht herausgesprungen, aber sie schien gekippt zu sein, ähnlich einem Lichtschalter.

Herausbekommen habe ich sie noch nicht; sind schon recht klein. Außerdem weiß ich nicht, woran ich erkenne, ob die Sicherung nicht i.O. ist.

Werde wohl doch mal kurz zum Freundlichen fahren.

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... ganz einfach, 9-V-Blockbatterie, einen Kontakt der Sicherung an beliebigen Batteriepol und mit der Zunge an den anderen Kontakt der Sicherung und den anderen Batteriepol.

 

Wenn es bizzelt ist die Sicherung ok, wenn nicht, ist sie defekt oder Du hast etwas falsch gemacht.

 

Oder falls sie transparent ist, gegen eine starke Lichtquelle halten, dann kannst Du sehen, ob sie durchgebrannt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Guten Morgen!

 

der Sichttest hilft oft, aber nicht immer.

 

Am besten mit einem Multimeter mal auf Durchgang prüfen.

 

Kann aber IMHO nur an der Sicherung liegen bei Dir.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Vielleicht war sie auch nur lose.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist immer noch keine einleuchtende Beschreibung.

Oder sind das nicht diese normalen Autosicherungen mit den

2 Füßchen die es in verschieden Farben und Stärken gibt.

 

So eine Beschreibung hört sich eher an wie der FI Schalter hinten im Schrank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Birgit,

 

auf Bild 1 hast Du einen guten Blick auf den Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter.

 

Bild 2 (oben) zeigt eine intakte (A) und eine durchgebrannte Sicherung (B).

Wie schon gepostet wurde, ist das jedoch nicht immer so ganz einfach zu erkennen ;) .

Bild 2 (unten) zeigt die Kunststoffklammer (1), die sich links im Sicherungskasten befindet.

Mit dieser Klammer lassen sich die Sicherungen leicht herausziehen.

 

(Quelle: H. R. Etzold, VW Multivan/VW Transporter - So wird's gemacht - Delius Klasing Verlag)

 

Grüße aus Augsburg

Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Hinweis, falls die Sicherung i.O. sein sollte: Bei mir waren die Kabel hinter dem Aschenbecher so verdreht durch die Umlenkrollen-Mimik gelaufen, dass die Isolierung bereits zerstört war. Mit der Zeit kann so betimmt ein Kebelbruch auftreten.

 

Ich hatte mich gewundert, warum der Aschenbecher zu schlecht schließt und immer wieder "ausrastete" und ausfuhr. Teilweise war sanfte Gewalt nötig um die Schublade zu verriegeln. Nach Sortieren des Kabelsalates läuft wieder alles i.O.

 

Gruß

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle miteinander,

danke für die Hilfen und Empfehlungen.

@Jürgen: Deine Anleitung war super!! Die Sicherung ist tatsächlich kaputt. Werde gleich versuchen eine neue aufzutreiben und hoffe, dass damit das Problem gelöst ist.

Erstaunlicherweise funktionieren aber die anderen beiden Anschlüsse an Sitzbank und im Kofferraum. Sind die denn anders abgesichert?

 

LG, Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Nur der vordere Zigarettenanzünder geht auf die Starterbatterie.

Die anderen belasten die Camperbatteriern. Die solltest du daher auch

im Stand benutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

`n Abend,

 

dank Eurer Hilfe konnte ich vor einem Monat die Sicherung des Zigarettenanzünders finden und austauschen. Leider war sie nun heute schon wieder kaputt. Wieder getauscht und erstmal alles O.K..

Woran kann das denn liegen? Ist ja so nicht normal!?

 

Viele Grüße,

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    gOLFpROLL69

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.