Zum Inhalt springen

Umrüstung Aufstelldach von Comfortline auf Beach


duesselheimer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem hydraulischen Aufstelldach des Comfortlines schwächelt mittlerweile (wie ja bei vielen) eine Seite des Daches (Einsinken über Nacht).

Die Kosten für die Instandsetzung sind ganz schöne fett.

 

Deshalb überlege ich jetzt ganz konkret auf die Gasdruckfedern des Beach umzurüsten. Konnte leider keine Anleitung / Bilder / Teileliste im Board finden.

 

Könnt ihr mir helfen? Hat schon jemand umgerüstet? Erfahrungen? Kosten? Muss vor meinem Urlaub Ende August noch was unternehmen. Ein Totalausfall mit 2 Kindern im Urlaub wäre der Horror.

 

Freue mich!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • duesselheimer

    2

  • 2ndreality

    2

  • wenzi

    1

  • Onk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die Ein-/Ausbauanleitung der Dächer kannst du dir im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

herunter laden. Der Zugang kostet zur Zeit 8,33€ für eine Stunde. Das reicht, um sich auch mit langsamer Datenverbindung alle Dokumente zum T5 herunter zu laden.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich dort auch eine Übersicht der benötigten Teile mit Teilenummern?

 

Hat denn jemand diesen Umbau schonmal erfolgreich durchgeführt und kann evtl. Feedback geben?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Teilenummern sind in den Rep-Anleitungen nicht aufgeführt. Du weißt aber immerhin, was auf dich zukommt:eek:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sprich mal Polyroof an. Ich meine gelesen zu haben, dass die das schon mal gemacht haben - elektrohydraulisch auf manuell.

Wenn dazu einer eine kompetente Aussage machen kann, dann die würde ich meinen.

Der Balg beim Beach ist ein andere weil nach meinem Dafürhalten die Aufstellhöhe beim Beach ist anders ist.

Dazu kommt halt die komplett andere Verriegelung etc.

 

Wenn Du's angehst - bitte hier im Board erzählen wie Du's angegangen bist.

Es gibt sicher einige die das interessiert.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Interemistisch wird dir ein Besenstil u.ä. eine gute Hilfe sein.

 

Falls die Zeit bis zum Urlaub knapp wird. Einen neuen Zeltbalg wirst du brauchen nach meinem Dafürhalten.

 

Was soll denn die Reparatur kosten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Alexander.

 

Nein, ich habe diese Umrüstaktion noch nicht durchgeführt und kann dir deshalb nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob das funktioniert.

 

Für den Fall, dass es funktionieren würde, habe ich mal ganz grob das notwendige Material zusammengestellt (inkl. neuem Balg) und lande dann bei ca. 950 €. Legt man die regional unterschiedlichen Zuschläge zu den offziellen Preisen bei VW zugrunde, dann landest Du mit Sicherheit über 1000€ Material. + Arbeitslohn.

 

 

Was wurde denn veranschlagt?

BTW: Du stellst ja relativ konkrete Fragen zu Kosten und Ersatzteilen. Es es ist nahezu unabdingbar dein Profil korrekt und vollständig auszufüllen, um dir in Zukunft halbwegs verlässlich Auskünfte zu deinem Fahrzeug geben zu können.

 

Ich will dir die Umrüstaktion auf keinen Fall ausreden, sondern dir nur etwas Input geben, damit Du eine Vergleichsrechnung aufmachen kannst. Am billigsten ist derzeit wohl die provisorische "Spanngurtmethode" --> Aufstelldach sinkt einseitig ab - Blogs - Caliboard .

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.